🇩🇪 Keine Texteingabe möglich

Seit gestern kann ich keine Texteingaben mehr machen; weder in K-9 Mail, noch in Threema, Signal, Play Store ,…
Der Empfang von Mails, SMSs ist einwandfrei.

Wo steckt der Wurm?
Gruß, Jürgen M.

Heißt das, dass keine Tastatur erscheint, wenn Du in ein Textfeld tippst? Du könntest prüfen, welche Tastatur ausgewählt ist:
Einstellungen → System → Sprachen und Eingabe → Bildschirmtastatur.
Dort drin kannst Du dann schauen, dass zumindest irgendwas ausgewählt ist und das ggf. auch mal hin und her wechseln, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Wenn das nichts bringt, dann fiele mir neben viel Recherche im Netz nur noch ein Zurücksetzen des Telefons ein.

5 Likes

In “Bildschirmtastatur” wird überhaupt nichts angezeigt…

Wenigstens die Standardtastatur hätte da sein können…
Dann könntest Du probieren, eine zu installieren: Ich vermute, Du benutzt die Google Dienste. Basierend darauf versuche ich mal eine Anleitung, die ohne Tippen auskommt: Den Play Store öffnen, in der Suchleiste aufs Symbol fürs eigene Profil drücken → Apps und Geräte verwalten → Verwalten → Dort dann in den installierten und nicht installierten Apps nach Tastaturen suchen (z.B. Gboard oder sowas). Wenn Du sie findest und sie ist installiert, dann deinstallieren und wieder installieren. Wenn sie nicht installiert ist, dann eben einfach installieren. Eventuell schaffst Du es auch, über lustige Verlinkungen zu anderen Tastaturen im Play Store zu gelangen, die Du natürlich auch probieren kannst. Wenn sie danach nicht auftaucht, dann muss man wohl wirklich das Telefon zurücksetzen. Daten vorher sichern! Wenn dazu eine Tastatur benötigt wird, so kann man einen USB OTG-Adapter mit einer USB-Tastatur verwenden. Und bevor Du das alles tust, natürlich auch einen Neustart probieren, das vergisst man mitunter…

Viel Erfolg!

3 Likes

Danke Martin für die Anleitung, ich werde es morgen versuchen und berichten.

Gruß, Jürgen

1 Like

Es hat geklappt!
Das letzte Update von Gboard hat offensichtlich den Fehler verursacht.
Gboard-Update gelöscht und die Tastatur funktionierte wieder auf “allen Kanälen”!

Danke für die Hilfe!

Gruß, Jürgen

5 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.