🇩🇪 Klangveränderung bei Nutzung von HD-Audio

Moin,

Ich habe an meinem Fairphone 5 etwas festgestellt, dass merkwürdig ist: Bei allein Kopfhörern, die ich bisher getestet habe (Soundcore Q35, Space One Pro, Sony WH-1000XM5 und irgendwas von JBL) klingt der Ton signifikant anders, wenn ich LDAC einschalte.

Die Klangänderung ist unabhängig von der Quelle (TIDAL, YouTube und Spotify habe ich getestet) und zeigt sich so, dass entweder der Klang ohne HD-Audio dumpfer aber basslastiger klingt, als er klingen sollte oder mit HD-Audio heller und klarer.
So genau kann ich das nicht sagen, haben doch mittlerweile alle Kopfhörer ein extremes “Soundprofil”, gefühlt sind mit HD-Audio die Höhen besser und alles “aufgeräumter”, ohne HD-Audio aber der Bass etwas kräftiger rüberkommt.

Dieses Verhalten habe ich so z.B. bei meinem Tablet nicht. Zwar klingt HD etwas anders aber eben nicht so signifikant.

Meine Vermutung ist, dass das FP irgendeinen ganz ranzigen Codec nimmt, wenn HD nicht aktiviert ist, was entsprechend mies klingt.
Oder liegt das an etwas anderem?

FW ist FP5.UT27.B.059.20240809

An Deinem Tablet wird vermutlich von LDAC auf AAC zurückgeschaltet. Unter Android bedeutet “nicht-HD” meist auch gleichzeitig “nicht-AAC”. Und dann klingt es so wie SBC eben nur klingen kann!?

1 Like

Die Idee hat mich auch nicht losgelassen und als du das jetzt bestätigt hast, habe ich mal geschaut, wie ich nachschauen kann, welchen Codec Android nutzt.

Es ist tatsächlich so, du hast Recht.
Wird HD-Audio aktiviert, nutzt das Telefon LDAC oder AAC. Deaktiviert man es, fällt es auf SBC zurück und klingt entsprechend mies.

Vielen Dank.

Jetzt müsstest Du aber am Tablet noch gucken ob da bei deaktiviertem LDAC tatsächlich AAC verwendet wird!?

Nein, es schaltet auch auf SBC um. Was ich gelesen habe ist, dass die Qualität bei SBC aber sehr Abhängig von der Implantation des Herstellers ist. Das hat Lenovo dann wohl besser gemacht als Fairphone.

Aber es ist gut, das zu wissen. Man sollte sich bei dem Fairphone also möglichst von SBC fernhalten, wenn es um Musikübertragung geht.

1 Like