English

🇩🇪 Niemand hört mich

Tags: #<Tag:0x00007f05dacb5548> #<Tag:0x00007f05dacb5390> #<Tag:0x00007f05dacb51d8>

… nicht mal whats app oder Threema.
Seit gestern - in meinen Augen einfach so - kann mein Gesprächspartner mich nicht mehr hören, und ich kann weder whats app noch sms noch threema nachrichten sprechen. Klingt für mich als ob mein Mikro einfach nichts mehr weitergibt.
Kann ich irgendeine Einstellung verändert haben, ohne es zu merken?
Wenn irgendwer irgendetwas weiß - ich wäre sehr dankbar.

LG in die Community

Schau mal in die Systemeinstellungen unter “Wartung” und “Checkup”. Da kannst du das Micro testen. Wenn es da funktioniert ist es ein Software Problem. Wenn es da auch nicht funktioniert bau das untere Modul mal aus und putze die Kontaktstellen. Wenn es weiter nicht funktioniert ist es hin.

4 Likes

Ouhhh …
diesen Test hab ch schon gemacht.
Dann gehts jetzt wohl ans Eingemachte.
Mist.
Danke für die oberschnelle Antwort!!!
glg

3 Likes

I have same problem. I am not convinced about the test under Maintenance. The microphone test confirms it is not working, but a reboot solves the problem, hence it must be a software problem.

Da bin ich wieder,
nachdem ich mein FP auseinandergenommen habe und die Kontakte geputzt, kann ichwieder telefonieren!!!
Vielen Dank besonders an paulakreuzer!
Leider hört mein Gegenüber jetzt beständig rauschen. Ich glaube es ist das ‘schaben’ des Telefons an meinem Ohr? (Zumindest wenn ich mit dem Telefon richtig wackel, wenn es nicht am Ohr ist, hört der andere kein kratzendes Geräusch)
Hab ich jetzt was falsch zusammen gebaut oder die Schrauben zu fest gezogen?
Weiß einer was?

liebe Grüße mal weider in die Runde

Ich habe das mal hierhin verschoben, damit alle die Vorgeschichte sehen.

Schaben am Ohr kann es nicht sein, denn Du sprichst ja nicht mit deinem Ohr, sondern mit deinem Mund. Von daher ist zu erwarten, dass weiterhin dass Bottom-Modul der Verursacher ist.

Damit auch andere hier genauer verstehen, was bei Dir passiert: Telefonierst Du am Ohr oder hältst Du das Gerät beim Telefonieren vor Dir und sprichst in den Bildschirm?

Nee, eigentlich telefoniere ich am Ohr.
(Nur um zu überprüfen, wo dieses Geräusch herkommt, habe ich das telefon mal vom Ohr weggehalten und gewackelt)

Achte mal darauf, ob der Bildschirm dabei zuverlässig dunkel wird. Falls Du ihn am Ohr hast und er an ist, kann es nicht nur sein, dass Du unbeabsichtigt was drückst (mit dem Ohr), sondern auch, dass das Gerät das als “Lautsprechen” interpretiert und das Sekundärmikrofon aktiviert – das sitzt nur ein paar Millimeter weiter oben, dann könnte es tatsächlich doch sein, dass das Ohr hörbar schabt.

Falls das so ist, könntest Du den Näherungssensor mal neu kalibrieren, damit das Display zuverlässig verdunkelt beim Telefonieren: Einstellungen > Wartung > Näherungssensor.

2 Likes

… klingt eigentlich vernünftig …
:-/

lieben Dank für die vielen Ideen.
ich habe jetzt gerade nochmal getestet. Gerade tut’s als ob nie etwas gewesen wär …
Mal schauen wie der Betrieb sich die nächsten Tage darstellt.
Auf jeden Fall sind es schon eine Menge tipps, wenn es morgen wieder spinnen sollte, die ich ausprobieren werde.
DANKE!

und beste Grüße und einen schönen Sonntagabend noch

1 Like

Ist doch immer wieder interessant, dass man eine Menge Probleme irgendwie in den Griff bekommt. Durch die schnelle Unterstützung von Paula z. B. , durch Hinweise von FP-Nutzer/innen im Forum oder durch Rumprobieren und selbst frickeln. Nach vier Jahren und so manchem Gezicke von meinem FP2, Totalausfall des Displays nach Tauchbad im Klo vor ein paar Wochen (ich musste ein neues Display einbauen, das wurde selbst kurz vor Weihnachten 3 Tage nach Bestellung geliefert-mein Tipp: Vireo!) bin ich immer noch überzeugt von der Idee eines nachhaltigen Smartphones. Der Akku ist echt schlapp, das nervt ein bisschen. Aber ich habe immer einen geladenen Ersatzakku in der Tasche, und so reicht’s dann doch bis zur nächsten Möglichkeit zum Aufladen. Das Einzige, was ich den IPhone-Leuten neide, ist die tolle Camera. Für ein annähernd leistungsstarkes Modul würde ich sogar in das alte FP2 noch investieren…