English

🇩🇪 Mein Fairphone startet ständig neu!

Seit dem letzten Update startet mein Fairphone 3 ständig von selber neu.
Heute abend, alle 5 Minuten!!!
Ich werde wahnsinnig…!

Was kann man dagegen unternehmen??

Lieben GruĂź
RiBE

1 Like

Bei mir dasselbe seit dem groĂźen Update auf 10

Da das Problem offenbar nicht jeder hat, und wenn niemand hier etwas besseres anbietet …

  • Support kontaktieren: https://support.fairphone.com/hc/en-us, damit sie von dem Problem wissen. Vielleicht können sie auch etwas zur Behebung anbieten, aber wichtig ist auf alle Fälle, dass sie von dem Problem mal gehört haben.

Ansonsten …

Ich bin sowieso kein Fan davon, dass Upgrades von einer großen Android-Version zur nächsten überhaupt als automatisches Update angeboten werden wie die kleineren Updates zwischendurch.
Eine saubere Neuinstallation würde vielen Benutzern viel Ärger ersparen, aber für viele läuft eine Neuinstallation halt auch unter “viel Ärger”, da schieben die Hersteller das große Upgrade lieber normal auf die Geräte und sagen sich “wird schon” … für die meisten Benutzer stimmt das meist auch, die anderen haben Pech gehabt. Toll.

4 Likes

Hallo zusammen,
gibt es inzwischen eine Lösung? Ich habe das Problem auch seit einigen Tagen. Seit heute morgen geht es soweit, dass ich das FP3 nicht mal mehr starten kann. Alle zwei Sekunden führt das Telefon einen Neustart durch. Das aber auch nur wenn es an den Strom angeschlossen ist. Andernfalls passiert überhaupt gar nichts. Batterie war vorher bei ca. 90%. Ein Backup ist daher auch nicht möglich.
Ich werde auch wahnsinnig hier…!
Viele GrĂĽĂźe
Wolle

Eine Lösung habe ich damals auch nicht gefunden. Es hat dann mit dem nächsten Update aufgehört. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Bei mir hatte ich damals den Eindruck, dass es mit der Spotify App zusammenhängt…aber ob das stimmt??
Ich hatte die App dann deinstalliert und dann neu installiert, danach wurde es besser, verschwand aber dann endgĂĽltig erst mit dem Update.
Viel GlĂĽck
Rita

Okay. Das probiere ich mal aus.
Ich muss nur das Handy erstmal wieder an kriegen. Hat da jemand Erfahrung?
Danke fĂĽr die Antwort.
Wolfgang

In den Safe mode kommst du auch nicht?

Steven

Danke fĂĽr den Tip.
Bis zu dem Punkt wo ich in den SafeMode schalten kann komme ich aber gar nicht. Das Fairphone bricht schon während dem Bildschirm mit dem Logo ab und startet neu.
Das war nicht untertrieben als ich sagte es startet alle zwei Sekunden neu. Eher jede Sekunde. AuĂźerdem ist mir noch aufgefallen, dass fĂĽr den Bruchteil einer Sekunde so ein schwarz-weiĂź gepunkteter Bildschirm (Schnee) kommt. Wie frĂĽher wenn man am Fernseher keinen Empfang hatte.

Das mit dem Schnee habe ich auch für den Bruchteil einer Sekunde. Scheint wohl mit dem initialisieren des Bildschirms zusammen zu hängen.
Schon einmal den Akku heraus genommen und die Kontakte am Telefon und Akku gereinigt?
Evtl. auch einmal die SDCard sowie SIMCard reinigen sowie ohne SDCard neu starten.

Steven

1 Like

Hallo.
Hab ich ausprobiert. Bringt leider nichts. Ich werd dden Support kontaktieren. Das scheint mir ein Hardwareproblem zu sein. Ich kann ja gar nichts machen.
Danke fĂĽr eure Hilfe!
Wolfgang

Ich habe das auch mit dem Schnee (Fairphone 3), aber interessanter Weise hat das Fairphone 3 meiner Freundin das nicht. Auch ungewöhnlich :thinking:
Vielleicht liegt es daran, dass ihr Handy letztes Jahr gekauft wurde und meins erst letzten Monat, könnte sein, dass die was am Bildschirm geändert haben

Hey Peter, geht denn Dein FP3 auch unregelmäßig aus? Das FP3 meiner Tochter - ebenso erst fürzlich - zum Jahreswechsel gekauft - macht ungefragt 3-5x pro Tag einen Neustart. Mein “altes” FP2 hat dies zu keinem Zeitpunkt gemacht und funktioniert auch noch einwandrei. Handelt es sich bei diesen Neustarts um ein Hard- oder eher um ein Softwareproblem?

Hallo aleins, das ist definitiv nicht normal. Vermutlich liegt es an der Software, aber da würde ich auf jeden Fall den Support anschreiben. Am besten lesen sie https://www.fairphone.com/en/2020/10/23/software-issues-next-steps/ ab “If you are experiencing random reboots, …” (Da ist auch ein Link zum Support) durch, um es dem Support zu erleichtern, vor allem, da Nachfragen wegen der Verzögerungen von zwei bis drei Wochen richtig Zeit fressen. Wie man danach vorgeht, ob man es gleich zurückschickt oder ähnliches weiß ich leider nicht.
Anscheinend will Fairphone diesen Monat einen Fix für diese random reboots rausbringen, vielleicht verweist der Support darauf und Ihre Tochter muss mit den Neustarts noch wohl oder übel klar kommen…

Das mit den ständigen Neustarts kenne ich von meinem FP2. Wenn das jetzt auch wieder beim FP3 ankommt, wäre das übel. Bisher hatte ich so einen Fall noch nicht, außer eben die verbuggte Android 10 Version (FPOS) und deren nicht kompatibilität mit der Kamaresoftware und vielem mehr.

Also wie gesagt. Ich habe diese Probleme mit den Neustarts auch gehabt. Habe es zunächst ignoriert weil es nur eine handvoll Male passiert ist.
Dass das Handy allerdings nicht mehr startet ist eine ganz andere Qualität von Problem.
Ich hoffe der Support meldet sich bald. Ist immerhin mein Firmenhandy.
Das Problem mit den Reboots scheint aber ja sehr verbreitet zu sein. Macht jedenfalls keinen guten Eindruck.

Wie sieht es eigentlich jetzt nach dem neuen Update aus bezĂĽglich der Reboots?