🇩🇪 Klingeltöne hinzufügen nach Update auf Android 7 nicht mehr möglich

Hallo,
Seit dem Update auf Android 7 kann ich keine Klingeltöne mehr hinzufügen.
Vorher konnte man die MP3-Dateien in den Ordner “Ringtones” kopieren und anschließend auswählen.
Jetzt liegen die Klingeltöne im Systemverzeichnis unter Media/…
Auf dieses Verzeichnis kann ich zwar zugreifen mit dem Solid Explorer, aber keine Dateien dorthin kopieren -> “Zugriff verweigert”
Kann man keine eigenen Klingeltöne mehr verwenden oder habe ich nur noch nicht den richtigen Weg gefunden?
Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

GruĂź
cephir

1 Like

In Android 7.1.2 (FPOS 18.09.2) kannst Du die Klingeltöne unter /sorage/emulated/0/Ringtones ablegen bzw. von dort auswählen und kannst sie damit in der Standard-Telefon-App verwenden.

Weitere Infos kannst Du ggf. in folgendem Englischen Beitrag finden:

2 Likes

Hallo,
dein Beitrag haate ich auch schon gelesen.
Mein Problem ist, dass ich kein Verzeichnis "/storage/emulated/0/Ringtones " mehr angezeigt bekomme.
Ich kann zwischen “Internen Speicher” und “Stammverzeichnis” wählen.
Im internen Speicher gibt es ein Unterverzeichnis “Ringtones”, dorthin habe ich meine MP3s kopiert, aber sie werden nicht in die Klingeltonauswahl übernommen.
Im Stammverzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis “Storage emulated”, auf das ich nicht zugreifen kann.
Im Stammverzeichnis gibt es noch das Unterverzeichnis “media/audio/ringtones”, in dem die vorinstallierten Klingeltöne gespeichert sind. In dieses Verzeichnis kann ich jedoch nichts kopieren, da mir der Zugriff verweigert wird.

Ich bin gerade etwas ratlos, bisher ist es mir immer gelungen, eigene Klingeltöne einzustellen.

Evtl. braucht der Media storage index Dienst etwas länger für die Aktualisierung der Dateitabelle.
Vielleicht bietet Dir der Total commander schreibenden Zugriff (mittels Option).

/storage/emulated/0/Ringtones verweist auf das Verzeichnis ringtones im “internen Speicher”.
Bei meinem Test habe ich dort ein mp3 abgelegt, das ich anschließend bei den Klingeltönen gefunden habe…
Womöglich einfach etwas warten, wie von @Patrick1 vorgeschlagen.

1 Like

Danke fĂĽr deine Antwort.

Den Verweis auf das Verzeichnis “storage/emulated/…” habe ich auch gerad bei der Fehlermeldung gesehen.
D.h. meine MP3s sind eigentlich doch, wie ich annahm, im richtigen Verzeichnis, aber sie werden immer noch nicht angezeigt.
Ich habe auch gerade alle mal gelöscht und eine kleine MP3-Datei in das Verzeichnis kopiert, allerdings wird auch diese nicht zur Auswahl angeboten.

Ich warte mal bis morgen, vielleicht tut sich da noch was.

1 Like

Wenn Mediendateien nicht gleich erkannt werden, kann ein Reboot helfen. Dann läuft der Medienscanner normalerweise gleich durch, braucht aber auch etwas Zeit.

Ich verwende https://f-droid.org/en/packages/com.gmail.jerickson314.sdscanner/ wenn ich ungeduldig bin. Es läuft noch unter Android 6. Ob es auch unter Android 7 läuft, weiß ich nicht.

Danke fĂĽr den Tipp.

Mehrere Neustarts hatte ich bereits gemacht - ohne Erfolg.
SD Scanner habe ich gerade laufen lassen, hat aber leider auch nichts gebracht.

Es bleibt mysteriös. Die Dateien liegen im richtigen Verzeichnis, werden aber nicht zur Auswahl angeboten.
Bei den Weckertönen hat alles ganz normal funktioniert. Nachdem ich meine Dateien ins Verzeichnis “Alarms” kopiert hatte, konnte ich sie auswählen.
Nur bei den Klingeltönen funktioniert das nicht.

Wichtig, das ist Linux nicht Windows. Also Groß-/Kleinschreibung sind zu beachten. Evtl. ist der Ordnername dies bezüglich nicht ganz richtig. Das “System” sucht genau nach diesem Ordner mit entsprechender Groß-/Kleinschreibung.

Danke fĂĽr deine Antwort.
Der Ordnername ist jedoch korrekt.

Ich habe aber gerade einen Weg gefunden, wie ich doch eine mp3-Datei als Klingelton auswählen kann.
Wenn man einen Klingelton auswählen möchte, nicht “Die Aktion mit Medienspeicher abschließen” wählen, sondern “Andere APP verwenden” (bei mir Solid Explorer, wahrscheinlich funktioniert es mit anderen Dateimanagern genauso). Anschließend eine mp3-Datei wählen, die auf der SD-Karte gespeichert ist.
Wichtig: Die Sounddatei muss auf der SD-Karte gespeichert sein. Wenn man eine Datei aus dem internen Speicher wählt, ist anschließend “ohne Klingelton” eingestellt statt der gewünschten mp3-Datei.

4 Likes

Ich wollte mal ein kurzes update abgeben, da ich auch irgendwie mit all den Beschreibungen hier nicht voran kam. Ich habe einfach mal einen Ordner Ringtones angelegt, da ich keinen gefunden habe, auf meinem FP2. Da habe ich dann meine mp3 Dateien rein kopiert und siehe da… da erscheinen Sie auch in der Klingeltonliste und ich kann sie einstellen. Seltsam, aber scheinbar erkennt das FP einen Order Ringtones auch als solche.

Gruss
Jörg

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.