đŸ‡©đŸ‡Ș Meine Erfahrung mit dem Fairphone 4 nach ĂŒber einem Jahr nutzung

Wo soll ich anfangen? Das Fairphone 4 besitze ich nun seit dem 01.04.2022 und war von anfang an von der Technik enttĂ€uscht. Nun habe ich mir das Smartphone allerdings nicht aufgrund der ĂŒberragenden Technik, sondern wegen der weitesgehend fairen Lieferkette und der möglichkeit einzelne Teile austauschen zu können zugelegt. Ich war begeistert von der Idee, Teil einer positiven Entwicklung in einer Branche zu sein, die diese dringend nötig hat. GedĂ€mpft wurde diese Begeisterung von der wirklich schlechten KameraqualitĂ€t, die besonders bei Videos zum vorschein kommt. Außerdem auch bei dem Fingerabdrucksensor, der das Telefon auch bei unregestrierten Fingern sporadisch entsperrte. Die Performance die an ein Mittelklasse Handy aus dem Jahr 2014 erinnert war auch nicht gerade Hilfreich, sowie die Empfindlichkeit der LautstĂ€rkeregeler, die selbst beim einfĂŒhren in lockere Hosentaschen betĂ€tigt wurden. All dies konnte ich mit dem guten Gedanken und der Mission dahinter selbst als Technikbegeisterte Person verkraften. Doch heute bekam ich den letzten DĂ€mpfer, als ich versuchte mein kaputtes Display auszutauschen. Ich investierte weitere 85 Euro in ein neues Display + Tool ( auf das Tool hatte ich im ĂŒbrigen 3 Wochen warten mĂŒssen, da es nicht verfĂŒgbar war), nur um beim Tausch dann eine Schraube zu bemerken, die sich nicht Drehen ließ. Nach etlichen Versuchen und Tutorials bei Youtube, wie man mit einer solchen Schraube verfĂ€hrt, sitze ich nun hier mit einem rundgedrehten Schraubenkopf und schreibe diese Rezension in vollster EnttĂ€uschung. Bevor ich begann zu schreiben versuchte ich den Support zu Kontaktieren, doch auf der Fairphone Website steht, dass der Support von heute bis zum 03.07 vorrĂŒbergehend geschlossen ist. Ohne jede BegrĂŒndung, durch die ich irgendwie VerstĂ€ndnis aufbringen könnte.

Abschließend möchte ich jedem der meine Rezension liest vom Kauf eines Fairphones abraten! Ein Fairphone ist meiner Meinung nach nur fĂŒr Personen geeignet, die sich ĂŒberhaupt nicht fĂŒr Technik interessieren und die ein miserabler Kundensupport nicht stört. Außerdem sollte man kein Interesse daran haben Erinnerungen mit seiner Handykamera festzuhalten, da A bei der Videofunktion das Handy komplett ruckelt und B bei BetĂ€tigung der Foto taste das Foto mit einer solchen Verzögerung geschossen wird, dass Momentaufnahmen gar nicht möglich sind und bei normalen Aufnahmen den zu Fotografierenden Personen das LĂ€cheln vergeht.

Definitiv mein erstes und letztes Fairphone!

7 Likes

Hallo Inakti

Ich verstehe deine EnttÀuschung sehr gut.

Zu deinem Beitrag: In vielen deiner Argumente fĂŒr das FP4 habe ich mich wiedergefunden. Auch ich wollte ein Smartphone, das ökologisch vertretbar und einfach zu reparieren ist. Ich wusste im Voraus, dass die Kamera nicht ĂŒberragend ist, habe dies aber akzeptiert, da ich beim Smartphone nicht auf eine Highend-Kamera angewiesen bin. Beim Fingerabdrucksensor und den LautstĂ€rkereglern habe ich bis jetzt keine Probleme feststellen können, danke dir aber fĂŒr den Hinweis und werde darauf achten.

Dein Problem mit dem Display tut mir aufrichtig leid. Ich kann mir deine EnttĂ€uschung sehr gut vorstellen, weil du bei einem so persönlichen GerĂ€t, das du dringend benötigst, eine einfache Reparatur nicht durchfĂŒhren kannst, weil eine Schraube sich nicht drehen lĂ€sst. Ich denke, dass sich jede Schraube drehen lĂ€sst, denn das ist Teil ihrer Funktion. Vielleicht lag es am falschen Schraubendreher? (Das ist nur so ein Gedanke, denn das ist mir in einem anderen Zusammenhang einmal passiert.)

FĂŒr alle, die vor einem Ă€hnlichen Problem stehen: Wenn das mit dem Schraubendreher nicht klappt und ihr Fragen habt, stellt sie doch mit Foto ins Forum. Wir sind eine freundliche und hilfsbereite Community und können gemeinsam sicher die Probleme lösen.

FĂŒr dich hoffe ich, dass der Support dir am Montag helfen kann und drĂŒcke dir beide Daumen.

2 Likes

Hallo
Bin nicht technisch versiert, habe aber meinen USB-C-Anschluss ausgewechselt. Alles perfekt.
Welches Betriebssystem wird benutzt?

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.