🇩🇪 LOS microG, Update vom 04.11. schlägt fehl

Hallo! Ich habe gerade drei Mal das aktuelle Update von LOS microG durchlaufen lassen. Beim Reboot kommt nach zwei Fehlversuchen das Recovery-Fenster und lässt mich wissen, dass das Android-System nicht gebootet werden kann und ich einen Factory Reset durchführen soll. Zum Glück bin ich hartnäckig und nach ein paar weiteren Versuchen, bootete mein Telefon wenigstens wieder in den Zustand vor dem Update-Versuch.
Kann das jemand bestätigen und hat eventuell nen Tip für mich?
Besten Dank schon Mal im Voraus!

…kann denn wenigstens jemand bestätigen, dass es bei ihm läuft?

Tut mir leid, ich möchte ungerne nerven, aber ich komme nicht weiter. Mein Fp2 aktualisiert sich normal per Updater, daher habe ich noch ein paar Fragen.

  1. Muss ich den bootloader wieder sperren, um das FP3 per Updater zu aktualisieren?
  2. Muss ich vorher die Recovery auf den Stand des zu installierenden Images bringen?
  3. Kann ich statt des Updaters auch über ADB updaten, ohne dass meine Daten verloren gehen?

Danke im Voraus!

Nein. Das Sperren des Bootloaders ist ein Sicherheitsfeature, hat aber nichts mit dem Update zu tun.

Ja, da Dein Bootloader ja entsperrt ist kannst Du über adb sideload LOS microG installieren und die Datenpartition wird dabei nicht gelöscht.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Hast du eventuell auch eine Idee, warum Android beim Reboot nicht gestartet werden kann? Ich meine, kann man als User da was falsch machen? Doch eigentlich nicht, oder? Das Update davor lief problemlos wie gewohnt. Ein anderer User schrieb in einem englischen Beitrag, dass eine Neuinstallation mit dem aktuellen Image normal funktioniert. Kann man also davon ausgehen, dass die Update-Funktion des neuen Images fehlerhaft ist?

Wie alles rund um IT, kann es in meinen Augen tausende Gründe geben, um herauszufinden was genau es in dem Moment bei Dir war, müsste man sich Logs/bug report ansehen… Ich hab kürzlich auch mit LOS auf dem FP2 ein ähnliches Phänomen gesehen (update runter geladen, es sah so aus als würde es installieren, aber beim hochfahren gabs ne Fehlermeldung, das nicht installiert) Habs dann gelassen und die nächste Version installiert.

Der link ist von FP fürs FP2, sieht aber nicht device spezifisch aus Capture and read bug reports  |  Android Developers

1 Like

OK, vielen Dank! Ich warte aufs nächste Update, versuche es mit ADB sideload falls es normal nicht klappt und wenn das auch nicht funzt, melde ich mich wieder. Bis dahin alles Gute!

Hi! Neues Update - altes Problem. Sowohl über den Updater als auch per ADB Sideload springt das System beim Neustart ins Recovery und dort steht, dass meine Daten corrupt sind und ich einen factory reset durchführen soll. Ich kann doch nicht jedes Mal das Handy plattmachen und alles neu einrichten. :weary: :sob:

Ich habe etwas Interessantes herausgefunden. Meine letzte funktionierende Version vom LOS micrG ist auf Slot b installiert. Die beiden darauffolgenden Versionen werden versucht auf Slot a zu installieren. Komisch, warum plötzlich??? Das letzte Update auf meine funktionierende Version lief sauber über den Updater, warum kommt das Handy nun mit den Slots durcheinander und wie kann ich ihm wieder beibiegen, die Updates in den richtigen Slot zu stopfen?

Als Beispiel hier mal für ein OP 6T. Gilt wohl aber auch für andere Geräte mit zwei Slots.

https://wiki.lineageos.org/devices/fajita/install#pre-install-instructions
Das Script ist Hersteller und Modell unabhängig.

Eventuell eine Hilfe oder Recherche Ansatz für dich.

Ich bin bei meinem 6T, das ich noch habe, danach vorgegangen, ABER LOS4mg statt LOS installiert.

Eventuell bringt es dir was die beiden Partitionen mit dem Script zu syncen und dann nochmals anzufangen.
OHNE GEWÄHR. Nur eine Idee meinerseits die mir zu diesem Thema in den Sinn kommt.

2 Likes

Danke für die schnelle Antwort, sehr interessant zu lesen. Aber das wäre ja schon der Hammer, wenn ich der einzige mit nem FP3 wäre, der asynchrone Slots hat. Ansonsten hätte man doch sicher schon vorher mal was drüber gelesen, denke ich. Meine Hoffnung ist, dass ich ohne Reset da wieder rauskomme. Vielleicht gibts ja noch andere Ideen?

Die Slots sind normalerweise fast immer mit unterschiedlichen OS-Versionen gefüllt. Dazu sind sie da.
Man benutzt einen Slot, und ein OS-Update wird währenddessen im Hintergrund auf den anderen Slot installiert, danach wird beim Neustart einfach nur der Slot umgeschaltet, fertig. Kein großes Warten beim Neustart, die Benutzerdaten sind nicht gedoppelt und bleiben wo und wie sie sind.

https://source.android.com/devices/tech/ota/ab/

Was das angesprochene LineageOS Pre-Install-Skript beheben soll, steht ja da … “In some cases slot b can be unpopulated or contain much older firmware than slot a, leading to various issues including a potential hard-brick.”

Die Idee, damit die Slots mal auf einen gemeinsamen Stand zu bringen, ist vielleicht nicht schlecht.
Das Skript fand sich früher wohl auch mal in der FP3-Anleitung … Stuck in installing LineageOS 17 for MicroG on FP3, using Linux Mint 20.1c

2 Likes

Jupp, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass sich die Versionen (Firmware) in den untersch. Slots ja nicht so sehr unterscheiden dürften, weil das Update vom 18.10. noch sauber durchlief. Aber gut, ich betrete hier absolutes Neuland und meine Vermutungen sind vielleicht auch Murks.
Zusammenfassend empfiehlt du mir also, das Handy nochmals neu zu bespielen und vorher das Skript zum syncen der Slots durchlaufen zu lassen?

…hier war ich allerdings komplett auf dem Holzweg, wusste ich noch nicht. Danke für die Klarstellung :wink:

Jaaaaaa!!! Hat geklappt…Wow! Mensch, ich bin so happy. Habe das Skript durchlaufen lassen und anschließend neugestartet. Dann das letzte Update nochmal OTA und klappt!
Ich danke euch vielmals!

3 Likes