🇩🇪 Neues Fairphone 5

Moin,

ich habe diese Woche ein neues Fairphone 5 gekauft.
Der Einrichtungsprozess war ziemlich belastend … (2 Faktor-Authentifizierung mit dem Handy, wo ich die Karten rausgenommen habe ^^)
Ich habe verschiedene Fragen dazu.

  • Im Einrichtungsprozess wurden über 100 Apps installiert. Leider tauchen die Icons nicht auf dem Desktop auf. Wie bekomme ich Sie dahin. (Übers Menü kann ich z.B. Whatsapp aufrufen, aber es gibt kein Icon … )
  • Wie bekomme ich folgende 3 Apps unten in die Einstellungsleiste ? (Telefonieren, Kamera und Einstellungen) Da befindet sich momentan z.B. Google Chrome, immer wenn ich ihn wegziehe macht Android einfach ein neues Icon … Ich glaube ich habe inzwischen 5 Google Chrome Icons … Wie bekomme ich die überschüssigen Icons weg … ?

Ich ergänze hier noch, wenn mir noch etwas auffällt

Grüße

Willkommen in der Community.

im Wesentlichen helfen Dir zwei Dinge bei deinen Fragen weiter:

  • Zum Einen gibt es den “App Drawer” (die “App-Schublade”), in dem Dir alle App-Icons angezeigt werden. Du kannst ihn aufrufen, indem Du an einer beliebigen Stelle des Startbildschirms kurz nach oben wischst.
  • Platzieren auf / Entfernen von dem Startbildschirm kannst Du, in dem Du ein App-Icon gedrückt hältst. Wenn Du es dann (weiterhin gedrückt) leicht bewegst, erscheinen normalerweise schon mehrere Optionen auf dem Bildschirm, was Du nun machen kannst.

Ach ja, es werden nicht alle 100 Apps angezeigt, weil es sich bei vielen davon um “System-Apps” handelt, die Hintergrundprozesse steuern. Du findest sie bei Bedarf in Einstellungen > Apps > Alle Apps > System-Apps anzeigen (letzteres über die drei Punkte oben rechts zu finden)…

3 Likes