🇩🇪 Nach Update streikt das Mikro beim Telefon

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten das FP 4 zugelegt und mit e/OS bespielt. Ich war die erste zeit sehr zufrieden, habe aber jetzt (verm. nach dem vorletzten Update) ein arges Problem:
Ich kann bei Telefonaten nicht mehr sprechen, weil mein Mikro ausgeschaltet ist und ich es nich tmehr aktivieren kann. Die Rekorderfunktion ist nutzbar, ich finde aber keine Möglichkeit, mein Mikro wieder einzuschalten.
Aktuell habe ivch die Version e/OS 1.16-s-20231017342507, und dieses Update brachte auch keine Hilfe :frowning_face: .
Hat jemand eine Idee?
Schon mal Danke für die Mühe

Hast Du alle Berechtigungen für die Telefon-App geprüft (und ggf. aktiviert)?
Ansonsten notfalls ein Backup aller wichtigen Daten und dic:factorydatareset ?!

Den Factoryreset habe ich schon durch - ohne Besserung. Übrigens habe ich festgestellt, das ich mit Headset telefonieren kann, hilft vlt. weiter, ist aber keine Dauerlösung. :frowning:

Wenn der Factory Reset nicht geholfen hat dann würde ich fast von einem Hardware-Problem mit einem Mikrofon ausgehen. Das FP4 hat diverse Mikrofone und evtl. verwendet der Rekorder ein Anderes. Ich hatte auch die /e/OS 1.16-s installiert und konnte damit telefonieren.
Leider gibt es unter /e/OS keine mir bekannte Möglichkeit, alle Mikrofone zu testen. Dafür müsstest Du ggf. FPOS installieren (und *#*#2886#*#* “anrufen”).
Wenn Du für das Gerät Garantie hast könntest Du ggf. auch den Support kontaktieren.

Interessante Wendung: Seit gestern funktioniert auch das normale Mikro wieder! Entweder hatdie Nutzung des Bluetooth-Headsets die Blockade aufgehoben oder das letzte Update -Nur das Mikro-Icon wird noch als blockiert angezeit, aber das ist mir fast egal: Thread kann geschlossen werden.
Trrotzdem danke für die Antworten @Volker. Gibt es hier einen Weg, einen Thread als gelöst zu markieren?

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.