🇩🇪 Keine mobilen Daten nach Update auf Android 9

Nach dem Update auf Android 9, der ohne Probleme verlief habe ich keine mobilen Daten mehr.
Die Option mobile Daten ist angeschaltet.
Das Netzwert upc wird korrekt angezeigt
Bevorzugter Netzwerkty ist 4G
WLAN funktoniert
Aus- und Einschalten bzw. herunterfahren brachte nichts.

Das hier klingt erstmal ganz ähnlich: Fairphone 2 with Android 9 - no Mobile Data connectivity

Das Topic beginnt zwar auf Englisch, wechselt dann aber auf Deutsch. Vielleicht passt die dortige Lösung auch bei Dir.

3 Likes

Ja vielen Dank für den Hinweis. Flight-Moduswechsel geht leider nicht. Es steht auch nicht dort, dass es mit Android 9 funktioniert, und mit den APN-Einstellungen komme ich einfach nicht draus. Dort habe ich noch nie etwas gemacht.

Allerdings musst Du - nach den sonstigen Erfahrungsberichten z.B. in dem verlinkten Artikel - dieses Mal womöglich etwas damit tun… Mit einer Info zu Deinem Provider kann hier evtl. jemand dazu Tipps geben.

5 Likes

Ja, das ist wohl dasselbe Problem wie bei mir, ebenfalls mit UPC. Gehe auf Einstellungen, ->Netzwerk und Internet ->Mobilfunknetz ->Erweitert ->Zugangspunkte (APNs), hier dann oben auf das + Zeichen klicken und die Einstellungen vornehmen, wie sie im untenstehenden Link für UPC angegeben werden, am Schluss SICHERN nicht vergessen (wie mir zuerst passiert). Bei mir funktioniert Mobile Daten mit diesen Einstellungen nun besser als vorher mit Android 7.

5 Likes

Ja vielen Dank. Ich bin der Anleitung von UPC gefolgt und konnte alle Parameter so eingeben wie UPC angegeben.
Speichern muss man extra rechts oben anwählen.
Dann hat aber alles wieder tiptop funktioniert.

4 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.