English

🇩🇪 Neues FP3 verbindet sich nicht mit Wlan (speedport3 von telekom)

Hallo,
mein Fairphone verbindet sich nicht mit dem WLAN. Ich gebe den Schlüssel ein und drücke auf verbinden. Dann steht dort gespeichert, aber es ist keine Verbindung zum Internet da. Was kann ich tun? Unser Router ist ein Speedport 3 von der Telekom.

Hallo Anja,

über WLAN-Probleme haben hier nach Erscheinen des FP3 anfänglich einige Nutzer geklagt. Einfach mal den diesbezüglichen Thread

lesen, vielleicht findet sich dort auch für dich bereits eine Lösung. Beim Speedport Smart 3 bei Bedarf mit http://speedport.ip auf der Benutzeroberfläche anmelden und dort die erweiterte Ansicht einschalten, um zu den verschiedenen Einstellmöglichkeiten für WLAN zu gelangen.

Viel Erfolg!

4 Likes

Vielen Dank! Wir haben eine Lösung gefunden.:smiley:

1 Like

Wie genau schaut diese Lösung aus? Vielleicht hiflt das ja anderen Fairphonern. :slight_smile:

2 Likes

Es ist evtl. nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.
Hab es nicht selber gemacht, deshalb kann ich es nur im groben beschreiben.
Am Router wurde für das Fairphone ein Gastzugang eingerichtet und dann die Sicherheitseinstellung um eins reduziert. Was dort genau umgestellt wurde, kann ich bei Interesse gern erfragen.

Wahrscheinlich von WPA2 zurück zu WPA … was bezüglich Sicherheit nicht empfehlenswert wäre, auch wenn’s “nur” ein Gastzugang ist.

Es gab auch andere Workarounds, die die Sicherheit nicht potentiell beeinträchtigen. Bitte vorsichtshalber den Verantwortlichen auf das von @teezeh verlinkte Topic aufmerksam machen.

1 Like

Okay, danke für den Hinweis.:+1: