🇩🇪 Musiklautstärke

Sry hab kein Passendes Topic gefunden.

Wie kann ich die Musiklaitstärke !Stufenlos! verstellen?
Danke für die Hilfe

Hallo @Mc_Phil Willkommen im Forum.
Auf der linken Seite des Fairphone befinden sich 3 Tasten. Die oberen 2 sind unter anderem für die Lautstärke zuständig. Wenn man eine der beiden betätigt taucht auf dem Display kurzfristig (da muss man echt schnell sein) ein Pop out Menü auf das auch ein Regler Menü zeigt. Antippen. Dann taucht das Lautstärke Menü für Medien-, Anruf-, Klingel- und Weckerlautstärke auf.

1 Like

Jep gefunden. Die Raster Funktion lässt sich dort leider jedoch nicht deaktivieren.oder bin ich zu doof dazu? :thinking:

Da es ein Stock Andoid ist kommt das Rasterverhalten von Android. Andere Smartphone Hersteller die dieses Stock Andoid für ihre Smartphones Bearbeiten fügen hier anscheinend eine Stufenlose oder kleiner Stufen Regelung hinzu.
Mich hat das nie so richtig gestört.
Von welch anderem Smartphone kennst Du eine Stufenlose Regelung?

Vielleicht hilft eine dieser “Boost” Apps. Getestet hab ich das nicht.

2 Likes

Samsung, und HTC. Bin jetzt aber nicht 100% sicher ob sehr feine stufen oder stufenlos. Wenn denn dann aber extrem feinabgestuft.

Ja, tatsächlich. Bei meinem HTC U11 ist das Raster der Stufen gefühlt nochmal halbiert gegenüber dem FairPhon 3+.
Bei Samsung kann ich mir vorstellen das es eine nochmalige Teilung oder gar Stufenlose Einstellung gibt.

Wenn wenn es eine für dich akzeptable Lösung gibt wäre es toll hier, davon zu Lesen.

1 Like

Es geht - wie von UweER rschon vermutet - mit einer “Boost” App (wobei “stufenlos” heißt: in Stufen von einem Prozent). Ich benutze GOODEV aus dem Play Store, ich weiß aber nicht, ob F-Droid etwas mit ähnlicher Funktion anbietet. GOODEV ist besonders gut, wenn man über Bluetooth oder Kabel externe Lautsprecher ansteuert, sollte in diesem Fall aber auch helfen.

1 Like

Lautstärkeregler GOODEV wie von @Leonhard empfohlen scheint mir eine Lösung. Bei F-Droid leider nicht verfügbar aber bei :
uptodown

und apkpure

und im PlayStore

ich bin mit der Lautstärke und der Regelung an meinem FP3+ zufrieden, werde die App aber mal Testen.
x
Test:
Nun, eine Stufenlose Regelung über die Lautstärketasten des Phone bietet die App auch nicht, nur in der GOODEV App ist sie Stufenlos. Die Regelung betrifft nur Musik und Videos, nicht die Telefon Sprachlautstärke.

Ich denke das man für eine Stufenlose Regelung der Telefon Sprachlautstärke über eine App Rootrechte benötigt. Dies ist zumindest bei entsprechenden App’s nachzulesen.
x