🇩🇪 Keine Sprachnachrichten oder Videos mit Ton möglich

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Seit Langem funktionieren mit meinem FP3 keine Sprachnachrichten (Whatsapp, Signal) oder Videos mit Ton. Telefonieren ist kein Problem. Der Kundenservice hatte mir mal geraten, den Cache zu leeren. Das hat auch beim ersten Mal funktioniert. Seitdem nie wieder. Meine Bulid-Nummer ist 6.A.030.0

1 Like

Ich tendiere zwar auch viel eher zu einem Softwareproblem (Betriebssystem ↔ Apps), aber schaden kann es auch nicht, die Hardware zu testen.

Nur mal rein spekuliert, telefonierst Du immer direkt am Ohr und nutzt WhatsApp und Signal im Gegensatz dazu mit aktivem Display (“Reinsprechen”)? Dann wäre zumindest nicht ganz ausgeschlossen, dass es doch ein Mikrofonproblem sein könnte. Das FP3 hat ja zwei Mikrofone, eins ganz unten (in erster Linie für “Ohrtelefonate”, wenn man unten spricht), das zweite am entgegengesetzten Ende des Geräts. Letzteres wirkt zumindest mit, wenn man Sprachnachrichten aufnimmt bei aktivem Display und wenn das Gerät nicht am Ohr ist.

Also langer Rede kurzer Sinn: Falls noch nicht geschehen, könntest Du mal das Sekundärmikrofon (das am oberen Ende) testen. Die Tests sind über die App My Fairphone > [Rettungsringsymbol] > Audio Troubleshooting zugänglich, oder die ganze Palette von allen 20-30 Tests über “Anrufen” des Codes * # * # 6 6 # * # * in der Telefon-App.

4 Likes

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe beide Mikrofone wie beschrieben getestet. Beide haben den Test nicht bestanden! Jedenfalls habe ich bei “Abspielen” nichts gehört. Die Lautsprecher hab ich dann auch getestet, die funktionieren.

ok, dann macht es Sinn, dass wir uns mal zusammensetzen. Ich melde mich im späteren Verlauf des Tages mal per privater Nachricht – oder Du schlägst einen Zeitraum vor (dafür kannst Du auch gern einfach an die Nachricht an mich und Michael anknüpfen, die Du auch hier im Forum in deinen Nachrichten findest).

Update 2. November:

Hier (auf englisch) ein paar Ansätze zu einer ähnlichen Anfrage vom Juli: Microphone doesn't record sound as - #3 by OldRoutard

Jemand noch Ideen :question:

1 Like