Keine Benachrichtigungs-LEDs

Hallo,

bei meinem Handy leuchten die Benachrichtigungs-LEDs nicht (verpasste Anrufe, SMS, Threema-Nachrichten, Mails etc.). Vibrieren tut es schon und bei Anrufen geht zusätzlich auch das Display an, aber kein Lämpchen, falls ich was verpasst habe.

Willkommen hier im Community Forum.

Leider hat das FP4 gar keine LEDs.

5 Likes

Vielleicht ist das eine Alternative, dann wird man zumindest mehrfach drauf aufmerksam gemacht, Hans selbst nicht getestet, vermutlich wäre akkustisch ja nach Einstellungen auch einfach mehrfaches vibrieren

Missed Notifications Reminder (Wiederkehrende akustische Erinnerung für verpasste Benachrichtigungen)

2 Likes

Ok, danke.

Danke, muss mir anschauen, was dieses F-Droid ist. Ist das genauso sicher wie der Google Play Market?

1 Like

IMHO ist F-Droid um Größenordnungen vertrauenswürdiger als das Google Play Geraffel. Allein schon, weil da alle Apps Open Source sind und daher von jeder kundigen Person auf unerwünschte Features geprüft werden können.
Ich persönlich habe generell weniger Bauchschmerzen, wenn ich Apps aus F-Droid installieren kann, da kaum eine App im Google-Universum ohne integrierte Tracker auskommt (kannst du z.B. mit Exodus Privacy überprüfen), und entgegen den Versprechungen von Google ist Malware durchaus auch gern mal anzutreffen im Play Store.

Ok, danke. Bin leider selbst nicht kundig. Kann man irgendwo nachschauen, ob eine App von jemandem überprüft wurde?

1 Like

Die App gibts auch im Google Play Store:

Vertrauenswürdiger ja, aber Open Source ≠ Sichere Software (zumindest nicht automatisch).
Nur weil jemand drüber schauen kann, heißt das noch lang nicht, dass es auch jemand macht. Und selbst wenn sich tatsächlich jemand den Code von jeder einzelnen App anschauen würde (was nicht passiert), baut F-Droid nicht alle Abhängigkeit der Apps aus dem Source Code, ist also ähnlich anfällig für Supply Chain Angriffe wie andere auch.

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Verfechter von FOSS (und nutze selber selbstverständlich F-Droid), aber man muss, meiner Meinung nach, auch immer realistisch bei den Versprechungen bleiben.

5 Likes

Ich vermisse die Benachrichtigungs-LED schon. Ich hoffe, dass das FP5 eine besitzt. Was für Vorteile hat denn der Verzicht auf die LED für den Benutzer, frage ich mich, weil so viele neue Handys keine mehr haben.
Nun zur App: Die ist m.E. sehr nützlich. Probiert sie mal aus.

3 Likes

Für mich ist so eine LED einfach nostalgische Technik und aus der Zeit gefallen. Was hilft sie mir zudem? Wenn sie leuchtet, muss ich das Telefone eh aktivieren um nachzusehen, was sie mir denn sagen will. Da kann ich auch gleich gelegentlich nachsehen.
Beim Aufladen zeigt sie beim FP3 z.B. schon grün, obwohl noch keine 100% erreicht sind, also muss ich ebenso nachsehen.
Zudem verschenkt sie Platz, macht also die Ränder oder die Notch größer.

Danke!

Wenn sie leuchtet, weiß man zumindest, dass da was ist und von welcher App. Wenn nichts leuchtet, schaut man oft umsonst nach. So ein Verhaltensmuster ist auch suchtfördernd (vgl. “intermittierende Verstärkung”).

Allerdings muss ich sagen, dass die LED-Leuchte bei meinem alten Handy öfter auch Stress ausgelöst hat.

1 Like

Eben, wenn etwas leuchtet, setzt es mich unter Druck sofort nachsehen zu müssen. Ohne habe ich die freie Wahl, entweder interessiert es mich und ich aktiviere das Display oder ich lasse es sein.
Natürlich geht es auch umgekehrt, dass ich ständig nachsehen muss, weil ich ja nicht weiß, ob was da ist. Aber dann habe ich eh ein anderes Problem :slight_smile:.

Naja, wenn das Handy die LED hat, und man sie nicht wünscht, kann man sie immer noch deaktivieren. What’s the problem?

2 Likes

Ich habe jetzt mal die “Missed Notifications Reminder”-App bei Google runtergeladen und probiere es mal damit.

3 Likes

Wie ich schon sagte, das Problem ist der zusätzlich nötige Platz und die Technik dahinter, die nach meinem Geschmack eben völlig unnötig ist.

1 Like

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit “Glimpse Notifications” gemacht. Das ist sehr flexibel, wie es an verpasste Benachrichtigungen reagiert.
Ist allerdings aus Google Play Store.

Das verwende ich seit einiger Zeit, um auf meinem alten Smartphone (mit LED) zu testen, wie ich ohne LED klar komme.

