­čçę­čç¬ Ladekabel l├Ądt langsam

Guten Tag,habe ein Ladekabel bestellt. Allerdings l├Ądt mein Fairphone mit diesem Ladekabel verh├Ąltnism├Ą├čig zu anderen Ladekabel sehr langsam. Woran kann das liegen?
Es ist das Ladekabel womit man auch Daten auf den PC ├╝bertragen kann.
Ich freue mich ├╝ber eine Antwort von ihnen.
Vielen lieben Dank
Liebe Gr├╝├če
Anja

Welches genau?

Welches Fairphone? 1? 2? 3/3+? 4?

3 Likes

Long-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2

Artikelnummer: 000-0046-000000-0003
Ein Fairphone 3 (FP3)

1 Like

Ah ok, von Fairphone, das sollte ja dann gehen, zumindest mit dem Telefon zusammen.

Und das Ladeger├Ąt? Ist vielleicht ein anderes zum Testen greifbar?
Vielleicht harmoniert das nicht so ganz miteinander.

1 Like

Um schnell zu laden sollte die Ladeger├Ąte f├╝r schnell laden geeignet sein. Sonst geht dass nicht.

2 Likes

Habe ich schon versucht
Geht mit dem anderen Ladeger├Ąt genauso langsam.
Haben jetzt mal ein Extra schnell Ladeger├Ąt bestellt.
Die anderen Kabel von Samsung laden einwandfrei mit den Ladeger├Ąten.

Haben jetzt Mal ein extra schnell Ladeger├Ąt bestelltÔÇŽ
Allerdings laden die normalen Samsung Kabel normal schnell mit den vorhandenen Ladeger├Ąten und das Fairphone Ladekabel extrem langsam
Bei 20% ist mit Samsung eine gute StdÔÇŽ Mit Fairphone ├╝ber 4 StundenÔÇŽ
Das finde ich nicht normal :person_shrugging:

Ich kann Dir immer noch nicht folgen, was Du genau meinst. Leider nennst Du n├Ąmlich die Ger├Ąte nicht bei vollst├Ąndigem Namen oder sagst, was Du genau wie betreibst.

Am Anfang sagst Du, dass Dein Fairphone mit einem neuen Ladekabel langsamer l├Ądt, als mit einem anderen. Das neue ist wohl das ÔÇśLong-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2ÔÇÖ, was ist das andere?

Und was ist damit gemeint?

Mein FP3 braucht mit dem Ladeger├Ąt von Samsung mit dem Ladekabel von Samsung (beide original vom Handy meines Mannes) ca 1/3 solange zum laden wie das Ladeger├Ąt von Samsung mit dem Long-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2 von Fairphone. (Bei einem Akkustand von 20% mit dem Samsung Kabel ca 1 Std Ladezeit bis es voll ist und mit dem Long-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2 fasst 4 Std. Bis es voll geladen ist)

Hoffe es ist so verst├Ąndlicher.

Es wird ein wenig klarer. Also ein Samsung Ladeger├Ąt mit dem mitgelieferten Kabel l├Ądt Dein Fairphone schneller als das gleiche Ladeger├Ąt mit dem original Fairphone Kabel?
Das ist wirklich eigenartig, Samsung nutzt zum Teil eigene Verfahren zum Schnellladen, so dass ich verstehen k├Ânnte, wenn das Handy Deines Mannes schneller l├Ądt, als das Fairphone.
Welches Ladeger├Ąt hast Du denn jetzt bestellt?

Genau. Die original Samsung Teile laden bei meinem FP und dem Samsung von meinem Mann gleich schnell. Und das Fairphone Ladekabel mit dem Ladeger├Ąt von Samsung l├Ądt mein FP und das Samsung von meinem Mann deutlich langsamer.
Habe auch schon ein Ladeger├Ąt von SChitec mit dem Fairphone Ladekabel versucht. Gleiches langsames laden wie mit dem Samsung Ladeger├Ąt.
Habe jetzt ein extra USB-Schnellladeger├Ąt von Chargerate bestellt.
Werde das Mal versuchen.
Wenn das nicht funktioniert ├╝berlege ich mir f├╝r das Kabel zur├╝ck zuschicken. Denn 4 Std. Ladezeit ist schon extrem im Verh├Ąltnis zu anderen Anbietern die dazu noch deutlich g├╝nstiger sind.

Ich habe auch das Long-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2 von Fairphone vor Kurzem bestellt. Es laedt langsamer als das Kabel, das ich vor zwei Jahren zusammen mit dem Fairphone 3 gekauft habe. An einem Ladegeraet kann ich sogar gar nicht mehr mit dem Long-Life Kabel laden.

1 Like

Also liegt es ja am Kabel. Dachte ich mir schon. Danke f├╝r deinen Beitrag :pray:

Was Kabel und Ladeger├Ąte betrifft habe ich bislang immer gute Erfahrungen mit Produkten von Anker gemacht. Da ist mir jetzt kein besonderes Konzept zur Nachhaltigkeit bekannt aber da die Sachen bei mir lange halten (auch im Auto), sollte das OK sein.

Das originale FP3 Kabel (USB-A zu USB-C) funktioniert ├╝brigens einwandfrei und schnell.

Hallo ihr lieben.
Danke f├╝r eure zahlreichen Tips. Mit dem neuen USB-Schnellladeger├Ąt von Chargerate funktioniert das Ladekabel nun einwandfrei.

Vielen lieben Dank und euch allen noch einen sch├Ânen Tag.

Liebe Gr├╝├če
Anja

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.