🇩🇪 Interview mit CEO: Hat es jemand gelesen?

Der Artikel von Oktober 2024 ist hinter der Paywall. Hat ihn jemand gelesen?

Ich hab da ein Abo und kann den Artikel “verschenken”: Fairphone-CEO im Interview: "Wir haben Einfluss auf die Smartphone-Industrie" | heise online

Gilt nur 7 Tage und nur 10x, wer zuerst kommt, mahlt zuerst :wink:

Ich selbst hab den noch nicht gelesen, hole das dann irgendwann später nach.

5 Likes

Danke, @Ingo !

Neue Einsichten für mich aus dem Interview mit Raymond van Eck:

• Fairphone hat an der Richtlinie für Recht auf Reparatur mitgearbeitet. Sie hatten also ziemlich direkten Einfluss auf politische Entscheidungen.
  • “Recht auf Reparatur” hat Lücken: In-Ear-Kopfhörer sind ausgenommen, und IP67-Geräte müssen keine wechselbare Batterie haben.
  • Die nächsten Ziele: 23 statt 14 faire Materialien in der Lieferkette, und: WACHSTUM!
  • Der neue CEO möchte vermehrt an EU-Firmen verkaufen (Business-to-Business), die dadurch ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung verbessern können. Hier sieht er den größten Wachstumsmarkt.

Fehlende Einsichten:

• Über den Grund, warum sein Vorgänger geangen ist, schweigt van Eck sich aus, sondern betont lediglich, dass dieser für ein “solides Fundament” gesorgt habe.
5 Likes

Jetzt wo ich den Artikel gelesen habe würde ich noch ergänzen

• der aktive Beitrag von Fairphone zur Right-to-Repair-Richtlinie hat vielleicht nicht jede(r) auf dem Zettel (wobei das Interview hier natürlich auch nicht in die Tiefe geht)
  • bei der Frage nach Konkurrenz durch Refurbished Geräte hätte ich vielleicht noch einen Satz zur Versorgung mit Updates verloren, das passt da m.E. gut rein, zumal bei Smartphone-Tests/-Artikeln in der c’t inzwischen ja auch recht deutlich drauf hingewiesen wird, wenn ein Anbieter da im Vergleich zur Konkurrenz stark abfällt, d.h. das Thema ist beim Verlag ja schon auf dem Radar
5 Likes

Nicht überraschend. Wenn sich der Nachfolger darüber auslässt, dann hängt gewaltig der Haussegen schief. Sonst wird das gesichtswahrend abgewickelt, selbst wenn es intern nicht gut lief. Ich würde hier also nicht damit rechnen, dass wir dazu noch viel erfahren werden.

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.