🇩🇪 Mikrophon kaputt

Habe ein FP3+ und heute hat plötzlich da Mikrophon nicht mehr funktioniert. Kennt Jemand dieses Problem?

Verwende das FP3+ seit 1 Jahr, davor hatte ich Xiaomi, HTC und noch nie haben mir so viele Leute gesagt, dass sie mich so schlecht verstehen.

1 Like

Hallo Erika,
können wir nur ein paar Details überprüfen …

  • Welches Betriebssystem und welche Version verwenden Sie?
  • Tritt das Problem in allen Fällen auf, in denen Sie das Mikrofon verwenden, oder nur bei normalen Anrufen?
  • Benutzen Sie häufig ein Headset über die Audiobuchse?
  • Haben Sie versucht, während eines Anrufs die Lautsprecher zu verwenden, und kann Ihr Gesprächspartner Sie auf diese Weise besser hören?

Eine letzte Sache: Bitte überprüfen Sie die Hardware. Es gibt zwei Mikrofone: MIC 1 befindet sich unten und wird für normale Anrufe verwendet. MIC 2 befindet sich oben.

Um beide zu testen, führen Sie bitte den folgenden Test durch:

  • Öffnen Sie die Telefon-App.
  • Wählen Sie *#*#66#*#* auf die gleiche Weise, wie Sie eine Telefonnummer eingeben, um einen Anruf zu tätigen. Sobald das letzte Zeichen eingegeben wurde, erscheint das Servicemenü, das Ihnen drei Untermenüs anzeigt.
  • Wählen Sie Servicetests > Einzeltest > Mikrofon. Dieser Test ist für zwei Mikrofone gedacht.
  • Zunächst müssen Sie etwas sagen, um das primäre Mikrofon (Mic1) zu testen. Dann gibt der Test wieder, was Sie gerade gesagt haben.
  • Nachdem der Test von Mikrofon 1 abgeschlossen ist, können Sie auf “Zum Test von Mikrofon 2 wechseln” tippen, um das zweite Mikrofon (Mikrofon 2) nach demselben Verfahren zu testen. Das zweite Mikrofon befindet sich oben auf dem Display neben der Kopfhörerbuchse. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Handy bei diesem Test auf den Kopf stellen.
  • Beachten Sie, dass es normal ist, dass Mic2 leiser klingt. Sein Hauptzweck ist die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen.

Andere Diskussionen zu diesem Thema

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

Can we just verify a few details …

  • Which OS and version are you running?
  • Is this affecting all microphone use cases or just when you make a normal phone call?
  • Do you often use a headset through the audio jack?
  • Have you tried using the loudspeakers during a call and can your correspondent hear you better that way?

One last thing: please do a hardware check. There are two mics, MIC 1 is at the bottom and is used for standard calls. MIC 2 is at the top.

To test both of them, please perform the following test:
  • Open the Phone app.
  • Dial *#*#66#*#* in the same way you would enter a phone number to make a phone call. Once the last character is introduced, the Service Menu appears showing you three sub-menus.
  • Select Service tests > Test Single > Microphone. This test is for two microphones.
  • First, you need to say something to test the primary microphone (Mic1). Then the test will playback what you just said.
  • After Mic1 test is completed, you can tap ‘Change to Test Mic2’ to test the secondary microphone (Mic2) with the same procedure. The secondary microphone is located on the top of the display next to the headphone jack. Make sure to hold your phone upside down when running this test.

Keep in mind that it is normal for Mic2 to sound softer. Its main use is to suppress ambient noise.

From the FP support website.

Other discussions of this sibject

2 Likes

Hi

thank you for your reply and the instructions

  • Welches Betriebssystem und welche Version verwenden Sie?
  • Android 10
  • Tritt das Problem in allen Fällen auf, in denen Sie das Mikrofon verwenden, oder nur bei normalen Anrufen?
  • Bei normalen Anrufen
  • Benutzen Sie häufig ein Headset über die Audiobuchse?
  • Nein
  • Haben Sie versucht, während eines Anrufs die Lautsprecher zu verwenden, und kann Ihr Gesprächspartner Sie auf diese Weise besser hören?
  • Nein

Eine letzte Sache: Bitte überprüfen Sie die Hardware. Es gibt zwei Mikrofone: MIC 1 befindet sich unten und wird für normale Anrufe verwendet. MIC 2 befindet sich oben.

