Merlin Bird ID funktioniert nicht auf FP5

Meine Vogelbestimmungs App Merlin funktioniert auf dem FP5 leider nicht mehr. Das Micro ist aktiviert und die App kann darauf zugreifen. Was kann ich tun?
Dankeschön
Rainer

Was heißt

?
Hast Du schon die Berechtigungen der App geprüft? Darf sie aufs Mikrofon zugreifen? Dazu einfach auf die App lange draufdrücken, dann App-Info wählen und dort in die Berechtigungen gehen.

Ja, die Berechtigung in der App ist erteilt.

Gesendet von Outlook für Android

Das Problem ist schon etwas spezieller, als es oben beschrieben wird. Die App kann installiert werden, die Mikro-Berechtigung wird abgefragt (und auch erteilt), eine Aufnahme per “Sound ID”-Menü kann gestartet werden, aber nach dem Stopp der Aufnahme sieht man noch kurz eine Art Analyse-Versuch und dann beendet sich die App ohne weitere Fehlermeldung. Kann man beliebig oft hintereinander reproduzieren.

Das sieht nicht nach einem FP 5-Problem, sondern ganz einfach nach einem App-Software-Problem aus. Da sollte man Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen.

PS: Die App whoBIRD aus dem F-Droid-App Store funktioniert auf dem FP 5 einwandfrei, falls man schnell Ersatz benötigt.

4 Likes

Danke, Manuel! Dann versuche ich das mal…