🇩🇪 Kein Dienst - das Phone meldet sich nicht mehr bei mobilcom -debitel an

Seit heute kann ich nicht mehr telefonieren, das Telefon zeigt beim Empfang an - kein Dienst- also kein Kontakt zu meinem Anbieter mobilcom-debitel. In meinem Ersatzphone funktioniert aber meine Karte an meinem Standort. Also muĂź es am fairphone liegen? Was kann ich machen?

Ist deine SIM-Karte viellicht zu alt?
Hast du schon mal versucht LTE (4G) abzuschalten? In den Einstellungen–>… Mehr -->Mobilfunknetze–> bei bevorzugter Netzwerktyp 3G(preferred)/2G auswählen.
Hilft dass?

Ich habe das gleiche Problem mit einem anderen Anbieter. Nach meinem Update auf Android 7 hat es sich noch mal verschärft.

Ich habe aus Spaß mal 2G aktiviert (da nach dem Update ohnehin entweder GAR kein Empfang oder nur H oder E angezeigt wurde). Jetzt ist die Möglichkeit “bevorzugter Netzwerktyp” bei mir ausgegraut - also nicht mehr änderbar, auch nicht nach einem Neustart. Die Verbindung mit meinem Anbieter steht allerdings. Zwei Fragen:

  1. (Wie) kann ich die “bevorzugten Netzwerktypen” zurückholen?
  2. Ist bei einem FP2 auch ein höherer Standard als 3G möglich? Vorher war es auf 4G (empfohlen) eingestellt, hatte aber immer nur maximal 3G empfangen.

Ja, funktioniert bei mir. Im Mobilnetz wird mir i.d.R. “LTE” angezeigt (außer bei schlechtem Empfang/Abdeckung, da geht es auch mal auf Edge runter).

1 Like

Das Fairphone 2 unterstĂĽtzt 4G, aber der Tarif beim Anbieter der Wahl muss das halt auch beinhalten. Es gibt immer noch (vor allem billige) Tarife ohne LTE (= 4G) oder mit LTE nur gegen Aufpreis.

1 Like

Danke fĂĽr eure RĂĽckmeldungen, dann liegt es also am Anbieter.
Meine 1. Frage bleibt weiterhin offen:

Eine 3. Frage: Außerdem ist nach dem Update das WLAN sehr unzuverlässig, häufig erscheint nur ein Fragezeichen über dem Symbol

Hat dazu jemand eine Idee?
Vielen Dank!

1 Like

Ich würde mich wirklich über einen Hinweis freuen (Fragen 1.+3), da die Probleme weiterhin bestehen und ich in anderen (erst mal deutschsprachigen) Threads keine Lösung gefunden habe.
Vielen Dank!

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.