🇩🇪 Neuer Einschaltknopf für FP 3+?

Hallo zusammen,

mein FP3+ läßt sich nicht mehr einschalten. Ich wollte ein Ersatzteil kaufen, aber es wird im FP Shop gar nicht angeboten. Der Kontakt zum Shop scheint unmöglich.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Es ist nicht super eilig, ich habe mittlerweile ein FP6, aber ich nutze es noch nebenbei und. Würde es gerne als Ersatzhandy in Gang halten.

LG Claudia

Am besten such’ gleich nach einem (gebrauchten) “Rear Module”, das ist die ganze “Schale”, in die das Motherboard, der Akku und die kleineren Module reinkommen. Nur die Knöpfe auszutauschen ist demgegenüber viel mehr Aufwand und Frickelei. Außerdem bliebe dann nur ein Rear Module ohne Knöpfe übrig – das ist so dann nutzlos.

Ideale “Spendekandidat*innen” dafür sind FP3, die einen “Sudden Death” erlitten haben, also einen irreversiblen Defekt des Motherboards.

1 Like

Hallo Urs,

vielen Dank, dann werde ich mal versuchen an so ein verstorbenen FP3 zu kommen.

Falls jemand mitliest der eins übrig hat, gerne anbieten.

Ich hätte dafür noch ein FP2 anzubieten.

Liebe Grüße Claudia

Ganz vergessen, eine Übergangslösung: Vor einiger Zeit hat Forumsmitglied zalamander einen :right_arrow: tollen Trick gefunden, mit dem die Fairphones :three:, :four:, :five: und :six: ohne Tasten gestartet werden können.

Beim Fairphone :three: muss dabei das ganz ausgeschaltete Gerät zum Laden angeschlossen werden, das Ladekabel aber dann sofort nach dem ersten Vibrieren des Geräts entfernt werden, noch bevor die Startanimation auf dem Bildschirm zu sehen ist.

2 Likes