🇩🇪 Kalender, Galerie, Kontakte ohne Google

Gibt es im FP4 auch Kalender, Galerien und Kontakte, die nicht über den Google-Server laufen ?
Hab z.B. öfter das Problem, daß mir kein Netz zur Verfügung steht und ich trotzdem gerne dann meinen Kalender nutzen will

Ich empfehle dir, folgende Tools zu installieren:

5 Likes

Vielen Dank für den Tipp, alles besser als das Google Online Gedöns :rofl:

1 Like

Wenn du dir Gedanken über die Nutzung von Alternativen zu Google-Services machst solltest du vielleicht auch den Umstieg zu /e/OS, iodé, LineageOS oder anderen custom ROMs (#oslist) in Erwägung ziehen.

3 Likes

Entweder alles lokal auf dem Smartphone lassen ohne cloud sync
Oder in eine managed nextcloud Instanz.
Oder selbst eine nextcloud hosten

LOS, LOS4mg, iodé das eben Beschriebene
/e/ auf deren nextcloud und Ökosystem vertrauen

Ich habe mich für iodé mit einer managed nextcloud entschieden und synce alles mit DAVx5 gegen die nextcloud. Als Mailprovider nutze ich mailbox.org

Alles ohne die großen GAFAM Big Techs. Selbstbestimmt und Privat.

2 Likes