🇩🇪 Lineage 18.1 rooten

Ich bin mit dem FP2 von Fairphone Open auf Lineage OS 18.1 umgestiegen. Leider fehlt in den Entwickleroptionen der Root-Zugriff. Hat jemand eine Anleitung um die Funktion freizuschalten?

Der vermutlich beste Weg ist, Magisk zu installieren (Details finden sich z.B. in diesem englischen HowTo)

2 Likes

Danke für die Anleitung. Ich habe alles ausgeführt bis auf die FlashFire-Installation, das mache ich später

Leider startet der Magisk Manager nicht, sondern stürzt sofort ab. Gibt es noch etwas zu beachten?

Ich denke die Anleitung aus dem Forum von 2017 ist nicht mehr aktuell, bei Magisk hat sich vor 1-2 Jahren was verändert in der App und Installation. Ich würde also def hier nach gehen. Da TWRP seit LOS 18.1 auf dem FP2 nicht mehr unterstützt wird, würde ich auch diese Installationsvariante nicht mehr nutzen.

Als Quelle für die Dateien würde ich nur die offizielle Github Seite nehmen, aber zur Info auch hier

2 Likes

Der Inhalt des letzten Links kann verwirrend sein.
Oben wird Magisk 24.1 beschrieben. Weiter unten steht was von MagiskHide, was aber seit 24.0 nicht mehr Teil von Magisk ist (siehe: https://www.xda-developers.com/magisk-v24-release-zygisk-android-12-support/ )
Da hat jemand seine Infos nicht aktualisiert.
Übrigens ist die “alte” Methode (= Magisk.zip via TWRP zu flashen) bei mir die, die am zuverlässigsten funktioniert hat.

2 Likes

Auch noch mit LOS 18.1? Und wenn ja, hast du TWRP tatsächlich geflashed oder nur gebootet?

ja auch mit LOS 18.1
geflasht
Das LOS-Recovery hab ich nie verwendet.

Danke für die Hinweise! Habe die ursprüngliche Magisk.apk deinstalliert und Magisk-v24.1.apk installiert. Jetzt geht es :slight_smile:

3 Likes

@Bergziege hast du vielleicht einen Tipp, wie ich das mit TWRP unter LOS18.1 ans Laufen kriege? Ich habe die neueste TWRP, 3.6.0 installiert. Lineage Updates kann ich auch problemlos installieren.
Habe es mit Magisk 24.2 probiert. Es bricht mit der Fehlermeldung ab: “Cannot mount /system”.

Edit: Mit 24.1 hat es geklappt.

Hi @neolovich, ich hab vor ein paar Tagen mein FP2 mit LOS 18.1 neu aufgesetzt.
Ich bin dabei auch über Problem mit Magisk 24.2 gestolpert. Zu dem Zeitpunkt war, wie ich dann festgestellt habe, noch als “Beta” deklariert, wenn man die offizielle Seite genau betrachtet sieht man das auch. Hier noch dokumentiert: Lineage 18.1 - finally official - #160 by Smojo

Nun gibt es aber ein Magisk 24.3 release. GitHub - topjohnwu/Magisk: The Magic Mask for Android (auch als Stable angezeigt - falls man das Izzy Droid Repo in F-Droid nutzt, zeigt es das auch schon an als Download Möglichkeit - oder in der Magisk App selbst) Vielleicht probierst du das mal aus?

Zum flashen:
Ich glaube am Ende machen da TWRP und das LOS Recovery nicht so viel anders. (man wählt ein Zip aus und flasht es / oder benutzt adb sideload).
Ich hab diesmal das LOS Recovery genutzt.

TWRP hatte wohl in der Vergangenheit Probleme, wenn man LOS OTA updates eingespielen wollte und mit der Encryption (das wurde im englischen Thread und sicher auch an anderer Stell im Forum angerissen). Ob das bei der neusten Version noch so ist, kann ich nicht sagen.

2 Likes

Danke für deine Antwort :slight_smile:
Ich habe es mittlerweile auch noch mal mit der Version 24.3 gemacht und das lief problemlos.

1 Like

Frage in die Runde:

Wenn das Telefon einmal läuft (bei mir nun momentan mit Magisk 24.1), wie updated ihr dann Magisk? Erstmal die App an sich updaten, das ist soweit klar (würde ich auch immer über die Magisk App [und nicht F-Droid oder so] machen, dann bekommt man auch nur die Stable releases :wink: )

Im Prinzip soll man es dann ja nicht mehr neu flashen sondern nur noch in der Magisk App direkt updaten lassen:




Wenn mein Telefon verschlüsselt ist (encrypted), sollte ich dann “Preserve force encryption” mit anhaken?

Geht mir die Encrpytion verloren, wenn ich dires nicht tue?
Hat damit einer Erfahrung?

Kann mich bei den letzten Magisk Updates nicht daran erinnern, dass ich da etwas beachtet habe.

Hallo!
Ich klinke mich noch mal ein… Habe Magisk inzwischen deinstalliert, weil es zu Systemabstürzen kam (vor allem beim telefonieren: bei eingehenden Anrufen ist das FP2 eingefroren und nur ein Kaltstart war noch möglich). Die Deinstallation habe ich in der apk durchgeführt.

Nun habe ich die neuste apk installiert und gestartet. Dann Installieren, Häkchen gesetzt bei “vbmeta im Bootimage patchen”, Nächster Schritt. Nun kommt “eine Datei auswählen und patchen” (und dann Los Geht’s). Wo bekomme ich die benötigte Datei her?

Ich denke, du solltest boot.img aus den Install files deines Systems (in diesem Fall LineageOS) verwenden.

Danke! Jetzt funktioniert es.

Bei den vielen Versuchen habe ich ja einiges falsch gemacht. Wegen der Fehler (Telefon-App hängt sich auf). Kann das damit zusammen hängen?

Ich frage anders: wenn ich die Magisk-App öffne und auf Magisk deinstallieren, Vollständig Deinstallieren gehe… sind dann mögliche Fehler, die entstanden sind behoben (überschrieben)?

Danke für Antworten!

Ich denke, wenn Du “Magisk deinstallieren” wählst, dann sollte alles mit Magisk zusammen hängende gelöscht werden.
Sciherer wäre es meines Erachtens jedoch, einfach das System nochmals neu zu flashen. Dann sollte meines Erachtens sicher alles weg sein.

Vielen Dank! Das hilft mir weiter.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.