English

🇩🇪 Mein Fairphone 2 startet nicht mehr

hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
nachdem ich eine sd-karte eingesetzt habe (die ich schon einmal drin hatte), startet mein fairphone 2 nicht mehr… es bleibt beim bildschirm “fairphone change is in your hands” hängen, d.h. die 4 blauen punkte leuchten stunden lang auf… und es passiert nichts weiter…
diesen zustand kann ich dann nur durch langes drücken auf die an/aus-taste beenden, dann wird aber sofort neu gebootet und das gleiche passiert wieder. also hilft nur: akku rausnehmen.
am netzteil passiert genau das gleiche. :frowning:

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich 2 tage vorher das fairphone auf den werkszustand zurück gesetzt habe, da ich es irgendwie geschafft hatte, alle klingel-u.benachrichtungstöne zu löschen, bzw. eigentlich alle ordner die unter “storage” lagen, ich weiß allerdings nicht wirklich wie… nach dem zurücksetzen auf werkszustand funktionierte alles aber wieder, incl. werkszustand…
jetzt allerdings dieses bootproblem.
ich wäre dankbar für jegliche hilfe…

Wenn Du also die Karte wieder heraus nimmst startet es auch nicht mehr ganz?

Falls doch scheint die Karte das Problem zu verursachen. Im schlimmsten Fall musst Du die Karte an einem Computer formatieren und nach dem Einsetzen ins Telefon darin nochmal.
Wenn auch das Formatieren nirgends klappt könnte das ein Hinweis auf einen Kartendefekt sein.

1 Like

ja, auch ohne karte bleibt es leider genau wie beschrieben beim bootvorgang hängen!

Wie alt ist dein FP? Ich habe seit Wochen das selbe Problem und da meines über 2 Jahre alt ist kann es nicht mehr auf Garantiekosten repariert werden.
Nach einem sehr langen E-Mail hin und her kam heute folgende Antwort von Fairphone:

"Since your Fairphone 2 was delivered to you more than 2 years ago, the manufacturing warranty on it has expired and no longer covers repairs or replacements. The cause of the issue is probably normal wear and tear.

In this situation, you have two options.

_ You can still opt to have us repair your phone at your costs (repair, materials, handling, shipping) but it requires to send the device to our repair centre in the Netherlands._
_ Due to the nature of the reported failure, we recommend you send your device to be repaired at our repair center. According to our pre-diagnostic, it is very likely that the core module needs to be replaced. If that is the case, we estimate a minimum repair cost of € 378.05._
_ For an overview of the possible repair costs of your device consult our repair price list and FAQ and our article on the repair procedure._

_ The other option is to go to a local repair shop to see if they can fix your phone. This is most often quicker and prevents shipping costs and time without your device. You can inquire with your insurance if they cover the repair costs._
_ To find a local repair shop that has experience with Fairphones, consult the forum. Or share the iFixit guides with the repair shop of your choice if they encounter a Fairphone for the first time."_

Wie gesagt, vielleicht kann das helfen um den langen Mailverkehr (5 Wochen seit der 1. Mail) abzukürzen wenn dein FP älter als 2 Jahre ist.
Der Mailverkehr bestand darin, dass ich das Problem an Fairphone gemeldet habe (auf englisch) und dann mehrmals meine IMDI1 des FP schicken musste.

Ich hoffe, dass es dir weiter helfen kann.

Nachdem es wohl nicht mehr schlechter werden kann versucht mal ob euch die Hinweise hier weiter bringen.

Ist nicht gerade unterhaltsam wenn man sowas nur im Notfall macht, aber noch ein Weg als letzte Hoffnung bevor das Telefon zum Ersatzteilspender wird.

Wenn Ihr hier über eure Änderungen und Fortschritte schreibt können erfahrene Benutzer evtl. noch weitere Tipps beisteuern. Ich würde das alles nur mit dem blanken Telefon, ohne jegliche Karten durchführen. Es wäre besser wenn es dabei am Ladekabel bleibt.

Viel Erfolg.

1 Like

ich habe mein fairphone 2 erst im juni vor gut 2 monaten gekauft, also garantie sollte noch drauf sein. ich habe inzwischen dem support eine nachricht geschickt, aber bisher nur eine automatisierte antwort mit bitte um den kaufbeleg bekommen. nach meiner heutigen email mit der angabe des liefertermins und dem pdf der rechnung warte ich auf die nächste reaktion, ich hoffe es geht alles recht flott, denn so ganz ohne handy ist es nicht so toll… :frowning:

Klar, dann lass es einfach dem Support. Wenn´s in wenigen Tagen noch keine weitere Reaktion gibt einfach mal anrufen, das schadet nicht.
Hierzu noch weitere Infos.

Ja, viel Glück :).
Ich habe gestern dann, eigentlich aus Jucks, nochmal einen factory reset (der gefühlt 10.) durchgeführt nach 6 Wochen funktionierte es wieder. Wer weiß woran es liegt/ lag.

2 Likes

so, mit hilfe des supports habe ich dann auch durch einen factory reset (war ich wohl vorher zu blöd zu, drauf zu kommen… :wink: ), es geschafft, dass alles wieder läuft :grinning:

daten und apps muss ich natürlich wieder drauf packen, aber zumindest kalender,kontakte, fotos u.ä. synchronisiere ich recht regelmäßig mit meinem notebook…

eigentlich wäre jetzt der richtige zeitpunkt endlich mal auf fairphone open zu wechseln, was ich eigentlich schon länger wollte und auch schon versucht aber nicht nicht geschafft habe, aber das ist ein anderes thema…

danke euch beiden auf jeden fall, für die ratschläge. ich bin jetzt erst mal froh, wieder unterwegs telefonieren zu können :slight_smile:

grüße aus nrw,
lotte

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.