🇩🇪 Navigation indiskutabel schlecht, gibt es Abhilfe?

Hi @ all.
Mein fp4 nervt beim navigieren, leider bei jeder app.
Programmiere ich mein Ziel in der Wohnung, laufe zum Auto oder Motorrad (50 /800m) kommen zwar Anweisungen, aber keine Standortaktualsierungen. Dann heisst es GPS aus und wieder an und/oder App beenden und von neuem beginnen.
Zwischendurch hängt es im Auto, fängt sich aber meistens wieder. Dies sowohl mit Google Maps als auch mit here Maps.
Schlimm ist es auf dem Motorrad, bisher lag es nur in einem tankrucksack, aber im Kartenfach zuoberst.
Hier bekomme ich Aktualisierungen im km Bereich, Hinweise genau am abbiegepunkt, nach Änderungen dauert es durchaus ein zwei Kilometer, bis der meist einzige Hinweis auf die nächste Änderung kommt.
Hier nutze ich nur calimoto…
Hat jemand einen Tipp? Kompass habe ich noch nicht kalibriert, scheint aber nicht die ultimative Lösung zu sein…
Danke und Gruß, Carsten

Hallo und willkommen im Forum.

Nutzt du das standard FPOS mit allem an Google? Welche Version genau (Einstellungen-über das Telefon-Build Number).

Hast Du die Google Standortgenauigkeit an und auch WLAN/Bluetooth suche aktiviert?

Schau mal in den App Berechtigungen, ob die Apps Permanenten Zugriff auf den Standort haben, gerade mit Google Maps sonst ein Problem hier ein Englisches Topic

1 Like

Hi…
Ja, OS ist original, stand 1.6.2022, FP4.FP40.A.142.20220628.
Standortfreigabe und -Verlauf sind deaktiviert, der Rest eingeschaltet.
Google und Maps haben dauerfreigabe, calimoto nur beim Nutzung der App, letzteres lässt sich aber nicht auf dauerhaft umschalten.
Gruß, Carsten

Meinst du Standortgenauigkeit? Dann schalte das doch mal an? Und ob jetzt die Google App Dauerzugriff braucht, das würde ich persönlich mal unterbinden, unabhängig vom Problem…

Das ist auf jeden Fall kein grundsätzliches FP4-Problem. Ich nutze Calimoto fürs Motorrad und Komoot fürs Fahrrad (dabei ist das Gerät in der Standard-SP-Connect-Schlechtwetterhülle), sowie OsmAnd, und die Genauigkeit liegt im Meterbereich. Standard-FP4-Android mit allen Aktualisierungen.

2 Likes

Hi…
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es am fp4 liegt… Zur Fehlereingrenzung habe ich mein altes Samsung s5 ausgebuddelt, selbe Konstellation, selber Fehler…
Zur Zeit vermute ich, dass der tankrucksack fehlerursächlich ist… Mag ich selbst kaum glauben, werde es aber die Tage mal testen…
Gruß Carsten