Kein Netz mehr sobald ich gps einschalte

Vor einer Woche habe ich ein neues Fairphone 2 bekommen nachdem mein altes sich nicht mehr einschalten ließ und ich es einschickte.
Seit heute kann ich jedoch GPS nicht mehr nutzen, da ich jedesmal beim einschalten des Standorts meine Verbindung zum Netz verliere.
Hab es schon mit einem anderen Handy versucht, dort klappt es, es liegt also definitiv am Phone und nicht am Netzanbieter. Einstellungen diesbezüglich hab ich keine gefunden. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

1 Like

Es sieht so aus als wenn irgend ein update (vielleicht Google Mobile Services) einen Konflikt mit den Gerätetreibern hätte. Es gibt einige user die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Wenn du ohne location services auskommen kannst, würde ich empfehlen diese vorübergehend zu deaktivieren. ANdere workarounds die zu funktionieren scheinen sind location services auf Energiesparmodus zu stellen (Alle Apps --> EInstellungen --> Standort --> Modus), oder auf “Nur Gerät” und Google keinen Zugriff auf den Standort zu erlauben.

Hoffentlich kommt bald ein Update das das Problem beheben wird.

1 Like

@Irina_Spitznagel @paulakreuzer @Johannes
Can someone please have a look to merge this thread with this one:


I think it is the same issue.

2 Likes

Please continue in the topic linked above, thanks!