🇩🇪 Kamera arbeitet nicht mehr

Moin allerseits,
die Kamera meines FP2 arbeitet seit einigen Wochen nicht mehr.
Zuerst hatte ich das Kamera-Modul kurz ausgebaut und dann wieder installiert; und alles war in Ordnung!
Nach wenigen Wochen das gleiche Problem, nur diesmal blieb das Kamera-Bild dunkel. Daraufhin hatte ich mir direkt bei Fairphone ein Ersatzkameramodul bestell, das ich heute eingebaut habe.
Doch leider blieb der Bildschirm weiterhin dunkel.
Das Löschen des Caches hatte auch keinen Erfolg.

Welche Optionen habe ich noch?

Gruß, Jürgen Möller

Moin klingt so als könnte das was für dich sein heute spontan?

2 Likes

Falls Hamburch zu kurzfristig oder/und zu weit wech is:

Grundsätzlich mal ausprobieren, ob eine andere Kamera-App auch nur “schwarz” bleibt oder ob es damit geht. Open Camera ist da eine Option, die sowohl im Play Store als auch von F-Droid immer zu bekommen ist.

Bei dem 12MP-Kameramodul ist immer noch als letztes Mittel die Möglichkeit da, die zwei schwarzen Kleberinge um die Schraubenlöcher auf der Unterseite des Moduls zu entfernen, um den Kontakt zwischen Kamera- und Core-Modul noch enger machen zu können.

2 Likes

Danke für die schnelle Reaktion!
Beide Lösungsvorschläge führten aber leider nicht zum Ziel, der Bildschirm bleibt dunkel…

Und etwas später kommt die Meldung:
“Keine Verbindung zur Kamera”

Vielleicht liegt das Problem auf der Seite des Hauptmoduls und nicht des Kameramoduls (daher hat der Austausch nicht geholfen).
Hast Du geprüft, ob die Kontakte auf Seite des Hauptmoduls gut aussehen? Und hast Du mal versucht, sie zu reinigen?

Abgesehen davon, dass alle Kontakte wie neu aussahen, habe ich sie mit Ankohol angewischt.
Aber, wie gesagt, das war’s leider nicht.

1 Like

Und seit gestern habe ich ein weiteres, viel schwer wiegenderes Problem:
Wenn ich das FP 2 starten will, erscheint der Schriftzug “FAIRPHONE”, aber nur in etwa der halben Größe, weiter passiert nichts; und das war es dann…

Gibt es hierfür wenigstens eine Lösung, oder ist mein Fairphone 2 reif für die Tonne?

Gruß Jürgen