🇩🇪 Kann man zwei Apps, die Standortdaten aufzeichnen, gleichzeitig benutzen?

Hallo, zusammen,

Ich benutze das FP4 und möchte meine Autofahrten aufzeichnen, um meinen Spritverbrauch zu dokumentieren. Dazu benutze ich eine App des Herstellers (MyCitroen), die aber im Moment nicht funktioniert. Der Support des Herstellers ist leider äußerst suboptimal.

Seit einiger Zeit benutze ich auch einen Telematik-Chip der Versicherung, der alle meine Fahrten aufzeichnet und mir bei guter Fahrweise eine Versicherungsermäßigung ermöglicht. Dieser ist ebenfalls, unsichtbar im Hintergrund, über Bluetooth verbunden und funktioniert absolut zuverlässig.

Die Bluetoothverbindung zum Auto funktioniert für Telefon und Streaming einwandfrei, nur werden eben keine Fahrdaten mehr übertragen.

Meine Frage: Ist das Fairphone grundsätzlich in der Lage, mit zwei derartigen Apps bzw. der dazugehörigen Hardware gleichzeitig über Bluetooth zu kommunizieren? Oder ist das hardwareseitig nicht möglich?

Ich weiß, dass das kein eigentliches Fairphonethema ist, aber vielleicht kennt sich jemand mit dem System so gut aus, dass er sagen kann, ob das grundsätzlich nicht möglich ist über Bluetooth.

Danke für Antworten und viele Grüße

Moritzheinz

Es geht also um 2 Geräte gleichzeitig verbunden, weniger um zwei Apps, korrekt? Dann nein, das geht in meinen Augen nicht, dass an 2 Geräte übertragen wird.

Hallo,

soweit ich es verstehe sind ja bereits zwei Geräte mit dem FP4 verbunden.
Der Telematik-Chip vermutlich mit dem Protokoll BLE (Bluetooth Low Energy) und das Fahrzeug-Infotainment mit geschätzt folgenden Protokollen:

• Telefonie: HFP (Hands-Free Profile)
  • Musik-Streaming: A2DP (*Advanced Audio Distribution Profile)

Ich kenne jetzt die App “MyCitroen” leider nicht, aber die ersten Infos welche ich darüber gefunden habe deuten darauf hin, dass die Fahrdaten (Strecke, Spritverbrauch, etc.) nicht über Bluetooth an das Handy übertragen werden. Das Fahrzeug sendet sie angeblich direkt über die eingebaute Telematik-Einheit (PSA Connect Box) an die Citroen-Server. Die App würde sie dann über die allgemeine Datenverbindung vom Server abrufen.

Wenn das der Weg ist, dann kann es da einige Fehlerquellen geben - beispielsweise:

• Telematik-Einheit im Auto hat sich aufgehängt, bzw. ist offline (SIM-Karte in der Einheit?)
  • Backend-Störung der Citroen-Server
  • Dienste bei Citroen abgelaufen? Bei VW kenne ich es so, dass man für solche Dienste ein jährliches Abo abgeschlossen haben muss.
  • Problem der App beim Verbinden mit dem Citroen-Server

Hat die App bereits mal funktioniert?

Die aktuellen Bewertungen der App im Google Playstore zeigen leider auch kein so positives Bild.

Viele Grüße
Matthias

Ja, die Bewertungen im Appstore sind in der Tat schlecht, aber sie hat erstaunlicherweise zeitweise ziemlich gut funktioniert, dazwischen aber auch immer mal nicht, vor allem nach Updates der App oder des Telefons. Aber eventuell eben nicht gleichzeitig mit dem Telematikchip der Versicherung.

Ob mein Fahrzeug tatsächlich eine Telematik-Einheit besitzt, die sich direkt mit Citroen verbindet und dort eine Daten hinschickt, weiß ich gar nicht, ich habe jedenfalls keinen Notfallknopf im Auto, der sich beim Unfall auslösen lässt oder Ähnliches. Das Auto ist ca. Mai 2017 gebaut.

Ich war immer der Meinung, dass die Daten direkt beim Ausschalten des Motors an mein Handy geschickt werden, das war so, dass die Fahrdaten immer beim Abziehen des Schlüssels zum Handy kamen.

Danke für die Info mit den mehreren Bluetooth-Protokollen, die wohl parallel laufen können.

Ok, bei dem Baujahr besteht in der Tat die Möglichkeit, dass die Fahrdaten nach der Fahrt per Bluetooth (BLE?) vom Fahrzeug an das Handy übertragen werden.