Um beide zu testen, führen Sie bitte den folgenden Test durch:

  • Öffnen Sie die Telefon-App.
  • Wählen Sie *#*#66#*#* auf die gleiche Weise, wie Sie eine Telefonnummer eingeben, um einen Anruf zu tätigen. Sobald das letzte Zeichen eingegeben wurde, erscheint das Servicemenü, das Ihnen drei Untermenüs anzeigt.
  • Wählen Sie Servicetests > Einzeltest > Mikrofon. Dieser Test ist für zwei Mikrofone gedacht.
  • Zunächst müssen Sie etwas sagen, um das primäre Mikrofon (Mic1) zu testen. Dann gibt der Test wieder, was Sie gerade gesagt haben.
  • Nachdem der Test von Mikrofon 1 abgeschlossen ist, können Sie auf “Zum Test von Mikrofon 2 wechseln” tippen, um das zweite Mikrofon (Mikrofon 2) nach demselben Verfahren zu testen. Das zweite Mikrofon befindet sich oben auf dem Display neben der Kopfhörerbuchse. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Handy bei diesem Test auf den Kopf stellen.
  • Beachten Sie, dass es normal ist, dass Mic2 leiser klingt. Sein Hauptzweck ist die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen.
    Beide Mikrofone haben bestens funktioniert

Thank you for your help, I don’t know what happend, it didn’t work for hours. I restarted the FP3+ and all.

Best regards
Erika

Das bedeutet, dass es sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem handelt, obwohl ich im Moment nicht sagen kann, warum es plötzlich aufgetreten ist.
Haben Sie kurz vor dem Auftreten des Problems Aktualisierungen des Betriebssystems oder von Anwendungen durchgeführt?

This means it’s likely a software problem, though why it occurred suddenly I can’t say for the moment.
Did you perform any updates, of the OS or apps, just prior to experiencing the problem?

Bitte geben Sie die Build-Nummer an. Sie können dies überprüfen, indem Sie zu Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer gehen.

Please specify the build number. You can check this by going to Settings > About phone > Build number

1 Like

Hast Du das FP3 einfach mal neugestartet und danach nochmal probiert? Wenn es nur Telefonate über den "old school weg zu telefonieren (Telefon am Ohr) betrifft, kannst Du mal den Cache der Telefon App löschen (Einstellungen-Apps-Telefon- Speicher- cache löschen (evtl auch Speicher löschen, löscht keine Kontakte) .

Wie oft ist es denn überhaupt aufgetreten, kann man dich gar nicht verstehen oder nur leiser?

2 Likes

8901.3.A.0134.20211116, Build Number

Gut, oder eigtl. nicht gut, dass ich nicht der Einzige bin, dessen Sprachqualität beim Telefonieren mies ist.
Meine Gesprächspartner sind extrem genervt mit mir zu telefonieren. Ein Mikrophone-Test mit einem Soundrekorder zeigt schon mal, dass das Mikrophone selbst in Ordnung ist.
Gibt es evtl. Interferenzen, sobald das FP3 eine Verbindung mit dem Netz aufgebaut hat?
Das Mikro ist am Rauschen und klingt dann so, als wäre ich unter Wasser. Schwer zu Beschreiben, aber es ist wirklich übel. Es gibt Momente, da gehts ganz gut, aber die sind selten.

Steven

Welches OS denn? Nur ganz normale Anrufe am Ohr, oder über Lautsprecher, oder bei Nutzung von anderen Apps ,wie Signal? Vielleicht hilft beim FP3 auch, der Google App den Permanenten Zugriff auf Mikro zu entziehen (hilft beim FP4 stellenweise).

Moin moin,
es geht ums normale telefonieren. Also richtig Oldschool.

Ist das aktuelle Fairphone OS und es sind auch keine Apps drauf, wie Spotify, Deezer etc… Eigtl. fast noch so, wie beim Auslieferungszustand.

Das mit den Rechten muss ich austesten. Ist nur komisch, dass einige wohl nicht mit diesem Problem zu kämpfen haben, oder sie werden darauf nicht angesprochen.

Steven

Google App = Google Browser?

Diese hier sollte es sein


Ich glaube mit A10 hast du nur die Wahl zwischen zulassen oder ablehnen, mit A11 gibt es dann noch sowas wie " nur bei Gebrauch"

1 Like

Okay, ich schaue und teste das mal.
Danke dir. :slight_smile:

1 Like

So, die Einstellung mit der Google App vorgenommen und vorgestern kam ein Update rein,
welches einem Neustart folgte. Bisher keine Beschwerden mehr, aber mal schauen, was
die Tage und Wochen bringen, wenn das System wieder im Dauereinsatz ist.

Danke erstmal und ich wünsche mir, dass Fairphone etwas mehr Energie in Bugbeseitigung
stecken würde. :slight_smile:

Steven

Ich glaube an Energie mangelt es nicht ,vielleicht an Ressourcen und Outsourcing…ich finde beim FP2 läuft das über die Beta Tester als aucv den den Bug Tracker und damit dem direkten Kontakt zu den Entwicklern sehr gut

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.