🇩🇪 Interner Kopfhörer funktioniert nicht

Seit 3 Monaten funktioniert der interne Kopfhörer meines Fp4 nicht mehr. Ich kann meine Gesprächspartner nur über Lautsprecher verstehen. Ein Austausch des Kopfhörers nach Anweisung von ifixit war erfolglos
In der Community habe ich ein ähnliches Problem beim Fp2 gelesen, die Lösung aber nicht richtig verstanden. Es ging um Ein- oder Ausschalten einer Höhrhilfe, aber ich nutze keine externen Ohrhörer, und habe auch nichts an einer App verstellt. zumindest nicht bewusst, ich habe wenig Erfahrung mit der Anpassung von App-Einstellungen).

Uff… ab gesehen von Lautstärke hochstellen (0815 bug), lad eine App runter womit man einzelne Lautsprecher testen kann… vlt. hat Androis eine Weg und muss neu geflasht werden

Ich versuche zu übersetzen: vielleicht gibt es einen Fehler im Betriebssystem und es muss neu installiert werden ?

Sollte einfach was verstellt sein, würde es wohl ausreichen erstmal einen Reset zu machen, so oder so sind alle Daten weg.

Zum Testen braucht es keine App wenn das standard System von Fairphone installiert ist, dann kann man über anrufen der Nummer

*#*#2886#*#*

ein Testsystem öffnen

Das Problem wurde fürs FP4 auch schon mal beschrieben, die Einstellung findet sich wohl in der Telefon App

2 Likes

Guten Tag Yvonne,
Danke für die Übersetzung, denn ich bin kein digital native.
Beim angegebenen Tast rauschen beide Lautsprecher (top speaker und front speaker). Offensichtlich ist es kein Hardwareproblem.
Ich habe Google LLC als Telefon-App. Da habe ich aber keine Einstellungsmöglichkeit für Höhrhilfen gefunden.
Könnte es sinnvoll sein, eine andere Telefon-App vom Play Store herunter zu lade?
Vielen Dank für die schnelle erste Antwort!

Eine andere App zu testen kann nie schaden, ich nutze diese hier

Leider komme ich auch mit einer anderen Telefon-App nicht weiter. Ich befürchte, ich muss alle Daten löschen und das Fairphone zur Reparatur einschicken. Noch habe ich Garantie.
Gibt es eine gute Möglichkeit der Datensicherung und -Wiederherstellung fürs Handy, ich hatte beim Umstieg aufs Fairphone große Probleme (insbesondere bei Threema, Signal etc).

Ähh… ich weiß nicht ob SwiftBackup OHNE ROOT funktioniert…

Das ist immer mein GoTo…

Guten Tag Yvonne,
eine kurze abschließende Rückmeldung zu meinem Problem mit dem internen Kopfhörer des Fairphone 4: ich hatte mehrfach Kontakt mit dem Support, einige weitere Tips zur Problemlösung, aber zunächst erfolglos. Ich wollte den factory reset vermeiden, um die ganze Wiedereinrichtung nach einer Reparatur zu sparen.
Nachdem ich mich zum Einsenden des fairphones entschieden habe, habe ich zur Vorbereitung des Versands den factory reset gemacht. Seither funktioniert der Ohrlautsprecher wieder beim telefonieren👍! So muss ich das Handy nicht wegschicken, aber die Wiedereinrichtung aller Apps mit Passworteingabe dauert noch an…
Ich hatte also ein Problem, dass durch factory reset behoben werden konnte🙂.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche, und frohe Weihnachten.
Helmut Finckh

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.