Nachfolgend noch ein paar Gedanken meinerseits:

• Um die Daten nach dem Ende der Fahrt übertragen zu können, muss die App (MyCitroen) wahrscheinlich im Hintergrund noch laufen. Falls das FP4 bereits das Update auf Android 15 erhalten hat, ggf. das SW-Update “FP4.QREL.15.17.2.20260415141502” beachten.
    Software Update: FP4.QREL.15.17.2.20260415141502 📲
  • Falls es tatsächlich einen Konflikt bei BLE-Datenübertragung mit MyCitroen und Telematik-Chip geben sollte. Besteht die Möglichkeit den Telematik-Chip einmal temporär zu trennen, so dass das FP4 nur noch mit MyCitroen verbunden ist? Ggf. das Fahrzeug neu koppeln bzw. die App zurücksetzen bzw. neu zu installieren (Backup der Fahrten notwendig?). Vielleicht steht auch ein zweites Handy für einen Test zur Verfügung, das dann MyCitroen nutzen kann?
  • Ablauf Bluetooth-Motorstart? Nachfolgendes Zitat aus einem Forum - ich kann es nicht bewerten:
    “Ich habe festgestellt, daß es wichtig ist, zuerst Bluetooth am Telefon zu aktivieren, bevor der BC hochgefahren wird. Das verhindert, daß das Telefon nicht erkannt wird oder nicht automatisch gekoppelt wird.
    Probleme mit nicht übertragenen Strecken hatte ich, wenn ich den Motor zu schnell gestartet hatte. Manchmal scheint sich auch entweder das Navi oder die Adressermittlung der App zu verhaspeln, passiert aber so gut wie kaum mehr.”
    https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-3/30621-mycitroen-app
  • Nach Updates von MyCitroen gab es Themen, nachfolgend noch ein Foreneintrag.
    “Geht - mal wieder - seit dem Update auf V1.21.0 nicht mehr. Sprich, mal wieder keine Datenübertragung mehr.”
    https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-3/30621-mycitroen-app/page2
  • Korrekte KM-Stand in App eingetragen? An nachfolgender Stelle gab es einen Hinweis, dass dies relevant wäre - wundert mich zwar, aber es ist vielleicht einen Versuch wert.
    Verbindungsprobleme MyCitroen App - Startseite Forum Auto Citroën C... | MOTOR-TALK

Viel Erfolg.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte tatsächlich mal einen Ausfall, weil ich nach dem Reset des Systems im Auto das falsche Jahr in der Datumsangabe eingegeben hatte. Anschließend gings wieder. Jetzt bin ich sowieso ausgeloggt und die Passwortrücksetzung ist bisher fehlgeschlagen.

Die Bewertungen im PlayStore sprechen ja Bände. Ich hatte einfach die Hoffnung, das nochmal zum Funktionieren zu bekommen, habe aber dann überlegt, ob das mit einer weiteren App, die im Hintergrund die Fahrzeugdaten über das handyeigene GPS aufzeichnet, überhaupt möglich ist. Dass die MyCitroen-App mit dem Handy verbunden ist, merkt man normalerweise gar nicht, denn Telefon- und Streamingfunktion sind ja unabhängig davon. Ich denke eigentlich, dass die Aufzeichnung der Fahrdaten anhand des bordeigenen Navigationssystem erfolgte und immer beim Ausschalten schnell noch an die App per Bluetooth übertragen wurde, so hat es sich jedenfalls angefühlt, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe, hat immer eine Sekunde nachher der Vibrationsalarm gerattert und ich wusste, dass jetzt neue Fahrdaten da sind. Danke für die viele Recherchearbeit, ich gaube, ich gebe die App von Citroen einfach auf.

Schade, wenn es nun schon an der Passwortrücksetzung hängt. Aber ja, es hört sich so an als ob die App dann mehr Stress als Nutzen bringt.

Ja, ich sehe das inzwischen auch so. Die Daten dürften nach dem Ende der Fahrt per Bluetooth direkt an das Handy übertragen werden. Ich schätze jedoch, dass dafür die App IMMER im Hintergrund laufen muss. D.h. Android sollte die App im Hintergrund nicht automatisch schließen. Das könnte z.B. aufgrund den Richtlinien zur Akkuoptimierung passieren. Man kann diese Optimierung in den Einstellungen aber auch für einzelne Apps deaktivieren, was meines Erachtens bei MyCitroen ein Versuch wäre.
Aber soweit ich es verstanden habe kam mit dem SW-Update des FP4 auf Android 15 auch ein Problem, dass Android Apps im Hintergrund selbst geschlossen hat.
Deshalb mein Hinweis auf: Software Update: FP4.QREL.15.17.2.20260415141502 📲

Aber zuerst müsste natürlich einmal der Login wieder klappen.

Gerne, vielleicht helfen die Informationen ja noch in irgendwelcher Art und Weise.

Vielen Dank, ist das das neueste Update? Hab ich auf jeden Fall gemacht. 15.17.2 ist drauf

Passwortrücksetzung hat nach einem neuerlichen Versuch dann doch geklappt. Nach mehreren Versuchen über mehrere Tage kam einmal eine Mail. Jetzt kann ich mich immerhin wieder einloggen. Werde das nächste mal mit gestarteter App losfahren und mal sehen, ob er zumindest mal den Kilometerstand und das Datum updatet.

Ja, das dürfte dann passen.
Alles klar, viel Erfolg!