🇩🇪 Navigation indiskutabel schlecht, gibt es Abhilfe?

Hi @ all.
Mein fp4 nervt beim navigieren, leider bei jeder app.
Programmiere ich mein Ziel in der Wohnung, laufe zum Auto oder Motorrad (50 /800m) kommen zwar Anweisungen, aber keine Standortaktualsierungen. Dann heisst es GPS aus und wieder an und/oder App beenden und von neuem beginnen.
Zwischendurch hängt es im Auto, fängt sich aber meistens wieder. Dies sowohl mit Google Maps als auch mit here Maps.
Schlimm ist es auf dem Motorrad, bisher lag es nur in einem tankrucksack, aber im Kartenfach zuoberst.
Hier bekomme ich Aktualisierungen im km Bereich, Hinweise genau am abbiegepunkt, nach Änderungen dauert es durchaus ein zwei Kilometer, bis der meist einzige Hinweis auf die nächste Änderung kommt.
Hier nutze ich nur calimoto…
Hat jemand einen Tipp? Kompass habe ich noch nicht kalibriert, scheint aber nicht die ultimative Lösung zu sein…
Danke und GruĂź, Carsten

Hallo und willkommen im Forum.

Nutzt du das standard FPOS mit allem an Google? Welche Version genau (Einstellungen-ĂĽber das Telefon-Build Number).

Hast Du die Google Standortgenauigkeit an und auch WLAN/Bluetooth suche aktiviert?

Schau mal in den App Berechtigungen, ob die Apps Permanenten Zugriff auf den Standort haben, gerade mit Google Maps sonst ein Problem hier ein Englisches Topic

1 Like

Hi…
Ja, OS ist original, stand 1.6.2022, FP4.FP40.A.142.20220628.
Standortfreigabe und -Verlauf sind deaktiviert, der Rest eingeschaltet.
Google und Maps haben dauerfreigabe, calimoto nur beim Nutzung der App, letzteres lässt sich aber nicht auf dauerhaft umschalten.
GruĂź, Carsten

Meinst du Standortgenauigkeit? Dann schalte das doch mal an? Und ob jetzt die Google App Dauerzugriff braucht, das würde ich persönlich mal unterbinden, unabhängig vom Problem…

Das ist auf jeden Fall kein grundsätzliches FP4-Problem. Ich nutze Calimoto fürs Motorrad und Komoot fürs Fahrrad (dabei ist das Gerät in der Standard-SP-Connect-Schlechtwetterhülle), sowie OsmAnd, und die Genauigkeit liegt im Meterbereich. Standard-FP4-Android mit allen Aktualisierungen.

2 Likes

Hi…
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es am fp4 liegt… Zur Fehlereingrenzung habe ich mein altes Samsung s5 ausgebuddelt, selbe Konstellation, selber Fehler…
Zur Zeit vermute ich, dass der tankrucksack fehlerursächlich ist… Mag ich selbst kaum glauben, werde es aber die Tage mal testen…
GruĂź Carsten

Heute hatte ich mal wieder eine Tour gemacht, altes s5 mit calimoto app im tankrucksack und alles lief wie geschmiert… Nach zwei Drittel der Tour habe ich dann das fairphone zum navigieren genutzt und beide parallel ins Kartenfach des Rucksacks gelegt und siehe da… Beide funktionieren einwandfrei.
Das s5 hat aber heute tatsächlich einen GPS Patch erhalten, das fp4 zumindest sein reguläres Juli Update in den letzten Tagen…
Zur Zeit kann ich den Fehler nicht mehr nachstellen oder eingrenzen…
Ich teste noch ein bisserl und halte euch auf dem laufenden.
GruĂź
Carsten

2 Likes

Hast du dir mal die Navigationsapp Sygic angeschaut?
Damit navigiere ich schon seit meinem FP2 und mit dem FP4 habe ich nie Probleme gehabt.

Steven

Heute wieder eine Tour mit dem fp4 gemacht… Wieder problemlos…
Schaut aus, dass das Problem gelöst ist…
Einzig die bt Kommunikation ist etwas nervig, weil sie gerne abbricht…
Das hatte das s5 gar nicht…
Ich gucke mal, ob ein ändern des Protokolls besserung bringt…
GruĂź, Carsten

Hallo zusammen…

Nachdem ich jetzt fĂĽnf sechs Touren fehlerfrei mit dem fp4 gemacht habe, gehe ich wirklich davon aus, dass das letzte Update den Fehler weggebĂĽgelt hat.
Ich bedanke mich fĂĽr eure Tipps und Hilfestellungen.
GruĂź
Carsten

3 Likes