🇩🇪 Noch keine Möglichkeit /e/OS mit dem easy-installer - oder iod'e?

Hallo

Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit /e/OS mit dem easy-installer zu Installieren und auf Anfrage konnte man noch nicht ein mal sagen ob es noch ein Paar Monate oder Jahre dauern kann.

Ich überlege jetzt ob ich mir iod’e installier da es für mich wohl völlig ausreicht.
Die Installation soll etwas einfacher sein.
Gibt es da auch eine Möglichkeit ggf. zum alten OS zurück zu gehen ? Ich habe da keine Infos gefunden.

Große Ansprüche stelle ich nicht.
Telefonieren, Whatsapp und ein Paar App’s reichen mir.
mfg

Und warum verwendest Du dafür nicht das originale Betriebssystem?

Hallo
Ich möchte so wenig wie möglich google.
mfg

Der Weg zurück ist hier beschrieben: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/18896094650513-Installing-Fairphone-OS-Manually

1 Like

Du kannst recht gut tracker, ads und auch google-Infrastruktur blockieren mit personalDNSfilter von F-Droid
Für Push-Nachrichten brauchst du ja die Infrastruktur (WhatsApp)

Aber WhatsApp nutzen, das ist schon ein bisschen schizophren ;).

Danke, das sieht für mich wieder kompliziert aus.

auch das sieht nicht einfach aus.

Ich kann ja kaum von allen in meiner Sportgruppe verlangen, das sie jetzt nicht meht WP nutzen sollen.
Irgend welche Kompromisse muss man ja schon eingehen, oder ganz ohne PC oder Handy auskommen.

Bevor ich mein erstes SP, ist erst ein Paar Jahre her, gekauft habe, hat man sich beschwert, das ich nur über SMS erreichbar war. Ich war der einzge.

Was ist den jetzt so schlimm daran ein anderes OS zu verwenden, das machen andere auch.
Es kommt mir vor, als bin ich ein abdrünniger “Böser Bube”.

Ob Win oder Linux ist doch auch egal. Auch Linux habe ich schon mehr als 20 Jahre immer mal wieder probiert. Geht aber aus diversen Gründen noch nicht.

Und mich Interessiert es auch, einfach ein anderes OS zu probieren.

mfg

Schlimm ist daran gar nichts, aber es gibt halt unterschiedliche Beweggründe dafür. Als Du WhatsApp erwähntes dachte ich halt nicht, dass es ums degooglen geht, sondern Du andere Gründe hättest, was dann auch andere Tipps zur Folge hätte.

Kommt drauf an. Wenn Dir f-droid keine Angst bereitet, ist der Rest wirklich einfach, und für beschrieben
Aber nur ein Vorschlag, um sich besser zu fühlen (übrigens, ich habe eine Block -Rate zwischen 40 und 50%. Blockiere zwar auch Facebook und Twitter, aber was da an Tabletten auch drin ist, da wird einem ganz anders)