Hallo zusamen, toll dass es ein solches Forum gibt :- ) Ich habe ein Problem mit meinem FP4 und komme einfach nicht auf die Lösung. Gleich vorneweg: ich habe mir etliche ähnliche Posts angeschaut, da war immer eine SD-Karte das Thema - ich habe aber keine SD-Karte und es ich habe auch noch nie eine ins Handy gesteckt. Hier das Problem: Von meinen aufgenommenen Videos werden “random” immer 50% dauerhaft gespeichert und 50% sind am nächsten Tag unbrauchbar. Es zeigt dann 0 KB an und ein graues Bild. Das Problem taucht unabhängig von der Videogröße auf und direkt nach der Aufnahme sind alle Videos auffindbar und abspielbar, eben erst am Folgetag ist die Hälfte der Fotos dann defekt. Ich habe eine automatische Sicherung bei google aktiv, aber da ist der Speicher nicht ausgereizt. Auch im internen Speicher des Handys sind nur 38 GB von 256 GB belegt. Es muss also einen anderen Grund haben. Das ist schon länger so (mindestens seit Februar), aber ich habe es erst vor einem Monat gemerkt. Habt ihr eine Idee? Ich würde mich extrem freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal.
Gibt es eine SD-Karte in Ihrem Fairphone?
Wenn ja, haben Sie sie als internen oder externen Speicher eingestellt?
Keine SD-Karte, das hatte ich gleich geprüft da es bei vielen ähnlichen Problemen der Grund war.
Welche Kamera-App verwenden Sie?
Wie voll ist der Speicher des Telefons?
Im internen Speicher des Handys sind nur 38 GB von 256 GB belegt. Ich benutze die vorinstallierte Kamera-App des FP4.
Kannst du mal die App Open Camera installieren?
In den Einstellungen können Sie unter Weitere Kamerasteuerungen? (Auf Englisch heißt das More camera controls) festlegen, wo die Fotos und Videos gespeichert werden.
Ok, das hab ich gemacht. Und ich habe mal vier Videos mit Open Camera gemacht und schaue ob sie morgen auch noch da sind.
Wenn die Fotos und Videos erst am nächsten Tag verschwinden, bzw. defekt sind, tippe ich auf eine kaputte Backup/Sync-Software. Die Videosoftware fasst die fertigen Dateien ja eigentlich nicht mehr an nach dem speichern.
Aktuell sieht es so aus, dass die Videos von gestern nicht gelöscht wurden. Der Wechsel der Kamera-App hat wohl geholfen. Falls die Videos in den nächsten Tagen doch noch verschwinden, würde ich hier schreiben. Jedenfalls danke schon mal für eure Hilfe!
Landen die Videos auch im selben Ordner?
Also sie landen sowohl im “Fotos” Ordner (das ist ja eine Google-App), die ich bisher genutzt hatte. Jetzt landen sie zusätzlich auch in meiner neuen Simple-Gallery-App. In beiden Ordner sind sie noch da. Der Pfad im Hyndyspeicher lautet: /storage/emulated/0/DCIM. Komischerweise sind manche Videos unter einem anderen Pfad: /storage/emulated/0/DCIM/Camera. Das gilt sowohl für die funktionierenden Videos, als auch für die defekten.
Sehr merkwürdig.
Ich würde testweise einmal mit jeder App ein paar Fotos und Videos machen und direkt nach jedem Speichern mit einer Dateimanager-App wie Xplore eine Kopie anfertigen und schauen was passiert.
Nebenbei: Die Bilder sind nicht “in den Apps”, die Apps gucken nur standardmäßig in “bekannte” Ordner. Daher findet jede Gallery-App die Bilder und zeigt sie an.
Das habe ich gemacht, die Videos sind alle noch da.
Alle (also auch die Originale) oder nur die Kopien?
Wurden die Fotos/Videos nur mit Open Camera oder auch mit der Fotos-App gemacht?