🇩🇪 Klingeltöne sind weg

brandneues FP4, bietet keine Klingeltöne an, nur bei Benachrichtigungen und Wecker. Was hilft?

Was sehst Du beim App Einstellungen, Töne, Klingeltöne?

2 Likes

Sieht so aus:

Die Klingeltonauswahl öffnet sich leider nur bei Benachrichtigungen und bei Weckton. Der Ton für eingehende Anrufe bietet keine Auswahl. Bei mehrfachen Versuchen gibt’s diese Meldung:

Der Soundrekorder funktioniert auch nicht, lässt sich nicht auslösen. Ob da ein Zusammenhang besteht? Soll ich das nächste Update abwarten?

Der schnellste Weg wäre, in der Fehlermeldung auf die App-Informationen und dort einmal Speicher und Cache der Töne-App zu leeren. Vielleicht hilft das bereits.

Wenn du das FP in der Zwischenzeit nicht genutzt hast und auch noch nicht groß eingerichtet hattest, könntest du es vermutlich am einfachsten einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Fehler in mehreren System-Apps sind schon merkwürdig.

Ansonsten die vermutlich häufigste Frage im Zusammenhang mit unerklärlichen Software-Fehlern:
Hast du eine Speicherkarte eingesetzt und falls ja, ist diese als interner Speicher/Speichererweiterung/Telefonspeicher (habe gerade den genau verwendeten Begriff nicht parat) formatiert?

3 Likes

Der Soundrekorder funktioniert heute doch. Das Klingeltonproblem bleibt auch nach Leeren des Speichers. Die SD Karte ist als Speicher formatiert. Nachdem ich die Karte entfernt habe sind sämtliche Töne nicht wählbar, die System- Töne-App funktioniert also auch bei Benachrichtigungs- und Wecktönen nicht mehr. WS wäre der nächste Schritt? Wie soll ich die SD Karte benutzen, damit sie keine Auswirkungen auf die Töne hat?

Als interner oder portabler Speicher?

1 Like

Als interner Speicher.
Die Datei des Klingeltones (mit opus als Endung) ist gelöscht, ich weiß auch ehrlich nicht woher die kommt.

Mit einer SD Karte als internem Speicher gibt es immer wieder Probleme.
Daher sollte die Karte besser als portabler Speicher verwendet werden.
Vor der Umstellung solltest du auf jeden Fall deine Daten so gut wie möglich sichern!
Weitere Informationen findest du im #sdcardguide

3 Likes

Auch als mobiler Speicher tritt das Problem nach einem Neustart weiterhin auf.
Ich vermute doch dass an den Appenistellungen bei Töne etwas hakt. Und dass ich diese ominöse .opus Datei irgendwie wegkriegen sollte. Habt Ihr dazu noch Tipps für mich?


So sieht das gerade aus.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.