English

🇩🇪 Kein WLAN nach update

wifi
🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007fefbd98b188> #<Tag:0x00007fefbd98b020>

#17

Ich hatte dasselbe Problem wie oben beschrieben - WLAN hat sich nicht mehr von selbst verbunden, Netz wurde angezeigt, aber nicht zum Verbinden. Hier half jedesmal nur ein Neustart des Telefons. Zudem war der Batterieverbrauch noch höher als vor dem Update, so nach ca. 4 Stunden war die Batterie immer leer.
Ich hatte bisher das WLAN auf “Nie aktiv im Ruhemodus” um die Batterie zu schonen. Jetzt habe ich wegen der lästigen Verbindungsprobleme auf “Immer aktiv” umgestellt, das WLAN funktioniert nun immer und die Batterie hält endlich mal den ganzen Tag durch.


#18

In addition to issue #36 in the bug tracker (as mentioned above), where wifi does not update after sleep (work around: toggle flight mode on and off or set keep wifi on during sleep), there is a second issue which appears to affect some WPA2-PSK networks. If anyone has any useful information to add about the cases where wifi does not connect to specific networks (even after the workarounds in #36), add this bug tracker issue #87.

(and again, apologies for the lack of German writing skills)


#19

Ich habe weiterhin keine Lösung für das Problem. Merkwürdig ist, dass ich bei Bekannten problemlos in das WLAN komme, sowohl im 2,4 wie auch im 5 GHerz Bereich. Keine Ahnung welche Einstellung am meinem Router die WLAN Verbindung verhindert. Alle anderen Smartphones und sonstige Geräte kommen problemlos ins WLAN


#20

Hallo @kdp
Klingt ähnlich zum von mir festgestellten Verhalten.

  1. Direkt nach dem Upgrade kam ich nicht mehr in mein WPA2-PSK geschĂĽtztes Heim-WLAN (2,4 GHz).
  2. Kurz danach bemerkte ich, dass ich mich wohl mit Hotspots technisch verbinden könnte (hatte mich mit diesen Hotspots noch nie verbunden und da ich keine Guthaben habe, habe ich das auch jetzt nicht gemacht).
  3. Konnte mich dann erfolgreich auĂźerhalb der Wohnung mit einem von mir noch nie zuvor genutzten WPA2-PSK WLAN (5 GHz) verbinden

Die Optionen:

  • Löschen aller gespeicherten WLANs,
  • WLAN auch im Flugmodus immer an
  • WLAN im FP ein/ausschalten
  • Neustart von Router
  • UnterdrĂĽckung von 2,4 GHz am Router
  • Neustart von FP

habe ich versucht in allen erdenklichen Kombinationen durchzuspielen, hat nie etwas bewirkt.

Weitere, von mir schon vor dem Upgrade verwendete WPA2-PSK WLANs konnte ich noch nicht wieder ausprobieren, weil die alle nicht an meinem Wohnort sind.

Gibt es die Schwierigkeiten eventuell für einige Nutzer nur bei WLANs, die schon vor dem Upgrade auf dem Gerät verwendet worden sind? Selbst wenn diese WLANs im FP gelöscht worden sind?

Hast Du die WLANs deiner Bekannten schon vor dem Upgrade erfolgreich mit dem selben Gerät benutzt und waren diese WLANs zum Zeitpunkt des Upgrades in Deinem FP gespeichert?


#21

Hat jemand mal versucht, das fairphone auf Werkeinstellung zurück zu stellen. Würde es etwas ändern?


#22

Hab ich auch schon überlegt, aber noch nicht gemacht. Hab mich noch nie mit Backup für’s Smartphone beschäftigt (jaja, generell keine gute Idee…)


#23

Bei meinen Bekannten kam ich bereits vor dem Update ins WLAN. Inzwischen war ich bei einem weiteren Bekannten, bei dem ich schon ewig das WLAN nĂĽtze. Auch dort gibt es keine Probleme. Scheinbar ist das einzige WLAN das ich nicht nĂĽtzen kann. Mein eigenes bei mir zu Hause. Ich habe schon die Router-Konfigurationen miteinander verglichen, aber ich konnte dabei keine Unterschiede feststellen.


#24

Hallo zusammen, ich wollte kurz die Meldung geben, dass ich das Wifi-Problem auch habe seit dem letzten Update. Das Problem habe ich sowohl in meinem privaten als auch geschäftlichen WLAN. Anfangs verbindet sich das Phone immer mit dem WLAN, sobald ich ein wenig außer Reichweite bin und es dann danach wieder die Verbindung herstellen müsste, funktioniert diese nicht mehr. Der Workaround mit dem Flugmodus scheint zu funktionieren, ist aber natürlich unschön. Ich bin auf die Lösung gespannt.


