🇩🇪 Kann TWRP nicht flashen ,,, su binary fehlt

Moin,

habe seit Montag mein erstes FP … davor waren alle Kandidaten mindestens gerootet oder hatten CM drauf. Ziel mit dem FP ist das LOS in der neuesten Version.

Also ausgepackt, da war das FPOS in einer etwas angestaubten Version drauf, OS upgedatet und dann sollte per PC und fastboot TWRP drauf und das LOS.

Leider habe ich es in den vergangenen Tagen nicht geschafft, wenigstens TWRP zum Laufen zu bringen. In der Konsole zeigt er mein FP an bei adb devices…
Wenn ich dann TWRP flashen will, fängt es prima an …endet dann aber mit dem Hinweis auf die fehlende su binary.
Das Ergebnis beim reboot ist also: no command

Nun bin ich nicht gerade ein Crack, rudimentäre Kenntnisse sind vorhanden und verstehendes Lesen klappt auch.
Aber entweder seh ich mittlerweile den Wald vor Bäumen nicht mehr oder es wäre total nett, wenn mich einer von Euch an die Hand nimmt.

Vielen Dank im Voraus und Grüße von der Ostsee

Erst mal herzlich willkommen hier in der Fairphone Community. :slight_smile:

Das war nicht so gut, denn möglicherweise war in der “angestaubten” Version noch TWRP vorinstalliert. Aber so oder so, es gibt auch eine zweite Möglichkeit, TWRP zu installieren.

Installiere Fairphone OS manuell nach dieser Anleitung, aber (ganz wichtig:) benutze dabei eine der vier älteren OS-Versionen, bei denen TWRP gleich mit der OS-Installation mitinstalliert wurde. Das sollte bei allen Fairphone OS-Versionen des Standes Android 7.1 außer halt der jüngsten (19.11.2) der Fall gewesen sein. Wenn das geklappt hat, müsstest Du mit POWER + LAUTER danach direkt in TWRP kommen.

Wichtig ist dann, dass Du TWRP erst auf einen neueren Stand bringst, bevor Du dich daran machst, Lineage zu installieren. Nicht vergessen: Wenn Du eine neuere Version von TWRP installiert hast, erst einmal neu booten direkt in diese Recovery (nicht ins System, denn dann wird wieder auf das alte TWRP zurückgesetzt.

1 Like

Ok… dann widme ich mich nach der Kinder-Bespaßung mal wieder dem FP

Zumindest hatte ich um diesen Ansatz bisher nicht gewußt - vielen Dank!

Ein Screenshot davon wäre vielleicht hilfreich.

Ansonsten hat Fairphone seine eigene, früher mitgelieferte TWRP-Version nicht umsonst aufgegeben.
Die Quelle der Wahl mitsamt Installationsanleitung ist seitdem hier … Fairphone 2.

1 Like

Wie sieht denn das dazugehörige Kommando aus, welches Du ausführst?

Mich wundert, dass da “irgendwas” mit su kommen sollte als Fehler beim Flash-Prozess, das hat m.E. mit dem Flashen der Recovery nichts zu tun.

2 Likes

Guten Morgen in die Gemeinde…

dank Urs hab ich jetzt ein funktionierendes TWRP und das FPOS startet ins “Los geht’s”…

Vielen Dank dafür!

Ich kenne mich jetzt in Eurem Forum noch nicht so gut aus: ich würde gern bis zur vollständigen Installation des LOS ein wenig “an die Hand genommen” werden… kann ich das in diesem Fred weiter verfolgen oder soll ich lieber ein neues Thema eröffnen?

Grüße von der Ostsee

PS: gibt es irgendwo eine faktisch basierte Überblick über die jeweiligen CustRoms, welche das FP2 verträgt? Das LOS war nur wegen meiner positiven Erfahrungen mit CM auf einem alten Motorola meine erste Wahl …muß ja nicht die beste sein…;o)

Siehe oslist.

1 Like

Danke!
Nach dem Durchstöbern bleibe ich erstmal bei meinem Wunsch-OS…

Ich benutze selbst ja das FP2 nicht als Alltagsgerät, von daher können die anderen mich gerne korrigieren, falls ich das falsch aufgeschnappt habe: Mir scheint, dass es mit Lineage OS 17.1 (Android 10) auf dem FP2 ein bißchen mehr Tücken derzeit gibt als das mit Lineage OS 16 (Android 9) auf dem FP2 der Fall war. 16 wird anders als 17.1 aber nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Vor diesem Hintergrund würde ich momentan vielleicht eher /e/OS (Android 9) für das FP2 empfehlen als LOS 16 – /e/OS bekommt weiterhin Sicherheitsupdates. /e/OS nimmt ja die “Vorarbeit” von Lineage als eigene Grundlage und fügt dann den eigenen Bliss Launcher, einen eigenen App Store und ein paar andere durchaus sinnvolle Apps mit Synchronisierung hinzu. All das ist optional nutzbar, und wer den Bliss Launcher nicht mag, kann ihn sogar gegen Trebuchet austauschen, den Lineage nutzt. Wer will, kann /e/OS also quasi auf Lineage reduzieren, bekommt aber weiterhin Sicherheitspatches.

3 Likes

Wichtig ist dabei, dass /e/ microG fest ins System eingebaut hat, ähnlich wie LineageOS for microG.
Wer microG nicht braucht, muss es nicht nutzen, aber wer vielleicht Open GApps zu LineageOS hinzu installieren möchte … das funktioniert mit vorhandenem microG nicht.

2 Likes

Der Urs hat es für mich bestens formuliert: …ich bin nun bei /e/ gelandet.

Etwas tricky war die Installation insofern, als die beim “Downgrade” aufgespielte TWRP-Version (3311) nicht funktioniert! In der Anleitung von /e/ wurde darauf hingewiesen, daß die Installation mit TWRP 3230 erprobt wurde, aber eigentlich generell mit TWRP funktionieren sollte… dies kann ich so NICHT bestätigen: bei mir hat nur 3230 funktioniert.

Ich werde mich nun bei /e/ einrichten und im entsprechenden Forum berichten oder fragen.
Danke für Eure Hilfe und einen wunderschönen vierten Advent
F.

4 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.