🇩🇪 Keine Hilfe vom Support

Mein Fairphone 3 ist seit 6. Januar dunkel.
Vom Support kam seither genau eine Zwischenfrage.
Das lässt vermuten, dass hier etwas im Argen liegt. Was auch immer…
Mein Fairphone ist jedenfalls dunkel und ich bin echt unzufrieden.

Was genau heißt denn dunkel? Macht es den Eindruck, dass es eingeschaltet ist nur der Bildschirm ist schwarz oder geht es gar nicht an? Was ging dem voraus?

Der Support ist wohl schon seit Jahren chronisch überfordert, da braucht man leider Geduld.

3 Likes

Dunkel heißt: Nach einem Telefonat war das Display aus. Tatsächlich wirkt es, als wäre das Telefon noch aktiv, denn die Lade-LED leuchtet noch. Aber das wars auch schon. Anderer Akku und Demontage des Displays waren erfolglos.

Folgendes habe ich dem Support geantwortet:

  • Is the Display permanently or intermittently black?
    It’s permanently black.

  • Did the issue occur before or after disassembling/removing the display module?
    The display module has never been removed.

  • When exactly did the problem occur? For example since the beginning, after 2 days, one week, etc.
    The phone is in use for several month, the problem occured only once (Jan. 06) and is unsolved cince then. There were no comparable errors before.

  • Could you tell us which app/steps you performed before your Fairphone 3/Fairphone 3+ display stopped working?
    I had a call and and just a second before hanging up the phone got dark.

  • If you connect your device to charge, does the LED light (present on the top left side of the screen) turn on?
    Yes, the light (red LED) turns on.

  • Is it possible to record the issue you are experiencing and share the video with us?
    There is nothing to record because the phone is only dark.

Kann eventuell der Näherungssensor beschädigt oder verschmutzt sein? Das Display schaltet ja ab, wenn Du es ans Ohr hältst.

3 Likes

Gute Idee mit dem Näherungssensor…
Allerdings war der Akku ja inzwischen raus. Das Telefon befindet sich also nicht im Telefoniermodus, daher sollte der Sensor nicht das Problem sein.

1 Like

Dann demontiere doch mal das Display und baue es neu wieder ein: Fairphone 3 Display-Modul tauschen - iFixit Reparaturanleitung sei nur vorsichtig, dass Du an der richtigen Stelle das Plektrum ansetzt.

1 Like

Wie oben bereits geschrieben hat das nichts verändert.

Oben hattest Du doch als Antwort an den Support geschrieben:

Sorry, das war missverstädlich. Als ich dem Support geantwortet habe, war das auch richtig.
Inzwischen habe ich einen solchen Tip schon gelesen und getestet.
Deshalb steht oben “Anderer Akku und Demontage des Displays waren erfolglos.”
(Ja, ich habe es auch wieder montiert)
Somit habe ich Akkuwechsel und Display raus/rein (erfolglos) getestet.

Ok, hast Du mal geschaut, ob es einen Fairphone Angel in der Nähe gibt, der Dir mit einem Display zum Ausprobieren helfen könnte?

Bislang nicht.
Ist m.E. auch eine Garantiesache. Ich erwarte eigentlich Hilfe vom Support.
Bei der Map geht eine Mail an alle? Oder wie gehe ich vor?

Der Support ist leider langsam bis fast nicht existent. Daran können wir hier im Forum aber nichts ändern und nur Tipps geben, wie man sich selber helfen kann. Du kannst aber natürlich auch auf den Support warten.

Wenn Du von den Fairphone Angels Hilfe möchtest, schickst Du eine Mail z.B. an rhein-ruhr@fairphone.community und alle dort werden sie bekommen.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.