Kein Schreibzugriff / no write Access

Android Smartphone nutzen ich seit 18 Jahren.
Am Sonntag ein Fairphone 4 5G eingerichtet.
Kein Schreibzugriff auf den Speicher.
Weder intern, noch auf die SD.
Mit USB mit dem Windows Computer verbunden.
Kein Schreibzugriff.
Musik auf SD Card kann nicht abgespielt werden
EBooks werden nicht angezeigt.
11 Stunden suchen und fragen in verschiedenen Foren
Sehr enttäuscht. Wechsel zurück auf Samsung.
Grüsse

Hello
I have been using Android smartphones for 18 years.
Set up a Fairphone 4 5G on Sunday.
No write access to the memory.
Neither internally, nor on the SD.
Connected to the Windows computer via USB.
No write access.
Music on SD card cannot be played
EBooks are not displayed.
11 hours of searching and asking in various forums
Very disappointed. Switching back to Samsung.
Regards

Willkommen im Fairphone Forum.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, wo Dein Problem liegt? So ganz kann ich Deiner Beschreibung nämlich nicht folgen.

1 Like

Hallo Incanus

Ich soll es noch einfacher beschreiben?

SD Karte aus meinem Samsung Handy genommen.
In Fairphone 4 5G eingesetzt.
Resultat:
Musikverzeichnis:
Verzeichnisse angezeigt

In den Verzeichnissen keine Dateien angezeigt


D.h. keine Musik kann abgespielt werden

Dasselbe bei den EBooks

Am Wochenende am Notebook die Medienfreigabe auf Fairphone auf meinem Notebook aktiviert. Fairphone über USB (das ist ein Kabel) mit dem Windows Computer verbunden. Dateien von Windows auf das Fairphone nicht möglich. Weder auf den internen Speicher, noch auf die SD Card.

Heute das Fairphone mit meinem Desktop Computer verbunden. Weder SD Card noch der interne Speicher wird angezeigt.

Insgesamt 11 Stunden (Zeiteinheit) mit Recherchen und Fragen in Foren (so wie hier) ohne Erfolg investiert. Und ich kann den Sachverhalt gerne auch ein drittes oder viertes Mal schildern.

Morgen sende ich das Gerät zurück und arbeite mit Samsung weiter. Die habe ich 18 Jahre (Zeiteinheit) ohne solche Probleme (Differenz Soll und Ist) genutzt.

Grüsse

War die SD-Karte denn im Samsung-Smartphone als portabler Speicher formatiert oder als interner Speicher? Je nachdem wäre es wohl besser, Du würdest die SD-Karte als erstes mal formatieren (natütlich, nachdem Du die Daten gesichert hast)…

Wenn Du das Fairphone an den Computer anschliesst, musst Du zuerst vom Lademodus in den Datentransfer-Modus umschalten. Dies kannst Du in den Benachrichtigungen einstellen, welche Du mit einem Wisch nach unten einblenden kannst.

Dass Du ein OS bereits seit 18 Jahren benutzt welches erst seit 13 Jahren (bzw. seit knapp 11 Jahren wenn man ab Android 4 rechnet) existiert, ist jetzt doch ein wenig verwunderlich :wink:

Edit:
Was ist denn das für ein File Explorer-App? Irgendwie sieht das nicht ganz nach dem original Datei-Explorer aus. Ich würde empfehlen, mal einen anderen Datei-Explorer zu testen…

Edit 2:
Eventuell hat Dein Samsung-Smartphone auf eine mir nicht ganz logische Art und Weise die Dateien als versteckt markiert, sodass diese in einem anderen Smartphone nicht automatisch eingeblendet werden?
Als weitere Option könntest Du schauen, ob Du in einer Datei-Explorer-App die Funktion findest, um versteckte Elemente einzublenden…

3 Likes

Das ist foobar2000, das Logo in der Statusleiste erkenn ich sofort von früher :smiley:
Im Playstore erkennt man auch gut den :wrench:

1 Like

Hallo
Logikproblem 1:
Kein Schreibzugriff trifft sowohl auf den internen Speicher als auch auf die SD Card zu.
Es ist also kein SD Card Problem.

Logikproblem 2:
Wenn ich die Karte in meinem Samsung Gerät einlege, kann ich Musik (VLC / Foobar2000) abspielen. Und über Moon Reader oder den Datei Explorer EPUB und PDF öffnen / lesen.

Logikproblem 3:
2 Computer: Sonntag Notebook heute ein Desktop Computer.
Am Sonntag Medienfreigabe eingestellt und die Verzeichnisse (z.T. mit ohne Dateien) wurden angezeigt.
Heute Abend über USB Kabel am Win Desktop angeschlossen. Windows fragt nach, was es machen soll. Im Datei Explorer wird Fairphone angezeigt (rechte Seite). Jedoch weder Dateien noch Verzeichnisse. Das Gerät ist so dumm, dass es seine Konfiguration vergisst.

Der Screenshot zeigt den Mediaplyer Foobar2000. Dieselbe Ansicht mit dem internen Datei Explorer als auch der App “EX”.

Grüsse

Wie äussert sich denn dieser “kein Schreibzugriff” - was ist die genaue Fehlermeldung auf dem Computer?
Ich würde die Option mit einer neu formatierten microSD-Karte nichtsdestotrotz in Betracht ziehen, da Dein anderes Problem (dass Du die sich darauf befindlichen Dateien nicht siehst), so eventuell gelöst werden kann :slight_smile:

Ich glaube, die Problemursache liegt an einem anderen Ort…
Dass man jeweils beim anschliessen wieder in den Dateitransfer-Modus schalten
muss, ist vielmehr ein Sicherheitsfeature, dass m.E.n. alle Android-Smartphones so implementiert haben. Das ist auch besser so, da ansonsten jede:r auf Deine Dateien zugreifen kann der:die Dein Smartphone in den Händen hat…

2 Likes

Grad mal spaßeshalber foobar2000 Android runtergeladen und foobar2000 setzt auch unter Android genau wie früher schon am PC auf eine Datenbank. Der gezeigte Screenshot ist also nicht von einem Ordner sondern eine Datenbankansicht. Edit: Nicht ganz korrekt, der Screenshot zeigt tatsächlich einen Musikordner, allerdings hat foobar2000 (zumindest auf meinem FP4) keinen eingebauten Dateimanager und zeigt lediglich den Inhalt der hinzugefügten Ordner an. Darin seh ich aber problemlos Audiodateien /Edit

Wurde foobar2000 auf dem Fairphone neuinstalliert oder aus einem (Google Cloud) Backup wiederhergestellt?

Betrifft der nicht vorhandene Schreibzugriff nur foobar oder auch andere Apps? Zeigt die Dateien App überhaupt irgendwelche Dateien auf der SD-Karte an? :thinking:

Wurde die Karte im Samsung Gerät als interner Speicher formatiert? Welche Android Version läuft auf dem Gerät?

Werden die Dateien auf der SD-Karte auf einem der Rechner angezeigt wenn die SD-Karte beispielsweise über einen Kartenleser aufgerufen wird?

1 Like

Du hast das FP4 probiert, Dir gefällt es nicht, du bist mit Samsung seit 18 Jahren zufrieden, das ist doch OK. Bleibt dabei. Tschüss