Loch auf der linken Seite / Kamera

Hallo,
auf der linken Seite, ca. mittig, ist ein kleines Loch. Was ist das? Ein Mikrofon? Das wäre allerdings wenig sinnvoll, da das Loch oft mit einem Finger verdeckt wird.
Hat hier jemand genauere Informationen?

Eine Frage zur Kamera: Wie wechselt man von “Normalbrennweite” zu Weitwinkel?

Das (im Aluminium) ist ein (drittes) Mikrofon, ja. Wie genau Apps auf die insgesamt drei Mikrofone zugreifen, ist mir nicht bekannt.

Auf dieses sicherlich überhaupt nicht zuverlässig. Da liegt meist meine linke Pranke im Weg.
Aber danke für die Aufklärung.
Ich war früher mal Entwickler von elektroakustischen Geräten. Wenn ich die Mikrofon-Öffnung so angeordnet hätte, hätte ich den Job nicht lange machen dürfen. :thinking: Aber damals wurde die Akustik noch nicht digital aufgemöbelt.

Ich fürchte, dann musst Du Dir eine andere Handhaltung angewöhnen, da dieses Mikrofon notwendig ist, Dein Gesprächspartner wird Dich sonst nicht gut verstehen können.

Normalerweise gehe ich davon aus, dass das Mikrofon irgendwo nahe dem Mund ist. Das scheint mir genau so sinnvoll, wie die Lage des Lautsprechers irgendwo in der Nähe des Ohrs. Jeweils auf die normale Nutzung eines Telefons bezogen (“an die Backe, äh, Wange halten”).
Ich probiere das mal aus: Mikrofon zugehalten gegenüber Mikrofon offen.

Hatte Apple bei irgendeinem IPhone nicht auch mal die Ausrede: “you are holding it wrong”? War im Zusammenhang mit merkwürdig angebrachter Antenne.

Gibt es noch jemanden, der mir sagen kann, wie ich zwischen Weitwinkel- und Normalbrennweite der Kamera wechsele?

Ich denke gerade, dass das ein drittes Mikrofon für Videoaufnahmensein könnte, also wenn man das Smastphióne im Querformat hält. Dann erzeugen die anderen Mikrofone eine Stereoaufnahme und das dritte nimmt den Sound von vorne auf. In dem Fall wird es auch nicht von der Hand verdeckt. Aber das ist nur eine Idee.

1 Like

Ich hoffe mal, dass dem so ist. Wenn ich das mal testen konnte, gebe ich Bescheid.

Die Weitwinkelkamera kannst du starten, wenn du in der Kamera-App den Button unten rechts von der “1.0”, das für den Zoom steht, drückst. Das ist ein Symbol, das den Weitwinkel symbolisiert. Probier das mal aus.

2 Likes

Das stimmt. Zumindest wenn über Lautsprecher telefoniert wird, sollte man darauf achten, das Mikro nicht abzudecken.
Bei mir hat es zwar etwas gedauert, aber wenn man es weiß, gewöhnt man sich eigentlich schnell daran:)

1 Like

No that not aluminum. It’s soft recycled plastic painted … Try scratch it if u don’t believe. This plastic will be damage more rapidly than pla 3d printed edge cover…

2 Likes

Kamera: Habe es gerade mal probiert, es geht. Danke.

1 Like