🇩🇪 Klinkenbuchse Kontakt verbogen

Bei meinem Faiphone 3 wurde in der Klinkenbuchse ein Kontakt so verbogen, das ich ihn nicht mehr richten kann. Kann man beim Fairphone 3 auch Audios über die USB C Buchse hören? Das wäre vielleicht die einfachste Lösung,
Ansonsten müsste ich das Top Modul austauschen, oder kann man das Topmodul soweit öffnen, dass man die Buchse öffnen und reparieren kann?

Kann mir jemand einen guten Tip geben?

Was die Zerlegbarkeit des Top-Moduls betrifft, schau Dir am besten Mal die Komplettzerlegung des FP3 bei iFixit an:

Am ehesten findest Du passende Detailaufnahmen in Schritt 8, Foto 3 und Schritt 11 (am besten die höchste Auflösung des jeweiligen Fotos heranziehen).


Fairphones Adapter für das FP4 kann nach der Produktbeschreibung auch an allen anderen Smartphones mit USB-C-Anschluss benutzt werden:

Wenn du einen USB-C-Anschluss hast, kannst du diesen Adapter verwenden.

3 Likes

Schnell und ausführlich! Vielen Dank

Hallo Urs, jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Ich lese beim Adapter:
Kompatibilität Für dein Fairphone 4. Oder jedes Smartphone mit USB-C-Anschluss und ohne Kopfhörerbuchse.
Bedeutet das und vielleicht, dass sich bei der Nutzung des Adapters das Fairphone 3 doch nicht so funktioniert wie der normale Klinkenanschluss?