🇩🇪 LineageOS 18.1, welche Google-Erweiterung für Scooter- und Carsharing-Apps?

Seit ein paar Tagen versuche ich inzwischen ein wenig verzweifelt, auf LineageOS Scooter- und Carsharing-Apps zum Laufen zu bringen. Dafür flashte ich zusammen mit LineageOS auch erstmalig die passende Mindthegapps-Version, weil die für LineageOS empfohlen wird, nachdem ich das früher erfolgreich mit OpenGapps realisieren konnte. Will halt so wenig Google wie möglich.
Keine Sorge, ich hielt mich an die Anleitung und installierte erst die passende LineageOS-Recovery und flashte LOS und MTGA direkt nacheinander ohne Neustart.
Nach dem Reboot lief alles einwandfrei, Playstore war vorhanden. Zu meiner großen Überraschung aber kein Google Maps, obwohl ich meine, anders lautende Aussagen im Netz gelesen zu haben.
Die Scooter Apps Voi und Süwag2go laufen auch nicht bzw. zeigen mir keine Fahrzeuge in der Nähe an.
Habe im Netz nirgends einen Post gefunden über LineageOS und Roller-Apps bzw. was nötig ist, um die zum Laufen zu bringen. Dazu habe ich schon auf XDA sowie auf reddit entsprechende Fragen gepostet, aber keine validen Antworten bekommen. Einer schlug vor, ich solle Google Maps manuell nachinstallieren. Habe sogar DAS gemacht, obwohl mir das eigentlich zuwider ist und selbst mit nachinstalliertem Google-Maps laufen die Apps nicht.

Hat jemand von Euch unter LineageOS Roller- und Carsharing Apps erfolgreich in Gebrauch und wenn ja, wie, d.h., mit welcher Google-Erweiterung?

Noch eine kleine Beichte. Als treuer Fairphone-User und Opensource-Fan verwende ich ein FP3+ als mein Alltagsgerät mit Micro-G. Für die “bösen” Apps und Banking, die mehr Google benötigen, hatte ich immer ein altes kleines Zweitgerät eines anderen Herstellers ohne Sim-Karte offline in der Tasche, das ich nur für die selten genutzten Apps unter LineageOS mit OpenGapps (Pico?) mit meinem FP3+ als Hotspot verwendete. Dies muss ich nun ersetzen und aus Hosentaschenplatzgründen fiel die Wahl auf ein Sony Z3 compact.
D.h., meine Frage nach der passenden Googleerweiterung für LineageOS 18.1 bezieht sich nicht auf ein FP sondern ein Sony Z3c.

Natürlich erwarte ich hier im FP-Forum keine detaillierte Hilfe für ein Sony-Gerät.
Doch das FP-Forum erlebe ich bisher als völlig unschlagbar solidarisch und so hoffe ich, dass Lineage-User mir geräteunspezifische Plattform-Tipps geben können-das wäre stark.
Herzlichen Dank im Voraus!

Ok, vielleicht zu sehr offtopic oder Forumregeln gebrochen oder niemand hatte Zeit.

Nach viel Recherche fand ich einen Post über https://bitgapps.io/. Die konnte ich erfolgreich flashen und die Rollerapps funktionieren!

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.