🇩🇪 Keine Anrufannahme möglich

Hallo! Ich kann seit 2 Tagen zwar einen Anruf annehmen, höre aber den Anrufer nicht und er kann mich auch nich hören. Also keine Kommunikation möglich.
Hat jemand eine Idee woran ess liegen könnte?

Welches Telefon hasst Du?
Welche Android-Version ist auf dem Gerät installiert?
Bitte gebst Du weitere Informationen.

2 Likes

Ich habe das Fairphone 4, Android Version 11

Hast du das schon mit mehr als einem Anrufer getestet? Sonst könnte das Problem ja theoretisch auch auf der anderen Seite liegen.

Ist vor Auftreten des Problems ein Update auf dem Telefon installiert worden? (Wann ist das letzte Update ungefähr installiert worden?)

Dass Lautsprecher und Mikrofon beide gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich. Aber wenn du das Standard-Android von Fairphone hast, dann kannst du über die “My Fairphone” App Hardware-Tests für die Komponenten aufrufen und testen, ob es daran liegt.

Ich habe es bei allen Anrufen, egal von wem. Die Mikrophone habe ich mit Hilfe der Fairphone-App getestet und es funktioniert alles.
Mit dem Update bin ich mir nicht sicher,.glaube aber, dass vorher ein Update gelaufen ist.

Du kannst unter Einstellungen → Über das Telefon → Build Nummer (ganz unten) die aktuelle Version auslesen.

Hast du schon kontrolliert, ob die Anruflautstärke möglicherweise einfach auf Null gesenkt ist? Das würde allerdings wahrscheinlich nicht erklären, warum das Gegenüber nichts hört…

Das mit der Lautstärke habe ich geprüft. Ich kann Textnachrichten z.B.über WhatsApp abhören, allerdings nicht wenn ich das Telefon ans Ohr halte. Dann stoppt die Übertragung.
Das ist das letzte update: FP4.FP3S.A.0103.20220221

Verstehe ich das richtig, dass auch die Sprachnachrichten nur im Freisprech-Modus hörbar sind aber nicht am Ohr? Hast du schon mal ein Telefonat in diesem Modus getestet?
Falls der Lautsprecher am Ohr nicht geht, müsste sich das über den Hardware-Test finden lassen. Hast du auch die Lautsprecher getestet?

Den Test der Lautsprecher habe ich druchgeführt, die funktionieren.
Das telefonieren über Lautsprecher funktioniert auch.