Ok, bei dem Baujahr besteht in der Tat die Möglichkeit, dass die Fahrdaten nach der Fahrt per Bluetooth (BLE?) vom Fahrzeug an das Handy übertragen werden.
Nachfolgend noch ein paar Gedanken meinerseits:
- Um die Daten nach dem Ende der Fahrt übertragen zu können, muss die App (MyCitroen) wahrscheinlich im Hintergrund noch laufen. Falls das FP4 bereits das Update auf Android 15 erhalten hat, ggf. das SW-Update “FP4.QREL.15.17.2.20260415141502” beachten.
Software Update: FP4.QREL.15.17.2.20260415141502 📲 - Falls es tatsächlich einen Konflikt bei BLE-Datenübertragung mit MyCitroen und Telematik-Chip geben sollte. Besteht die Möglichkeit den Telematik-Chip einmal temporär zu trennen, so dass das FP4 nur noch mit MyCitroen verbunden ist? Ggf. das Fahrzeug neu koppeln bzw. die App zurücksetzen bzw. neu zu installieren (Backup der Fahrten notwendig?). Vielleicht steht auch ein zweites Handy für einen Test zur Verfügung, das dann MyCitroen nutzen kann?
- Ablauf Bluetooth-Motorstart? Nachfolgendes Zitat aus einem Forum - ich kann es nicht bewerten:
“Ich habe festgestellt, daß es wichtig ist, zuerst Bluetooth am Telefon zu aktivieren, bevor der BC hochgefahren wird. Das verhindert, daß das Telefon nicht erkannt wird oder nicht automatisch gekoppelt wird.
Probleme mit nicht übertragenen Strecken hatte ich, wenn ich den Motor zu schnell gestartet hatte. Manchmal scheint sich auch entweder das Navi oder die Adressermittlung der App zu verhaspeln, passiert aber so gut wie kaum mehr.”
https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-3/30621-mycitroen-app - Nach Updates von MyCitroen gab es Themen, nachfolgend noch ein Foreneintrag.
“Geht - mal wieder - seit dem Update auf V1.21.0 nicht mehr. Sprich, mal wieder keine Datenübertragung mehr.”
https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-3/30621-mycitroen-app/page2 - Korrekte KM-Stand in App eingetragen? An nachfolgender Stelle gab es einen Hinweis, dass dies relevant wäre - wundert mich zwar, aber es ist vielleicht einen Versuch wert.
Verbindungsprobleme MyCitroen App - Startseite Forum Auto Citroën C... | MOTOR-TALK
Viel Erfolg.