🇩🇪 Lese-Empfehlung auf Golem.de: Vergleich alternativer ROMs: GrapheneOS, CalyxOS, LineageOS oder /e/OS

Ich möchte mit euch den Artikel teilen, der frisch auf golem.de veröffentlicht wurde. Es werden die bekannten alternativen ROMs bewertet.

https://www.golem.de/news/smartphone-ohne-google-datenschutz-gibt-s-nur-mit-alternativem-android-2204-164785.html

11 Likes

Bist mir zuvor gekommen, @Moritzw. Wollte den Artikel eben auch hier reinklimpern :wink: :+1:
Ein guter Infogeber in dem das FP auch ein paar mal prominent erwähnt wird.

1 Like

Die m.E.n. wesentlichen Nachteile, die dort bezüglich LineageOS angeführt werden, treffen zumindest auf das FP3 nicht zu:

  • Der Bootloader kann gelockt werden,
  • Der ADB Zugang ist dann kontrollierbar,
  • Dank @dk1978 erhält das offizielle FP3 LineageOS regelmäßige Firmwareupdates - leider nicht LOS4MG.

Für mich ist LineageOS damit eine sehr attraktive Kombination von Datenschutz, Komfort und Nachhaltigkeit. CalyxOS auf dem FP4 könnte das allerdings noch toppen.

4 Likes

Nicht dabei: DivestOS, iodeOS