🇩🇪 Meine Erfahrung mit dem Fairphone 4 nach über einem Jahr nutzung

Wo soll ich anfangen? Das Fairphone 4 besitze ich nun seit dem 01.04.2022 und war von anfang an von der Technik enttäuscht. Nun habe ich mir das Smartphone allerdings nicht aufgrund der überragenden Technik, sondern wegen der weitesgehend fairen Lieferkette und der möglichkeit einzelne Teile austauschen zu können zugelegt. Ich war begeistert von der Idee, Teil einer positiven Entwicklung in einer Branche zu sein, die diese dringend nötig hat. Gedämpft wurde diese Begeisterung von der wirklich schlechten Kameraqualität, die besonders bei Videos zum vorschein kommt. Außerdem auch bei dem Fingerabdrucksensor, der das Telefon auch bei unregestrierten Fingern sporadisch entsperrte. Die Performance die an ein Mittelklasse Handy aus dem Jahr 2014 erinnert war auch nicht gerade Hilfreich, sowie die Empfindlichkeit der Lautstärkeregeler, die selbst beim einführen in lockere Hosentaschen betätigt wurden. All dies konnte ich mit dem guten Gedanken und der Mission dahinter selbst als Technikbegeisterte Person verkraften. Doch heute bekam ich den letzten Dämpfer, als ich versuchte mein kaputtes Display auszutauschen. Ich investierte weitere 85 Euro in ein neues Display + Tool ( auf das Tool hatte ich im übrigen 3 Wochen warten müssen, da es nicht verfügbar war), nur um beim Tausch dann eine Schraube zu bemerken, die sich nicht Drehen ließ. Nach etlichen Versuchen und Tutorials bei Youtube, wie man mit einer solchen Schraube verfährt, sitze ich nun hier mit einem rundgedrehten Schraubenkopf und schreibe diese Rezension in vollster Enttäuschung. Bevor ich begann zu schreiben versuchte ich den Support zu Kontaktieren, doch auf der Fairphone Website steht, dass der Support von heute bis zum 03.07 vorrübergehend geschlossen ist. Ohne jede Begründung, durch die ich irgendwie Verständnis aufbringen könnte.

Abschließend möchte ich jedem der meine Rezension liest vom Kauf eines Fairphones abraten! Ein Fairphone ist meiner Meinung nach nur für Personen geeignet, die sich überhaupt nicht für Technik interessieren und die ein miserabler Kundensupport nicht stört. Außerdem sollte man kein Interesse daran haben Erinnerungen mit seiner Handykamera festzuhalten, da A bei der Videofunktion das Handy komplett ruckelt und B bei Betätigung der Foto taste das Foto mit einer solchen Verzögerung geschossen wird, dass Momentaufnahmen gar nicht möglich sind und bei normalen Aufnahmen den zu Fotografierenden Personen das Lächeln vergeht.

Definitiv mein erstes und letztes Fairphone!

7 Likes

Hallo Inakti

Ich verstehe deine Enttäuschung sehr gut.

Zu deinem Beitrag: In vielen deiner Argumente für das FP4 habe ich mich wiedergefunden. Auch ich wollte ein Smartphone, das ökologisch vertretbar und einfach zu reparieren ist. Ich wusste im Voraus, dass die Kamera nicht überragend ist, habe dies aber akzeptiert, da ich beim Smartphone nicht auf eine Highend-Kamera angewiesen bin. Beim Fingerabdrucksensor und den Lautstärkereglern habe ich bis jetzt keine Probleme feststellen können, danke dir aber für den Hinweis und werde darauf achten.

Dein Problem mit dem Display tut mir aufrichtig leid. Ich kann mir deine Enttäuschung sehr gut vorstellen, weil du bei einem so persönlichen Gerät, das du dringend benötigst, eine einfache Reparatur nicht durchführen kannst, weil eine Schraube sich nicht drehen lässt. Ich denke, dass sich jede Schraube drehen lässt, denn das ist Teil ihrer Funktion. Vielleicht lag es am falschen Schraubendreher? (Das ist nur so ein Gedanke, denn das ist mir in einem anderen Zusammenhang einmal passiert.)

Für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen: Wenn das mit dem Schraubendreher nicht klappt und ihr Fragen habt, stellt sie doch mit Foto ins Forum. Wir sind eine freundliche und hilfsbereite Community und können gemeinsam sicher die Probleme lösen.

Für dich hoffe ich, dass der Support dir am Montag helfen kann und drücke dir beide Daumen.

2 Likes

Hallo
Bin nicht technisch versiert, habe aber meinen USB-C-Anschluss ausgewechselt. Alles perfekt.
Welches Betriebssystem wird benutzt?

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.