🇩🇪 Nicht identifizierbarer Signalton lässt sich nicht abstellen

Hast Du ĂĽber f-droid den Simple Calendar/SchlichterKalender installiert?
Da kann man die Tonausgabe anpassen, über welchen “Kanal” sie erfolgen soll, das hat mich mal mega genervt.
Oder mal Deine anderen Apps kontrollieren, ob das da was Ähnliches sein könnte?

Wobei das ja auch irgendwie nicht zum Entsperren-event passt…

Ich habe das Handy bereits dreimal auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt und beim letzten Mal nicht Mal mehr das WLAN installiert, um möglichst wenig störende Software im Weg zu haben. Das hat aber alles auch nichts verändert.

Insgesamt schwierig da was zu idenfizieren aus der Ferne…

Ich würde mal schauen, ob wirklich alles unter Töne aus ist, insbesondere unten unter erweitert

Ja, mein Bildschirm sieht deinem in diesem Menu sehr ähnlich. Alles auf aus.

Starte mal im Safe Mode wenn der Ton dann weg ist, ist es eine von dir installierte App. Wenn es noch da ist, ist es das System bzw eine Vorinstallierte App.

Insgesamt hilft vermutlich nur eine nach der anderen durchzugehen

Unter #dic:safemode findest du Infos zum Safe Mode

OK, danke. Ich habe es im Safe Mode probiert und da kommt dieses Signal auch.

Ok das sollte es zumindest etwas eingrenzen… Ein häufiger Übeltäter fuhr verschiedene Probleme ist die Wellbeing App, die würde ich mal als erstes deaktivieren glaube ich.

Ich habe quasi alle vorinstallierten Apps deaktiviert deswegen weiss ich nicht genau, wo welche Erinnerungen etc eingestellt sein könnten…

Da habe ich die BefĂĽrchtung, dass das System nicht mehr richtig funktioniert. Ich kenne mich da nicht so gut aus

OK. Die habe ich deaktiviert. An der liegt es schon Mal nicht.

Wäre es dir evtl. möglich den Ton aufzuzeichnen?
Vielleicht erkennt ihn ja jemand wieder :thinking:

1 Like

Ich nehme an, dass ein Moderator den Satz zu “mein neues Fairphone 4” geändert hat. Das macht Sinn, weil wenn in zwei-drei Jahren das Fairphone 5 rauskommt und jemand über deinen Post stolpert, denkt er, dass es ums FP5 geht, weil das dann das “neue” ist.

Das wäre eine Idee. Weiss jemand,wie das geht?

Nein, bei mir steht da statt einzurichten aufzurufen

Puh, dann liegt es vlt an deiner Autokorrektur, sonst fällt mir auch nichts ein.

Wenn Posts “irgendwie verändert” wurden, klingelt bei mir was. Ich finde das Topic zwar nicht wieder, aber ich glaube, es hat sich in ein oder zwei Fällen herausgestellt, dass da irgendeine Art automatische Übersetzung oder Korrektur zu übereifrig war. Wenn mich nicht alles täuscht war das entweder in Googles Chrome Browser oder durch eine Browser Extension von Google.

2 Likes
2 Likes

Moin!
Ich hatte das hier beschriebene Problem zwei Male, es erklang ein Ton ohne erkennnaren Rythmus und scheinbar ohne Grund. Die Töne haben normalerweise nach ein paar Minuten wieder aufgehört, ich habe sie deswegen fast vergessen. Ist für mich kein Problem, da die Töne seit Monaten nicht mehr aufgetreten sind, den Grund für die Töne würde ich aber auch gerne wissen.

Hi, my FP4 emits four or five tones in descending pitch very rapidly whenever my FP4 is getting close to my bankcard with NFC capabilities.
Any chance this is what you’re after?

4 Likes

Bei mir klingt auch ab und zu (selten) ein Ton ohne Grund und Ursache (Telefon liegt friedlich auf dem Tisch), aber bei mir ist es der “plopp” Systemton den es auch als Displaysperreton benutzt. Ziemlich ärgerlich, da ich immer denke da kommt irgend eine Benachrichtigung aber nee, das Telefon hat nichts zu melden…

Zum Glück passiert es selten. Ab und zu mehrmals an einem Tag, dann mal wochenlang nicht mehr. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt dass mein Telefon ab und zu mit sich selbst spricht… :crazy_face:
FP4 haben sichtlich kleine Probleme mit den Benachrichtigungstönen.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.