#25

So, das scheint ist nun gewesen zu sein. Zumindest gibt es keine hilfreichen Tipps mehr. Ich finde es bedauerlich, dass nach diesem Update mein fairphone 2 mehr Probleme hat, zuvor lief eigentlich alles ganz ordentlich.

Zu Ergänzung kann ich noch erwähnen, dass zu meinem großen Erstaunen das fairphone sich mit den WLAN im ICE verbunden hat Punkt damit habe ich nicht gerechnet, da es ansonsten nicht zu funktionieren scheint.


#26

Hallo Comunity, nach dem Installieren von Android 7.0 konnte ich manchmal die Routerverbindung herstellen. Manchmal half der Restart (man muss ja nur auf “Ausschalten” drücken…: :grinning:), manchmal den Router neu starten, manchmal das WLAN am FP2 deaktivieren und wieder aktivieren… In letzter Zeit wird es immer schwieriger und ich habe bisher noch keinen logischen Zusammenhang mit irgend etwas gefunden! Hat jemand Erfahrung, wie sich das FP2 beim WLAN verhält, wenn andere Geräte (Handy, Computer etc. ) ebenfalls aufs WLAN zugreifen? Das konnte ich noch nicht systematisch testen. Genug Arbeit fürs Software-Team über Weihnachten…


#27

Auch mein FP2 hat nach dem Update auf OS 18.09.2 ein WLan Problem. Ich nutze WLan selten, fast nur im Zug, und dachte zuerst, es sei halt in der S-Bahn nicht aufgedreht, da kein verfĂĽgbares Netz angezeigt wurde. Als heute am Hauptbahnhof auch kein verfĂĽgbares Netz angezeigt wurde schaute ich mal hier herein. Danke fĂĽr den Tipp mit Flugmodus! Sofort erschien das Netz und hat sich auch problemlos verbunden.
Was sich nach dem Update noch verändert hat: Signal teilt mir (ohne jeden nachvollziehbaren Grund) schon am Sperrbildschirm mit, dass es ausgeführt wird, und diese Mitteilung lässt sich auch nicht wie andere Benachrichtigungen rausschieben. Und sie bleibt auch drinnen noch erhalten und führt mich nach Anklicken zur App-Info, wo ich die Optionen “Deinstallieren” oder “Beenden Erzwingen” vorfinde. Seltsames Verhalten!?
Ansonsten ist noch die Option “Datenverbrauch reduzieren” neu, und bei mir auch in Gebrauch, welche verhindert, dass Apps im Hintergrund Daten versenden.
Bin.gespannt, ob da vielleicht irgendwas zusammenhängt.


#28

Same here. Im heimischen WLAN kommt keine Verbindung zustande.
Habe erfolglos probiert:

  • Netzwerk entfernen und neuer Verbindungsversuch
  • Flugmodus an/aus
  • Fairphone-Neustart
  • Fritzbox-Neustart

Was kann ich noch versuchen?

Edit:

  • Anmelden in einem anderen bekannten WLAN klappt problemlos.
  • Versuch: In der Fritzbox das Gerät gelöscht und per WPS neu angemeldet. --> Die Fritzbox sagt im Ereignislog: WLAN-Authentifizierung erfolgreich. Aber: Keine WLAN-Verbindung und das Gerät ist in den Heimnetz-Geräten der Fritzbox nicht zu sehen. Schlichtweg nicht da.
  • FĂĽr eine komplette Neuinstallation habe ich keinen Nerv. Tät mir um das Wochenende leid.

@Fairphone: Ist hier eine Lösung in Sicht? Ich finde das ein ziemlich großes Problem und es wäre für mich der Punkt, an dem ich mich irgendwann nach einem anderen Gerät umsehen müsste. :frowning:


#29

Hallo Mo_Na,
wenn etwas unlogisch ist, probiert man die verrĂĽcktesten Dinge aus:
was bis jetzt bei mir immer funktioniert, wenn sich das - ebenfalls wie immer - das fp nicht von allein verbindet:
Ich muss nur meinen Bürocomputer anschalten, der über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Keine Ahnung welches Signal beim Einschalten an den Router gesandt wird, aber innerhalb von Sekunden verbinden sich alle Handys (auch die, die noch mit Android 6.0 arbeiten!!) mit dem Router. Manchmal machen sie schlapp, dann muss ich nur wieder, falls der Computer in den Energiesparmodus gegangen ist, “den Deckel anheben” und alles verbindet sich wieder. Meine Tests zeigen, dass sich der Computer nicht wirklich mit dem Router verbinden muss (Anzeige, dass er jetzt LAN bzw. WLAN-Anschluss mit Internet hat), es reicht das Einschaltsignal. Kann ihn, wenn ich ihn eigentlich nicht brauche, sofort wieder - vorm Hochfahren - ausschalten.
Sollte das nicht funktionieren ist meine “Weisheit” ebenfalls am Ende…
Viel Erfolg


