Hallo, ich habe wieder eine Frage zu der Kamera, die doch zwei 48 MP Module hat?!
Wenn ich im HDR-Modus und andere Modus-Fotos mache, kommt es immer nur 8,3 bis 8,9MP nur wenn ich auf Hohe Auflösung mache, ist das richtig? Oder hat die zweite Kamera nur die eine 48 MO und die andere viel kleiner?
Auch die Selfie Kamera scheint nicht die volle 24 MP zu nutzen? Woran liegt das ?
Ist das tatsächlich die Auflösung des Bildes oder vielleicht die Dateigröße (in MB) des Bildes?
So wie ich geschrieben habe leider, mach ich etwas falsch? Bei der hohen Auflösung steht die 48 MP da, nur bei dem normalen Modus da komm eich nicht hin auch nicht bei dem Weitwinkel Modus.
Zugegeben, ich nutze das FP4 nicht viel zum Fotografieren (ist nur eine geliehenes Gerät, ich “knipse” meist mit meinem eigenen FP3+), von daher gerade nur spontan getestet:
Mir wird HDR überhaupt nur angezeigt, wenn ich nicht “Hohe Auflösung” eingestellt habe.
Bei zwei spontan angefertigten Fotos wird mir in den Details 48,0MP | 6000 x 8000 | 15 MB für die Aufnahme mit Hoher Auflösung angezeigt und 12,0MP | 3000x4000 | 1,6 MB für die ohne.
Bei der Selfiekamera: 24,8 MP | 4312 x 5760 | 5,4 MB vs. 6,2 MP | 2156 x 2880 | 1,1 MB
Das fehlt bei mir leider, dann stimmt wohl etwas mit den Kameras nicht bei mir.
Auf deinem FP4 läuft das ganz normale Fairphone OS, oder?
(Ich frage, weil zum Beispiel auf meinem eigenen FP3+ stattdessen /e/OS läuft und das bei der Selfiekamera auch nicht die volle Auflösung ausnutzen kann.)
Du könntest mal versuchen (falls noch nicht gemacht), Cache und Speicher der Kamera-App zu löschen in Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > App-Info > Kamera > Speicher und Cache > Speicherinhalt löschen + Cache leeren. Die Fotos selbst werden dadurch nicht gelöscht.
Jup, es sollten 12MP sein, siehe Screenshot aus simple gallery. In den Kamera-Einstellungen kann man die Bildgröße noch anpassen - vielleicht liegt es daran.
Leider nein hab jede Einstellung mal durch es bleibt leider dabei nur mit 48 MP da passt es wenn ich in hoher Auflösung einstelle ansonsten immer um die 8 MP.
Schade das es bei einem neu Gerät nicht passt, schicke es zurück. Fand das Konzept super aber wenn man gleich bei den ersten Bildern so enttäuscht wird, was kommt dann noch. War bereit zu wechseln aber so nein danke.
Ja läuft alles ganz normal habe das FP 4 erst ein paar Tage und dann das.
Was genau fehlt bei Dir jetzt? Ein 48MP output gibt es nur für die Hauptkamera nicht die Weitwinkelkamera und auch nur wenn man explizit hohe Auflösung auswählt. Gleiches gilt für die Selfiekamera, 24MP nur bei Auswahl Hohe Auflösung.
Die Weitwinkelkamera hat max 12 MP (4000x3000) output.
In den Einstellungen sollte es 4:3 sein mit oder ohne hohe Auflösung.
16:9 sind ca 8.3 MP
Du würdest das Konzept unterstützen, wenn du FP die Gelegenheit gibst, den Mangel zu prüfen und zu reparieren. Vllt reicht ja schon ein neues Kameramodul? Die raparierbarkeit ist doch gerade das coole, der unique selling point, des fp4.
Habe das FP 4 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, jetzt kommen die 12 MP auch an. War ein Software Fehler so wie es aussieht werde es weiter beobachten.
Na dann viel Freude mit dem Gerät
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.