đŸ‡©đŸ‡Ș Lineage microG Standortzwischenspeicher?

Ich habe oft das Problem, dass unter LOS-microG der Standort entweder zwischengespeichert wird oder die Abfrage sehr trĂ€ge ist. Wenn ich Stunden nachdem ich von zu Hause weg bin eine App mit Standortabfrage starte, bin ich dann noch mindestens 'ne viertel Stunde lang “zu Hause”. Wenn dann mal die Peilung aktuell ist, funktioniert alles bestens. Nervt halt, wenn man schnell wohin will und erstmal Ewigkeiten warten muss, bis das Handy weiß wo ich tatsĂ€chlich bin.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen ominösen Speicher zu löschen oder die Standortabfrage zu beschleunigen?

Bei mir ist nur die Frage, wie schnell wieviele Satelliten verfĂŒgbar sind. Ungehindert im Freien bekomm’ ich den Standort innerhalb von Sekunden.

Wie sehen die Einstellungen in Einstellungen - Sicherheit & Standort - Standort aus?

Sind in microG Einstellungen - SelbstprĂŒfung alle Tests erfolgreich?

Dann gibt’s da noch den #gpsguide .

Speicherst oder suchst Du A-GPS-Daten? Wenn die nicht verfĂŒgbar oder veraltet sind, könnte die Berechnung des Standorts (hier als Satelliten"fix" getarnt) bis zu 15 Minuten dauern.

Die SelbstprĂŒfung ist ok. Dachte innerhalb von RĂ€umen, also ohne direkten Kontakt zu Satelliten, greift das netzwerkbasierte Mozilla backend. UnifiedNlp oder wie das heißt.
Im #gpsguide stehen ein paar gute Sachen - das probiere ich mal.
Danke!

Nein, speichere nix. Bisher habe ich keine zusÀtzliche App zum Pimpen der GPS-Performance genutzt. Ich finde auch nirgends etwas zu A-GPS-Daten. Wenn das Problem weiterhin besteht, muss ich mich wohl mal tiefer in die Materie eingraben.
Danke!

Das sollte auch so sein, wenn nicht gerade der Standort-Energiesparmodus aktiviert ist und nur die GPS-Hardware benutzt wird (daher meine Frage nach den Einstellungen).

Der Haken an der Sache: Dazu muss natĂŒrlich Mozilla erstmal wissen, wo sich das entsprechende WLAN oder der entsprechende Funkmast befindet 


https://f-droid.org/en/packages/org.mozilla.mozstumbler/

Ja, ich habe den Stumbler schon seit langem installiert und lassen ihn auch in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden die Umgebung scannen. GPS ist natĂŒrlich auf hohe Genauigkeit gestellt. Kann man das trotzdem separat noch im Energiesparmodus laufen lassen? Das wĂ€re mir neu.

Hatte den Hinweis >>Wenn ich Stunden nachdem ich von zu Hause weg bin eine App mit Standortabfrage starte, bin ich dann noch mindestens 'ne viertel Stunde lang “zu Hause”<< interpretier als “bin draußen”. Wo hĂ€ltst Du Dich denn auf, wenn die Standortabfrage nicht funktioniert? Im StahlbetongebĂ€ude funktioniert sie bei mir zuverlĂ€ssig nicht.

“Hohe Genauigkeit” ist GPS+Alternatives Backend. Und wenn letzteres nicht weiter weiß, muss GPS halt suchen, wenn Du A-GPS nicht benutzt, was aber normalerweise der Fall ist. Auch unter LineageOS brauche ich draußen nur wenige Sekunden, bis zum Fix - was nur mit aktuellen GPS-Satellitendaten (A-GPS) funktioniert. Je lĂ€nger die letzte Positionsbestimmung zurĂŒckliegt, desto lĂ€nger braucht der Fix ohne Hilfsmittel, wie A-GPS, bei dem ĂŒber das Mobilfunknetz die aktuellen Satellitenpositionsdaten abgefragt werden, die bei der Laufzeitberechnung berĂŒcksichtigt werden und somit die Standortberechnung beschleunigt.

Geht eigentlich Deine Handy-Uhr genau, lĂ€sst Du sie mit NTP oder ĂŒbers Handynetz regelmĂ€ĂŸig aktualisieren? Wenn nicht, wĂ€re das ein zusĂ€tzlicher Grund fĂŒr schleppende Neuberechnung.

2 Likes

Es ist tatsÀchlich so, dass das GebÀude in dem ich arbeite offenbar sehr gut abschirmt, obwohl ich am Fenster sitze. Also blinder Alarm!

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.