🇩🇪 Ladekabel lädt langsam

Guten Tag,habe ein Ladekabel bestellt. Allerdings lädt mein Fairphone mit diesem Ladekabel verhältnismäßig zu anderen Ladekabel sehr langsam. Woran kann das liegen?
Es ist das Ladekabel womit man auch Daten auf den PC übertragen kann.
Ich freue mich über eine Antwort von ihnen.
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Anja

Welches genau?

Welches Fairphone? 1? 2? 3/3+? 4?

3 Likes

Long-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2

Artikelnummer: 000-0046-000000-0003
Ein Fairphone 3 (FP3)

1 Like

Ah ok, von Fairphone, das sollte ja dann gehen, zumindest mit dem Telefon zusammen.

Und das Ladegerät? Ist vielleicht ein anderes zum Testen greifbar?
Vielleicht harmoniert das nicht so ganz miteinander.

1 Like

Um schnell zu laden sollte die Ladegeräte für schnell laden geeignet sein. Sonst geht dass nicht.

2 Likes

Habe ich schon versucht
Geht mit dem anderen Ladegerät genauso langsam.
Haben jetzt mal ein Extra schnell Ladegerät bestellt.
Die anderen Kabel von Samsung laden einwandfrei mit den Ladegeräten.

Haben jetzt Mal ein extra schnell Ladegerät bestellt…
Allerdings laden die normalen Samsung Kabel normal schnell mit den vorhandenen Ladegeräten und das Fairphone Ladekabel extrem langsam
Bei 20% ist mit Samsung eine gute Std… Mit Fairphone über 4 Stunden…
Das finde ich nicht normal :person_shrugging:

Ich kann Dir immer noch nicht folgen, was Du genau meinst. Leider nennst Du nämlich die Geräte nicht bei vollständigem Namen oder sagst, was Du genau wie betreibst.

Am Anfang sagst Du, dass Dein Fairphone mit einem neuen Ladekabel langsamer lädt, als mit einem anderen. Das neue ist wohl das ‘Long-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2’, was ist das andere?

Und was ist damit gemeint?

Mein FP3 braucht mit dem Ladegerät von Samsung mit dem Ladekabel von Samsung (beide original vom Handy meines Mannes) ca 1/3 solange zum laden wie das Ladegerät von Samsung mit dem Long-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2 von Fairphone. (Bei einem Akkustand von 20% mit dem Samsung Kabel ca 1 Std Ladezeit bis es voll ist und mit dem Long-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2 fasst 4 Std. Bis es voll geladen ist)

Hoffe es ist so verständlicher.

Es wird ein wenig klarer. Also ein Samsung Ladegerät mit dem mitgelieferten Kabel lädt Dein Fairphone schneller als das gleiche Ladegerät mit dem original Fairphone Kabel?
Das ist wirklich eigenartig, Samsung nutzt zum Teil eigene Verfahren zum Schnellladen, so dass ich verstehen könnte, wenn das Handy Deines Mannes schneller lädt, als das Fairphone.
Welches Ladegerät hast Du denn jetzt bestellt?

Genau. Die original Samsung Teile laden bei meinem FP und dem Samsung von meinem Mann gleich schnell. Und das Fairphone Ladekabel mit dem Ladegerät von Samsung lädt mein FP und das Samsung von meinem Mann deutlich langsamer.
Habe auch schon ein Ladegerät von SChitec mit dem Fairphone Ladekabel versucht. Gleiches langsames laden wie mit dem Samsung Ladegerät.
Habe jetzt ein extra USB-Schnellladegerät von Chargerate bestellt.
Werde das Mal versuchen.
Wenn das nicht funktioniert überlege ich mir für das Kabel zurück zuschicken. Denn 4 Std. Ladezeit ist schon extrem im Verhältnis zu anderen Anbietern die dazu noch deutlich günstiger sind.

Ich habe auch das Long-Life-Kabel USB-C zu USB-C 3.2 von Fairphone vor Kurzem bestellt. Es laedt langsamer als das Kabel, das ich vor zwei Jahren zusammen mit dem Fairphone 3 gekauft habe. An einem Ladegeraet kann ich sogar gar nicht mehr mit dem Long-Life Kabel laden.

1 Like

Also liegt es ja am Kabel. Dachte ich mir schon. Danke für deinen Beitrag :pray:

Was Kabel und Ladegeräte betrifft habe ich bislang immer gute Erfahrungen mit Produkten von Anker gemacht. Da ist mir jetzt kein besonderes Konzept zur Nachhaltigkeit bekannt aber da die Sachen bei mir lange halten (auch im Auto), sollte das OK sein.

Das originale FP3 Kabel (USB-A zu USB-C) funktioniert übrigens einwandfrei und schnell.

1 Like

Hallo ihr lieben.
Danke für eure zahlreichen Tips. Mit dem neuen USB-Schnellladegerät von Chargerate funktioniert das Ladekabel nun einwandfrei.

Vielen lieben Dank und euch allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Anja

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.