🇩🇪 Keine USB Datenverbindung mit Linux zum Fairphone4?

Ich habe ein neues FP4 und kann mit dem Original-USB-Kabel von Fairphone die Option zur Datenübertragung via USB nicht aktivieren, die ausgegraut ist.
Mit dem gleichen Kabel und dem gleichen Rechner ist die Übertragung mit meine FP3 aber möglich?
Was hat sich am FP4 geändert, dass diese Funktion nicht mehr angeboten wird?

Danke für alle Tipps.

Ich habe es gerade probiert. Einmal lsusb in der Konsole ohne FP4 und einmal mit. Mit FP4 gibt es eine zusätzliche Zeile für das MTP-Gerät.

Das FP4 zeigt mir in der Benachrichtigung, dass das Gerät per USB aufgeladen wird.

Auf diese Benachrichtigung kann ich tippen und Dateiübertragung auswählen. Jetzt kann ich auf das FP4 zugreifen. (Vielleicht musst Du das bei anderen Distributionen noch vorher einhängen.)

An welcher Stelle verhält sich dein FP4 anders?

Zweitgedanke:
Sicherheitshalber ein neues Kabel testen? Die Funktion am FP3 bedeutet nicht unbedingt, dass der Stecker noch perfekt ist. - Verschleiß am Stecker des Kabels, Dreck im Anschluss am FP4 ist dadurch nicht ausgeschlossen.

Also inzwischen funktioniert’s bei mir. Weiss nicht warum :confused:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.