🇩🇪 Neues FP3+ mit /e/OS startet nicht und Akku entlädt sich schnell

Mir ist bewusst, dass es bereits Beiträge zu diesem Thema gibt aber entweder haben mir die Lösungsvorschläge nicht weitergeholfen oder ich habe sie aufgrund meiner lediglich mittelmäßig ausgeprägten technischen Kompetenz und meinem begrenzten Vokabular in diesem Gebiet nicht kapiert. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

“Vorgeschichte”: Ich habe vor 3 Wochen ein neues Fairphone 3+ erworben und direkt das Google-befreite /e/OS nach der offiziellen Anleitung installiert. Das hat auf Anhieb funktioniert und ging genau eine Woche lang gut, als das FP plötzlich einfach aus ging (bei 64% Akkuladung) und vergeblich versuchte, sich immer wieder neu zu starten (aber nie über den Fairphone-Startscreen hinaus kam), bis nach wenigen Minuten der Akku leer war. Es gab dazu keinen konkreten Anlass - keine frisch installierte App, kein Update, kein Anruf - es passierte aus heiterem Himmel. Ich musste den Akku rausnehmen, um den Teufelskreis zu unterbrechen und hängte das Gerät für eine Stunde ans Ladekabel. Nach ein paar Anläufen ließ es sich normal starten, stürzte aber ab, sobald ich es vom Kabel nahm und begab sich wieder in den Bootloop-Modus, bis ich es wieder mit dem Ladekabel verband und feststellte, dass der Akkustand von 50% auf 12% gefallen war - in nur einer Minute. Ich hab das noch ein paarmal versucht aber immer mit dem gleichen Ergebnis: am Ladekabel ließ sich das FP meistens normal starten und verwenden, ansonsten: Bootloop. Ich hab dann schließlich über den Recovery Mode den Factory Reset in die Wege geleitet und alles war wieder gut. 4 Tage lang zumindest. Dann ging es wieder los: plötzlich schaltete sich das FP aus und versuchte vergeblich den Neustart. Allerdings ließ es sich mit der Power-Taste stilllegen und nach etwas Wartezeit normal starten - ohne den immensen Verlust von Akkuladung, wie es zuvor der Fall gewesen war. Auch das Ladekabel machte keinen Unterschied. Aber die Vorfälle häuften sich. Also nochmal Fast Boot Mode → Recovery Mode → Factory Reset. Diesmal sicherheitshalber nur Spotify und meine beiden Messenger-Apps installiert - nichtmal das Hintergrund-Bild hab ich geändert… Trotzdem trat das Problem heute wieder auf.

Das Problem: Das FP stürzt plötzlich ab, startet immer wieder neu, noch bevor der OS-Ladescreen kommt und wenn es sich dann wieder starten lässt, hat es 20-30% Akkuladung eingebüßt. Ein Factory Reset scheint nicht auszureichen, um das Problem zu beheben.
Woran liegt das und was kann ich noch tun?

Welches /e/ Release verwendest Du? Das Neue v1 ist noch buggy. Dazu gibt es im /e Forum einen englischen Thread. Ich habe mit meinem FP3 auch Probleme (schaltet sich z.B. beim Telefonieren aus), allerdings nicht in dem Ausmaß wie Du. Du scheinst fit im installieren zu sein, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, könntest Du prüfen ob das “Original” OS oder Lineage fehlerfrei laufen.

6 Likes

Du kannst es auch mal im Safe Mode starten infos unter #dic:safemode. Damit startet es ohne installierte Apps.Wenn es damit auch nicht funktioniert liegt es am system oder Hardware. Als Alternative zu e/OS kannst Du auch mal Iode probieren, das läuft bei mir stabil und kommt auch mit microG. Infos zu allen Betriebssystemen unter #oslist

Und SIM Karten können wenn Sie defekt sind auch seltsame Probleme verursachen, genauso wie SD Karten. Also mal die SIM rausnehmen und schauen was passiert. Wenn eine SD drin ist, wie ist die formatiert?

2 Likes

Falls Du das machen willst (Fairphone OS installieren), ist hier die Anleitung:

Die Anleitung sieht erst mal abschreckend lang aus, ist aber auch einfach sehr detailliert, um möglichst allen Missverständnissen vorzubeugen.

4 Likes

Danke für die Anleitung! Leider funktioniert der Fileshare-Link zur .zip-Datei nicht mehr (Error 404), deshalb habe ich stattdessen direkt iodé ausprobiert.

Im Safe Mode ist das Problem nicht aufgetreten, allerdings habe ich das vermutlich nicht lange genug getestet, um sicher zu sein. Schließlich ist auch im normalen Betrieb manchmal ein ganzer Tag ohne Zwischenfall vergangen.

Allerdings möchte ich dir vielmals für den Tipp mit iodé danken. Es war (für einen Noob wie mich) zwar wesentlich schwieriger zu installieren als /e/ aber nach 2 Tagen hat es endlich geklappt! Es läuft bisher sehr stabil, die meisten Apps starten schneller und laufen flüssiger als vorher und es gab noch keine spontanen Abstürze und Bootloops. :smiley:

Ich habe auch eine neue SIM-Karte angefordert, weil der Akku meines alten Smartphones plötzlich wieder mehrere Tage statt weniger Stunden hält, seit ich sie herausgenommen habe. Vermutlich war also meine SIM-Karte an den massiven Akkuladestand-Verlusten beteiligt.

Eine SD-Karte hatte ich nicht im FP aber ich habe sicherheitshalber eine neue besorgt, statt die alte aus meinem Vorgängergerät zu nehmen.

1 Like

Dann die SD Karte besser als external/mobil formatieren nicht als internen erweiterten Speicher, das führt immer wieder zu massiven Problemen (z.b. Verlust aller Foros)

Freut mich das es mit Iode gut läuft und ja stimmt, auf dem FP3 ist die Installation vermutlich schwieriger, da es bei e/OS den easy installer gibt, das hatte ich ganz vergessen.

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.