Das ist recht einfach: Die meisten neueren Smartphones haben OLED-Displays. Dadurch kann man - auf Wunsch - das AoD (Always On Display) aktivieren. Benachrichtigungen werden dann auf dem Display (oft nur klein und schwarz/weiß) dauerhaft angezeigt.
Das ist ein ebenbürtiger Ersatz für die LED und deswegen verbauen die meisten Hersteller eben keine LED mehr.

Smartphones die kein OLED-Display haben/hatten, bau(t)en stattdessen normalerweise eine LED ein. Dummerweise hat man beim FP4 auf beide Varianten gleichzeitig verzichtet und somit keinerlei Möglichkeit einer persistenten visuellen Benachrichtigung.

Ich würde sie schon vermissen, glücklicherweise kann ich problemlos noch mein FP3 weiterverwenden (mit LED).
Oder um genauer zu sein: Ich würde eine dauerhafte visuelle Benachrichtigung vermissen - mir ist dabei völlig egal ob es eine LED ist oder ein AoD.

Das Handy liegt bei mir den ganzen Tag auf dem Schreibtisch, ich laufe aber auch viel im Betrieb herum (auch wenn es nur die Kaffeeküche oder Toilette ist :wink:). Ich bin darauf angewiesen zeitnah zu erfahren wenn mich jemand am Handy kontaktiert hat. Aber jedes Mal das Handy in die Hand nehmen zu müssen wenn ich zum Schreibtisch zurückkomme? Das würde mich ja total nerven.

Da lobe ich mir die LED! Da sehe ich sofort ob ich mich um das Handy kümmern muss oder nicht. Und alle Gehörlosen / Hörbeeinträchtigten freuen sich sicher auch.

5 Likes

Geht mir genauso.

Das ist doch keine Mühe und ich habe es selber in der Hand, ob ich in diesem Moment überhaupt nachsehen möchte und werde nicht z.B. von irgendeiner belanglosen Mitteilung meines Providers dazu genötigt.
Was dann schon eher stört, ist dass die Fairphones kein Tap to wake unterstützen. Ein kurzer Tipper auf das Display weckt mein iPhone (mit OLED ohne AOD und ohne LED :wink: ) auf und lässt mich ohne es in die Hand zu nehmen sehen, ob etwas ansteht.

Das Problem lässt sich lösen: Bei mir sehe ich anhand der Farbe der LED ob die Nachricht wichtig ist oder ein bisschen warten kann. Die Farbe ist anders, je nachdem welche App sie ausgelöst hat und im zweiten Step welche Schlüsselwörter darin vorkommen.

Das ist vielleicht etwas speziell, aber so hat halt jeder seine eigenen Workflows die er anwenden kann wenn er will - wenn die entsprechende leuchtende Hardware vorhanden ist :wink:

Da gebe ich dir völlig Recht! Das wäre sehr viel angenehmer und das ist auch das Feature, was ich am Schmerzlichsten beim FP3 vermisse, im Gegensatz zu allen vorher von mir genutzten Geräten.

2 Likes

Tap to wake lässt sich, zumindest teilweise, durch WaveUp (F-Droid | Google Play) ersetzen.

Mein FP4 liegt auch den ganzen Tag auf dem Schreibtisch rum und einmal kurz mit der Hand über den Helligkeitssensor winken :wave: weckt den Bildschirm auch auf. Funktioniert seit Jahren super für mich.
Oder man bindet das Gerät halt mit scrcpy gleich vollständig in den Desktop ein, inklusive Steuerung, Drag-and-drop etc. :slightly_smiling_face:

1 Like

Meiner Meinung nach ist das Weglassen der LED eine der schlechtesten Design-Entscheidungen des FP4. Seit ich das FP4 habe, habe ich noch nie so viele lange verpasste Anrufe gehabt. Ich hatte beim FP2 den verschiedenen Ereignissen verschiedene Farben zugeordnet. Wenn ich das Handy irgendwo liegen habe, und zurückkomme, weiß ich sofort, was los ist. Die WhatsApp/Signal-Farbe lasst mich kalt, bei der missed call Farbe sehe ich sofort nach. Jetzt passiert es häufig, dass ich das Handy in die Hand nehme, und feststellen muss, dass jemand vor einer Stunde, als ich kurz raus war, angerufen hat. Das ist für ein Diensthandy schon ziemlich ärgerlich.
Es gibt aber noch einen anderen Aspekt: Es gibt manchmal Probleme mit dem Laden, z.B. habe ich einen Autohalter, wo man das Ding etwas sorgfältiger einstecken muss, auch manche Ladekabel haben einen Stecker, der für die Schutzhülle etwas zu dick ist. Die LED informiert pausenlos über die Ladung (und wenn es zu früh auf Grün springt, ist mir das auch egal), aber so ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich das Handy nach längerer Zeit von der Ladung nehme, und es ich nicht geladen. Der kleine Blitz im Batteriesymbol ist kaum zu erkennen, während der Fahrt erst recht nicht.

4 Likes