🇩🇪 Keine Synchronisation mit Outlook-Konto möglich

Hallo Forum,
ich habe heute über A1 mein Fairphone 5 (mein erstes) bekommen, wobei die Datenübertragung von meinem alten Huawei (beide Android) gut geklappt hat. Große Probleme habe ich aber mit der Synchronisation meiner Kontakte und Kalenderdaten.
Denn das Fairphone kann trotz zahlreicher Versuche keinen Kontakt zu meinem Konto "name"@outlook.com, über den auch Office 365 läuft, herstellen.
Versuche ich bei ‘Einstellungen’ → ‘Passwörter und Konten’ mein Outlook-Konto zu eröffnen, erscheint die Auswahl Microsoft 365 oder Exchange.

Tippe ich auch Microsoft 365, kommt folgende Fehlermeldung:
[2002]
Correlation Id: 8a99483b-930e-4c54-b832-7810662c6ead
Timestamp: 2024-01-29T14:47:07.000Z
DPTI: 87e1edff3d582ea4
Error Tag: 9hehw
Error Code: 0

Tippe ich auf Exchange, werden neben Mailadresse und Kennwort auf Server, Domaine und Benutzername abgefragt, alles Parameter, die ich bis dato weder brauchte noch kenne.
Kann mir jemand helfen, denn so ist das neue Smartphone nur bedingt einsetzbar.
Grüße aus Wien
Robert

Dr Google gibt evlt Tipps

Z.B.

Danke für die Tipps, aber geholfen hat nun etwas ganz anders.
Über Zufall kam ich in der Outlook-App bei den Kontakten auf die Idee, einen Kontakt zu bearbeiten. Dort bekam ich die Nachricht, dass ich den Kontakt erst nach Synchronisierung bearbeiten kann.
Gesagt, getan, nun sind die Outlook-Kontakte auf auf der Telefon-App.
Warum das nur so über Umwege ging, ist mir aber ein Rätsel.

2 Likes

Hallo Kaktus. Ich hatte dasselbe Problem, will aber ein eigenes App für den Kalender verwenden und nicht die Outlook App für mein outlook-Konto. Hier meine Lösung:

  1. Einstellungen → Konto hinzufügen
  2. Exchange → email-Adresse (***@outlook.com) → manuell einrichten
  3. Passwort, Clientzertifikat:(nichts)
  4. Domain\Nutzername: = email-Adresse
  5. Server: s.outlook.com, Port: 443, Sicherheit: SSL/TLS

Standardmässig werden so e-Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben mit den Standard-Apps synchronisiert.

Gruss RoBa