English

🇩🇪 Massive Probleme seit Update auf Android 9

Hallo zusammen!
Mein Tochter hat das Fairphone 2 und letzte Woche (nichtsahnend) das Update auf Android 9 gemacht und seit dem große Probleme und auch bisherige Einträge hier haben nicht für alles geholfen bzw. ist sie nicht fündig geworden.
Das sind alles Probleme, die vor dem Update nicht waren!
Probleme sind folgende:

  • Sim-Karte wird nicht mehr erkannt (Handy zeigt an, dass keine drin liegt); neue Simkarte wurde bereits ausgetestet, leider immernoch das gleiche Problem. Das Problem ist das größte, da sie so natürlich nicht erreichbar ist momentan…
  • Akkuverbrauch enorm, auch noch nach bereits einer Woche nach dem Update.
  • Wlan verbindet sich erst nach mehrmaligen Neustarten.
  • Handy lässt sich leider auch irgendwie nicht an den Computer anschließen (verschiedene USB-Kabel wurden ausprobiert)

Sie hat dann heute ihr Handy auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Allerdings scheinen die Probleme nicht gelöst.
Langsam ist sie am verzweifeln und weiß nun nicht mehr weiter.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

LG

Mit einem Factory Reset sind Benutzerdaten und vom Benutzer installierte Apps als Problemquelle aus dem Weg, das installierte Betriebssystem fasst ein Factory Reset bei Android aber nicht an, das kann man dafür neu installieren …

1 Like

Hallo,
das gleiches Problem habe ich auch. Auf die Werkeinstellung habe ich auch zurückgesetzt und die Batterie habe ich mehrmals völlig entladen und dann völlig geladen aber das Problem gilt noch.
Akkuverbrauch bei mir ist wahrsinnig - heute Vormittag habe ich 30% in 10 Minuten verloren!!
Und der Prozessor wird auch sehr heiss.
Bevor das Update lief alles gut.
Für Vorschläge wie man vorgehen kann, wäre ich auch sehr dankbar

Ist der Akkuverbrauch (zumindest um das zu testen) auch ohne SIM-Karte (und ggf. SD Karte) so hoch?

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Mehrfach ausprobiert, allerdings will sich das Handy nicht mit dem Computer verbinden im fastboot mode. An dieser Stelle scheitert es immer, dass es nicht erkannt wird. Auch wieder verschiedene Kabel ausprobiert und sogar zwei verschiedene Laptops. Komisch ist allerdings, wenn das Handy normal aus ist und mit dem Laptop verbunden wird, fängt es an zu laden (der Anschluss scheint also ok zu sein).

Wird mal getestet, wobei der Akku heute etwas besser scheint!
Danke für die Antwort!

1 Like

Das hilft allerdings nur dann, wenn sichergestellt ist, dass mindestens eines der Kabel ein Datenkabel ist…

1 Like

Es hat geklappt mit dem kompletten Factory Reset!
Danke, nochmal für die Hilfe!
Und mit dem Sim-Karte klappt es wieder!

4 Likes

Bei @irlu64 hat wohl die manuelle Neuinstallation zusätzlich zum factory reset geholfen. Vielleicht solltest du das auch noch versuchen!

2 Likes

Ich habe endlich eine Neuinstallation auf Android 7 unternommen und alle die Probleme sind weg. Dieses Vorgehen kann ich sicherlich empfehlen

1 Like