#30

Seit einem Monat habe ich das Update, und seitdem verbindet sich das FP nicht mehr mit dem WLAN zu Hause. Seitdem verfolge ich dieses Forum und habe alle Tipps probiert. Wir haben 2,4 und 5Ghz-Netz, damit habe ich verschiedene Einstellungen (einzeln, beides zusammen) ausprobiert, wobei dann zumindest zeitweise das 2,4 Ghz-Netz funktioniert hat. Wie JohannesBR das so schön beschrieben hat: Mal ging es mit Restart, mal mit WLAN an/aus oder Flugmodus ein/aus… Ein Zurücksetzen auf den Werkszustand habe ich auch noch durchgeführt. Verbinden über den PC - Fehlanzeige.
Das Verbinden mit dem WLAN-Netz nahm dann immer mehr mehr ab. Seit ein paar Tagen haben zusätzlich einen Repeater installiert - bringt auch nichts.
Seit gestern geht gar nichts mehr, Es verbindet sich kaum noch, und wenn ausnahmsweise doch, dann hält es nicht lange. Alle bisherigen Tricks helfen jetzt kaum noch.
Wann gibt es den Bugfix dafür? Allerdings - wie soll ich den installieren ohne WLAN…
Wenn da nicht bald die Lösung kommt, kaufe ich mir ein anderes Smartphone. Schade eigentlich, denn die Sache an sich ist gut. Aber es muss auch funktionieren.


#31

Das Problem könnte einfach das Upgraden der bestehenden Installation sein.

Neu installieren ist unpopulär, aber schlicht und ergreifend die saubere und dadurch am wenigsten problematische Lösung bei einem “großen” OS-Upgrade.

Ein Factory Reset löscht auf dem Fairphone 2 nur Benutzerdaten und -Apps und lässt dabei das OS in Ruhe. Liegt ein Fehler in der OS-Installation vor, bekommt man ihn mit einem Factory Reset nicht behoben.


#32

Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue FP2 gekauft und nach dem Update jetzt genau das gleiche Problem. Ich sehe, dass dieser Feed schon seit Ende letzten Jahres besteht und es keine Antwort oder Lösung von Fairphone gibt. Ich überlege mein Handy zurückzugeben, weil ich das WLan einfach beruflich brauche. Nachdem ich schon mein FP1 nicht mehr benutzen konnte, da es keine Updates und Austauschmodule mehr gab, habe ich lange überlegt ob ich mir nochmal ein Fairphone zulege. Bin jetzt ziemlich genervt…


#33

Moin!
Ich habe mittlerweile das selbe Problem. Zwischendurch verbindet sich mein FP2 wieder mit dem Wlan, aber das hält nur für ganz kurze Zeit. Dann bricht die Verbindung ab und das Handy läuft nur noch über mobile Daten, welche zum Ende des Monats deswegen nun aufgebraucht sind. Super nervig! Gibt es schon was neues??? (Ausschalten, Router neu starten, usw. funktioniert nicht!)
Mich nervt das mittlerweile richtig doll!


#34

Hasst du mal die Update nach update Fairphone 19-02.1 (version with google) oder update Fairphone Open 19.02.1 gemacht?


#35

Hallo an alle,
ich habe seit dem Update auf OS 19.02.1 das selbe Problem, mit dem WLAN.
Mein Fairphone wählt sich einfach nichtmehr in das Home WLAN Netz ein.
Die Folge ist, dass ich nun zusätzliche Kosten habe, weil ich von zu Hause nur noch über mein Datenvolumen im Internet bin.
Fairphone Stuff bitte reagiert doch mal auf die vielen Anfragen bzgl. dieses Problems.
Ich habe bereits die oben erwähnten Dinge ausprobiert. Ausschalten, Flugmodus usw. – hilft wenn dann nur kurz

Das ist wirklich nicht zufrieden stellend! Meine Unzufriedenheit wächst von Tag zu Tag, was die Folge hat, dass ich mir wohl bald ein anderes Telefon zulegen muss?!


#36

Das hier ist ein Community-Forum, nicht die Firma.
Fairphone staff lesen hier manchmal mit und schreiben auch manchmal … oder auch nicht. Der offizielle Kanal für Fehler ist der Bugtracker.

Wie sieht es denn mit der Liste der verfĂĽgbaren WLANs aus? Aktualisiert die sich korrekt?

Je nachdem, dann am besten den entsprechenden Bug im Bugtracker hochwählen und eventuelle Workarounds testen:
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/36
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/87 .

Gibt es eventuell #fairphoneangels in der Nähe, die sich das vielleicht einmal am Gerät selbst ansehen könnten?