🇩🇪 Internet Button in der Schnellsymbolleiste

Hi, seit dem Update auf Android 12 hat sich ja die Schnellsymbolleiste geändert. WLAN und mobile Daten sind nun in einem Button. Kenne andere Smartphones, da sind die beiden Buttons weiterhin getrennt.
Kann ich hier beim FP4 das ändern, so dass die beiden Buttons wieder getrennt bedienbar sind?

Danke

VG, Kerstin

Nein das ist mit dem standard System nicht möglich.

Ich hab das Gefühl, dass Android in dieser Hinsicht immer mehr zu iOS wirkt. Bloß nicht dem Benutzer irgendeine Art von Intelligenz zuschreiben, es muss alles für den größten Depp heruntersimplifiziert werden.

@Kareya schau dir evtl. amal LineageOS an, dort geht das noch.

Anscheinend kann man die Einstellungen auch über adb mit
adb shell settings put global settings_provider_model false
und
adb shell settings put secure sysui_qs_tiles ‘wifi,cell,$(settings get secure sysui_qs_tiles)’
reaktivieren.

@Stanzi geht nicht

Hallo Stanzi,
danke für die Antwort. Es kann aber nicht nur an Android liegen:
Ich habe noch ein Samsung Tablet und ein Nokia Smartphone, beide mit Android 12. Dort sind die Buttons weiterhin getrennt. Müsste also eine FP4 Eigenheit sein.

Anderes OS werde ich wohl trotzdem mal probieren, das hier ist nicht die einzige Macke hier… :crazy_face:

VG, Kerstin

Das ist weil Samsung und Nokia ihren Android individualisieren (soweit ich weiß: “Samsung Experience Home” und “Nokia Z Launcher”).
Fairphone tut das nicht, Fairphone benutzt den baren, nackten Android… :open_mouth: :grin:

Kurz gesagt, Samsung und Nokia haben das selber korrigiert.

2 Likes

ah, ok, danke für die Erklärung.

Na gut, dann bleibt es wohl so… :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.