🇩🇪 Kontakte - in Konten 2 mal Gerät zu sehen

Hallo

Ich habe jetzt endlich mal Zeit gehabt mein FP5 mit SIM Karte in Betrieb zu nehmen.
Das meiste war kein Problem.
Aber Whatsapp hat trotz Vorbereitung erst nach vielen Versuchen Funktioniert.

Jetzt habe ich gesehen, das meine Kontakte beim Import die Nummern irgend wie mit einem - getrennt wurden. Na ja, also alle nachbearbeiten.
Dann ist mir aber aufgefallen, das in der Kontakte APP die bei iode dabei war, unter Einstellungen, Konten, 2 mal Gerät zu sehen ist.
Ist das normal ?
Wenn nicht, wie kann ich das Ändern ?
mfg

Ich habe gerade bei der Suche nach der APP build-version eine Lösung gefunden.

Exported contacts into vcf file. Terminated Contacts Storage. Cleared its cache. Cleared its storage. Restarted contacts app. Imported vcf file. Every contact restored. Great!

Export ist ok.
Aber leider weiß ich nicht genau was mit dem Rest gemeint ist, da die Übersetzung nicht gut ist.

Dann versuche ich mal weiter zu übersetzen:

Die System-App “Kontakte-Speicher” beenden und deren Cache löschen. Den Speicher löschen. …

!!! Vorher unbedingt deine Kontakte als .vcf-File sichern und außerhalb des Fairphones ein Backup speichern!!!

Um diese System-App zu finden, gehst du auf
Einstellungen → Apps → Alle … Apps ansehen
Dann oben rechts auf die drei Punkte gehen und “System-Apps anzeigen” einstellen. Dann siehst du auch “Kontakte-Speicher” in der langen Liste.

Der Rest ist sicher klar.

Bitte beachten, dass das nur die Übersetzung des Textes ist. Keine Ahnung, ob das in deinem Fall nützt.

4 Likes

Danke, das hat Funktioniert

Hallo
Hat doch nicht Funktioniert, die 2 Konten - Gerät, sind immer noch da.
Das ist alles etwas komisch.
Die Tel. Nr. waren ohne +49 eingetragen und da die beim ersten Import so aussahen, xxx-xxx-xxxxx
habe ich alle mit führender +49 umgeschrieben.
Nach einem neuen Import der Datei sind einige Nummern Doppelt.
Eine mit +49 und eine ohne.
Ich habe den verdacht, das Whatsapp etws damit zu tuen hat.
Hat da noch jemand eine Idee ?
mfg

WA kreiert def eigene Kontakte, welche Kontakte von welchen Konten du sehen willst kann man in den Einstellungen der Kontakte App einstellen.

Hier mal ein Bild

Was gibt es denn unter Einstellungen für Optionen?

Unter Konten steht nur Whatsapp
Hier mal eine Info, ohne Kontakte Erlaubniss wird es schwierig